Forschung

Arbeitsgemeinschaften für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8

Eine Anmeldung und ein Einstieg sind jederzeit möglich!

Die Hochschule Nordhausen möchte Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8 ein Angebot zur außerschulischen Förderung in Form von kontinuierlich durchgeführten Arbeitsgemeinschaften anbieten. Diese werden zweiwöchig (außer in den Schulferien) für je zwei Unterrichtsstunden an der Hochschule nachmittags angeboten.

Ziel der Arbeitsgemeinschaften ist es, Gelegenheit zum Erwerb weiterführender Kenntnisse im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu geben. Dabei verfügt die Hochschule über eine exzellente personelle und räumliche Infrastruktur. Begleitet und betreut werden die Arbeitsgemeinschaften von Studenten und Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit Professoren.

Das Begleiten von Abschlussarbeiten sowie Forschungsarbeiten für die Schülerwettbewerbe „Schüler experimentieren“ und Jugend forscht wird im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften fokussiert.

Angebot an Arbeitsgemeinschaften

Folgende Arbeitsgemeinschaften werden im Schuljahr 2019/20 im Schülerforschungszentrum angeboten:

1. Technik/Informatik Starter (dienstags 15:00 Uhr- 16:30 Uhr,  Kontakt: Hr. Maximilian Barth)

2. Umwelt (donnerstags ab 15:00 Uhr, Kontakt: Hr. Fabian Dost)

3. Physik/Erneuerbare Energien (donnerstags ab 15:00 Uhr, Kontakt: Hr. Maximilian Barth)

Die Arbeitsgemeinschaften werden zweiwöchig zu je zwei Unterrichtsstunden durchgeführt. Mindestteilnehmerzahl 3 Personen

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Anmeldung erfolgt per Mail an: sfzhs-nordhausen.de (Bitte Kontaktdaten angeben)

Weiterhin ist die Betreuung von Arbeiten zum Wettbewerb Jugend forscht oder Schüler experimentieren möglich!

AG Technik/Informatik

In der Arbeitsgemeinschaft Informatik bauen und programmieren die Schülerinnen und Schüler Roboter der Serie Lego Mindstorms. Dabei werden ihnen grundlegende Techniken der Programmierung nahegebracht. Verschiedenste Sensoren werden vorgestellt, ausprobiert und angesteuert (z.B. Ultraschallsensor,Licht- und Tastsensor, arbsonsor, Kompasssensor uvm.).

AG Umwelt

Praktische und theoretische Möglichkeiten umweltbegünstigenden Handelns.

Mögliche Themen (generell aber invididuell gestaltbar)

Einfälle statt Abfälle! - Rohstoffe sparen durch Upcycling

Müll kann man nicht trennen-hat nur eine Silbe... ganz so einfach ist es nun leider nicht. Aber was kann man noch alles aus Müll und Schrott zaubern und wie nutzt das mir und der Umwelt?

Energie aus Luft und Pfand! - Der Dosen-Stirlingmotor!

Klar, wir bauen keinen 300 PS V8 Motor aber wenn es anfängt zu klappern und zu drehen war noch jeder stolz wie Bolle.

Strom aus Tee? – Ja klar, für mich bitte ohne Zucker.

Die Energiegewinnung mit Hilfe von Photovoltaik ist ja jedem bekannt aber wer kennt bitteschön die Grätzel-Zelle? Energiegewinnung aus Sonnenstrahlen mit Hilfe von biologischen Komponenten.

Der Klopfgeist! - Schrödingers Katze war gestern!

Tok! Tok! Was ist denn da in der Kiste drin? Bau eines elektronischen Innenlebens welches Klopfzeichen reflektiert und für erstaunte Gesichter sorgt. Hat nicht viel mit umweltbewusstem Handeln zu tun? Doch! Ihr lernt ein wenig löten und verliert die Angst vor Elektronik. Der erste Schritt zum Selbstreparieren von Elektronik ist getan! Ihr vermeidet Abfall!

Iss deinen Teller auf! – Biologisch abbaubares Geschirr selbst herstellen!

Wir stellen unser eigenes Einweggeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen her.

AG Physik/erneuerbare Energien

Einführung in die Energietechnik
Was ist der Unterschied zwischen Energie und Leistung?
Welche Arten von Energie gibt es?
Wie viel Energie verbrauchen wir pro Jahr?

Windkraft
Wie wird die Energie des Windes eigentlich genutzt?
Was gibt es für Windräder?
Schaden Windkraftanlagen der Umwelt?

Solare Energiegewinnung
Photovoltaik und Solarthermie sind doch das gleiche, oder?
Können die Solaranlagen Deutschland mit genug Energie versorgen?

Bioenergie
Zählt zur Bioenergie nur das Biogas? Bäh, das stinkt ja!
Warum brauchen wir denn Bioenergie, wenn wir schon Windräder und Solarzellen haben?

Elektromobilität
Fahren in der Zukunft alle Autos elektrisch?
Lohnen sich denn E-Autos wirtschaftlich und energetisch?

Gefördert durch STIFT - Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen

www.stift-thueringen.de