• Dienstag, 18.07.2023 11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Einladung zur Blutspende

Morgen von 11:00 – 15:00 Uhr kommt wieder das Team der Blutspendezentrale an die Hochschule, und zwar in das Haus 32 (Flachbau auf dem unteren Campus). Das Team freut sich sehr über viele Spendewillige – gehen Sie hin! Die Blutspende wird mit 15 Euro honoriert.

Bitte bringen Sie den Blutspender-Pass und den Personalausweis/Reisepass mit. Die Maskenpflicht entfällt, das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung wird aber laut Hygienekonzept der Hochschule Nordhausen empfohlen. Eine Blutspende ist erst vier Wochen nach Genesung möglich. Zwischen Covid-Impfung und Spende sollten 48 Stunden liegen.

Oberstes Ziel der Blutspende ist die möglichst sichere Versorgung der Patienten. Deshalb werden manche Spendewillige nicht zur Spende zugelassen,  z. B. wenn sie  einem Infektionsrisiko ausgesetzt waren und mit ihrer Spende Krankheiten übertragen werden können (z. B. Hepatitis). Auch müssen die Spendewilligen über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse verfügen, um den Spenderbogen eigenständig ausfüllen und das Arztgespräch vor der Blutspende selbst durchführen zu können.

Es ist zu beachten, dass

- Menschen, die in Malariagebieten aufgewachsen sind, in Deutschland kein Blut spenden dürfen oder nachweisen müssen, dass sie nie an Malaria erkrankt sind.

- die Blutspender 30 Jahre lang rückverfolgbar sein müssen, z. B. im Falle einer späteren Kontrolle oder einer Anfrage eines Patienten.

• Ort Haus 32, Hochschule Nordhausen
    Zum Veranstaltungskalender