Workshops am Schülerforschungszentrum

Online-Seminar: Wie komme ich zur Forscherfrage?

Am 04.10., 06.10. und 08.10, 17:00-18:00 Uhr (Teilnahme nur an einem Termin nötig)

virtuell // Anmeldung unter josephine.roehner@stift-thueringen.de

für alle interessierten Schüler*innen

Du hast Lust zu forschen, aber dir fehlen die Ideen? Dein Thema ist klar, aber du brauchst Hilfe beim Formulieren der Frage? Dann nimm an unserem Online-Seminar zur Forscherfrage teil! Gemeinsam entwickeln wir Ideen, lernen Brainstorm-Techniken kennen und besprechen dann auch, wie es weitergehen kann, wenn ihr euer Herzensthema gefunden habt.

Code Week 2021

Im Rahmen der Code Week Thüringen (LINK) bieten wir folgende Workshops an:

1. Gaming - für Alle?!

25.10.-29.10.2021, 9:00-12:30

im Ratssaal der Hochschule Nordhausen (Gebäude 18, barrierefrei zugänglich)

ab der 6. Klasse

Anmeldung unter josephine.roehner@stift-thueringen.de

Gaming ist ein beliebtes Hobby für Jugendliche und Erwachsene. In fremden Welten zu versinken und die eigene Geschicklichkeit zu testen macht eine Menge Spaß! Aber wie machen das Leute, die mit Einschränkungen leben? Wie gestalte ich ein Speil für Leute mit Sehbehinderung und wie bedient man einen Controller ohne Arme? Lernt Gaming von einer ganz neuen Seite kennen und entwickelt eigene barrierearme Spiele und Controller!