• Mittwoch, 22.02.2023 09:30 Uhr - 16:00 Uhr

Frühe Hilfen und Frühförderung – Hand in Hand?

Ressourcen und Familienorientierung in der Frühförderung: Wie kooperieren die Systeme effektiv für die Familien?

Am 22.02.2023 findet an der Hochschule Nordhausen die Fachtagung „Frühe Hilfen und Frühförderung – Hand in Hand?“ statt. Ziel der Veranstaltung ist es das Thema „Frühe Hilfen und Frühförderung“ in den Fokus zu rücken und die Bedeutung frühzeitiger Unterstützungsangebote für Kinder und Familien zu betonen.
    Die Schirmherrschaften für diese Fachtagung wurde als Tandem von der Ministerin Heike Werner (TMASGFF) und vom Minister Helmut Holter (TMBJS) übernommen.
    Die Tagung bietet eine Plattform für Expert*innen aus verschiedenen Bereichen, um über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Best Practices im Bereich der Frühen Hilfen und der Frühförderung zu diskutieren. Die Veranstaltung richtete sich sowohl an Fachleute aus dem Gesundheits- Bildungs- und Sozialwesen als auch an interessierte Studierende, Eltern und Pädagog*innen.

Referenten: Prof. Dr. Ute Thyen (Nationales Zentrum Frühe Hilfen), Prof. Dr. Armin Sohns (Leiter des Modellprojektes "Inklusive Frühförderung"

Kontaktdaten des Veranstalters

Landesvereinigung Interdisziplinäre Frühförderung e.V.
    Vorstandvorsitzende: Denise Schulz und Silke Schellbach
    E-Mail: landesvereinigung.thueringenfruehfoerderung-viff.de

Anmeldung zur Teilnahme: Ja

Link zur Anmeldung

Ende der Anmeldung: 10. Februar 2023

• Ort Hörsaal 1 der Hochschule Nordhausen
    • Veranstalter Landesvereinigung Interdisziplinäre Frühförderung e.V., Mitveranstalter: Hochschule Nordhausen insb. Kompetenzzentrum Frühe Kindheit, in Kooperation mit: Bundesstiftung Frühe Hilfen, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    • Zielgruppe Alle sind herzlich eingeladen!
    • Kosten 55€ für nicht-Mitglieder der Viff und online-Teilnahme, 40€ für Viff-Mitglieder

Downloads

• Flyer Frühe Hilfen und Frühförderung – Hand in Hand? Flyer_Fachtag_2023_Rz_logo_.pdf [1 MB]
    Zum Veranstaltungskalender