Forschung

Aktuelles

Sensoriktage der DGSens in Leipzig

Oktober 2019

Auch in diesem Jahr veranstaltete die DGSens ihre Sensoriktagung mit Workshops, Mitgliederversammlung und einer Vielzahl an interessanten Vorträgen.

Wir konnten vor Ort einigen Teilnehmern die Erfahrung erlebbar machen, wie ein Geruchstest mit integrierter Befragung in der VR-Brille abläuft. Die Begeisterung war groß, selbst weniger technik-affine Persoinen waren überzeugt.

Wie jedes Jahr gab es auch ein von unserer Seite organisierten Produkttest. Ein Referent war der Inhaber Berlins ältester Pralinenmanufaktur. Was lag nun näöher, als ein Produkt von Sawade zu wählen. Am ersten Tag wurde die Confisserei-Kugel in einem Blindtest ohne Verpackung und Markeninformationen bewertet. Nach dem Vortrag konnte dieser Test nun mit alles Informationen zum Produkt erfolgen. Es zeigt e sich einmal mehr, wie stark die Erwartung das Erlebnis bei der Verkostung beeinflusst. 

Posterpräsenation Pangborn 2019

August 2019

Zur diesjährigen Sensorikkonferenz wurde die Forschung des Sensoriklabors in einem "Recommended Poster" vom Kommitee gewürdigt. Wird durften in einer separaten Ausstellung unsere Studie zum Nachweis des Order-Effektes präsentieren.

Das Poster wird als Download bereitgestellt.

Ehemalige Mitarbeiterin übernimmt Teststudio in Leipzig

Wir pflegen eine langjährige Kooperation mit dem IM TESTSTUDIO in Leipzig. Als verlässlicher Feldpartner sind viele Produkttests im regionalen Split dort durchgeführt worden.

Umso mehr erfreut uns die Nachricht, dass unsere ehemalige Mitarbeiterin und ICM-Studierende Nadine Bischof mit Beginn des Jahres 2019 die Studioleitung übernommen hat.

Wir wünschen Nadine und ihrem Team viel Erfolg!

Die Feuertaufe ist bereits bestanden. Wir haben zum ersten Mal einen VR-Test außerhalb des Labors durchgeführt und konnten dort die Anwendung im Feld erproben. Es lief technisch einwandfrei. Zukünftig wollen wir zum Thema VR eng zusammenarbeiten.

Tests im Sensoriklabor mit VR-Brillen - Bewertung von Düften in unterschiedlichen Kontexten

Vertiefung "Consumer Goods Innovations" WS 2018/2019

Die studentische Projektgruppe hat sich wieder mit einer Fragestellung zum Thema "Sensorische Produkttests in virtuellen Umgebungen" beschäftigt. Ausgangspunkt war die Hypothese, dass eine Interaktion zwischen dem Produkt und der VR-Welt existiert, d.h. die Produktbeurteilung wird von der gezeigten VR-Welt beeinflusst. Es galt den sogenannten Order-Effekt nachzuweisen. Dieser besagt, dass die Bewertungsrangfolge der Testprodukte hinsichtlich ihrer sensorischen Qualität abhängig ist von der virtuellen Umgebung, in der diese Produkte getestet werden.

Dazu wurde ein Dufttest konzipiert. Hier galt es zwei Proben, die unterschiedliche Motive hinsichtlich der Reinigungsleistung ansprechen, zur Beurteilung und Eignung heranzuziehen. Während des Tests wurde den Teilnhemern über eine VR-Brille jeweils eine von zwei Reinigungssituationen eingespielt. Daraus ergaben sich folgende vier Testszenarien und Ergebnisse:

Der Reiniger von Klorix schneidet in der Aufenthaltssituation signifikant schlechter ab als der Reiniger von domol. Hingegen ist das Bewertungsranking in der VR-Umgebung einer öffentlichen Toilette genau andersherum. Ein Order-Effekt konnte nachgewiesen werden. Die Testumgebung hat einen Einfluss auf das Ranking der Proben.

An dieser Stelle möchten wir unseren Dank an den Kooperationspartner Computerwerk für die technische Umsetzung der VR-Befragung aussprechen.

Einen detaillierteren Einblick liefert das Poster.

Führungen für Schulklassen inkl. Testdemonstration 2018

  • 24. Januar: 40 Schüler

  • 15. Februar: 50 Schüler

  • 05. März: 14 Schüler

  • 06. März: 16 Schüler

  • 10. April: 18 Schüler

  • 01. Juni: 40 Schüler

  • 18. Juni: 12 Schüler

  • 27. Juni: 28 Schüler

  • 05. November: 24 Schüler

  • 23. November: 40 Schüler

Teilnahme an den 7. Deutschen Sensoriktagen im Hamburg

Oktober 2018

Zu den 7. Deutschen Sensoriktagen, der wichtigsten deutschsprachigen Fachtagung für Sensorik und Konsumentenforschung, lud die Deutsche Gesellschaft für Sensorik am 25. und 26. Oktober 2018 in das MAZZA Hotel in Hamburg ein. Das spannende Motto der Veranstaltung lautete: „Wahr-Nehmung – Innovative Sensorik“. Ausgewiesene Experten unterschiedlicher Fachrichtungen stellten den 150 Teilnehmern innovative Theorien und Modelle sowie praktikable Tools zum besseren Verständnis der sensorischen Wahrnehmung des Menschen vor.

Zum Auftakt bezogen die Mitglieder des Vorstands der DGSens Stellung zu brisanten wahrnehmungsbezogenen Aspekten in der Sensorik und Konsumentenforschung. Unter anderem berichtete Prof. Dr. Andreas Scharf von der Hochschule Nordhausen über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema „Sensory VR“, der Durchführung sensorischer Produkttests in virtuellen Testumgebungen. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer von Prof. Scharf Einblicke in den Zusammenhang zwischen der multisensualen Produktgestaltung langlebiger Gebrauchsgüter und den daraus resultierenden Wahrnehmungs- und Beurteilungsprozessen der Konsumenten.

Ein kleiner Sensoriktest darf auf einer Tagung der DGSens nicht fehlen. Während der Pausen konnten die Teilnehmer Knochenbrühe "Weiderind" des Start-ups BROX verkosten. Die Ergebnisse der Bewertungen wurden noch während der Tagung aufbereitet und vorgestellt.

Die Projektarbeiten der Studierenden des Masterstudiengangs Innovations- und Change Management aus dem WS 2017/18wurde ebenfalls in der Postersession ausgestellt. So wurden die Ergebnisse eines Blindtests mit denen eines informierten Tests von innovativen Pistazien verglichen. Ein Projektteam beschäftigte sich mit sensorischen Produkttests in virtuellen testumgebungen. Diese Ergebnisse könnten somit auch dem interessierten Publikum zugänglich gemacht werden

Hier finden Sie unsere Beiträge als Auszug aus dem Tagungsband (pdf).

Hier werden Sie auf die Seite der DGSens e.V. weitergeleitet und können Sie den gesamten Tagungsband einsehen.

Empirische Untersuchung zum Design von langlebigen Gebrauchsgütern

Juni 2018

Unsere Mitarbeiterin Nadine Bischof ist in den letzten Zügen ihres ICM-Studiums und hat im Rahmen ihrer Masterarbeit eine interessante Fragestellung zu bearbeiten. Neben einem Natural Grouping zum Design von Wasserkochern wurde ein Konsumententest im Labor zur Beurteilung unterschiedlich anmutender Exemplare durchgeführt.

Wir kümmern uns um den Nachwuchs

Kinder UNI an der Hochschule

Juni 2018

Wissbegierige Grundschüler wuselten über den Campus - auf der Jagd nach der nächsten spannenden Aufgabe:

An einer Ecke des Campus hieß es: „Riechen und Schmecken: Wir testen Eure Sinne!“ Im Sensoriklabor durften die Schülerinnen und Schüler bei Stephanie Glassl Experimente durchführen und dabei einige Produkte untersuchen.

Produkt- und Konzepttest für innovative Pistazien

Vertiefung "Consumer Goods Innovations" WS 2017/2018

In einem zweiten Projekt der Vertiefung kamen die Gründer von  P-STASH -ein junges Start Up aus Berlin- auf uns zu und berichteten aus ihrem spannenden Alltag. Die Studierenen konnten einen Eonblick bekommen in den oft stressigen und kritischen Prozess der Produktentwicklung und Markteinführung. Wir unterstützen dabei hinsichtlich folgender Anfrage: Das Unternehmen benötigte Informationen über die Reaktionen von Verwendern gerösteter Pistazien auf die innovativen Varianten von P-Stash. Hierbei war die sensorische Qualität der Produkte im Vergleich zum Wettbewerb von Interesse. Ein wichtiges Informationsziel betraff außerdem die Bewertung der Verpackung der Marke P-Stash und das kommunizierte Produktversprechen.

Nach eingängiger Marktanalyse standen die Wettbewerbsprodukte für einen sensorischen Blindtest fest. In einem weiteren Schritt wurde das Produkt samt Verpackung vorgestellt, um den Einfluss des Konzeptes auf die sensorische Bewertung zu ermitteln. 

Einen detaillierteren Einblick liefert das Poster.

Erste Studie zum Thema "Konzeption sensorischer Produkttests in virtuellen Umgebungen"

Vertiefung "Consumer Goods Innovations" WS 2017/2018

In diesem Semester wagten wir den ersten Schritt zur Erhebung von Testdaten über eine VR-Brille. In der folgenden Abbildung ist das Projekt im Überblick dargestellt. Einen detaillierteren Einblick liefert das Poster.

Der Einsatz von virtuellen Realitäten im Innovationsprozess

Vortrag bei der Langen Nacht der Zukunft am 25.11.2017

Stimulus-Materialien werden im Innovationsprozess benötigt, um einerseits die Teststimuli und andererseits die Testumgebungen so realistisch wie möglich zu repräsentieren. Dabei handelt es sich um visuelle, akustische, haptische, olfaktorische und gustatorische Reize zur Co-dierung interessierender Sachverhalte (z.B. Aussehen, Haptik und Geruch einer innovativen Verpackung), um die Reaktionen von Testpersonen auf diese Sachverhalte zu messen.

Ein aktuelles Forschungsprojekt des Sensorilabors der Hochschule Nordhausen beschäftigt sich mit der Frage, ob der Einsatz virtueller Umgebungen bei Produkttests im Sensoriklabor zur Erhöhung der externen Validität beitragen kann, da die Probanden die Produkte in einem realistischeren Kontext beurteilen. Erste Forschungsergebnisse belegen, dass Produkttests in virtuellen Umgebungen als anregender und weniger ermüdend empfunden werden als klassische Labortests. Vergleichsweise kostengünstige Endgeräte (z.B. Samsung Gear VR) sowie das steigende Angebot an VR-Content erhöhen die Praktikabilität des Einsatzes von VR-Lösungen im gesamten Innovationsprozess. Zusammen mit einem Praxispartner aus der Berliner Gründerszene sowie unter der Anleitung von Stephanie Glassl und Andreas Scharf analysieren Studierende des Masterstudiengangs Innovations- und Change-Management zurzeit den Einfluss von virtuellen Realitäten auf die Ergebnisse sensorischer Produkttests.

Die Präsentation können Sie sich hier ansehen: Einsatz von virtuellen Realiitäten im Innovationsprozess - Vortrag LNDZ 2017

Führungen für Schulklassen inkl. Testdemonstration 2017

  • 05. Januar: 12 Schüler

  • 22. Februar: 30 Schüler

  • 01. März: 10 Schüler

  • 29. März: 18 Schüler

  • 30. März: 14 Schüler

  • 03. April: 12 Schüler

  • 07. Mai: 7 Schüler

  • 21. Juni: 22 Schüler

  • 15. November: 15 Schüler

Vortrag von Prof. Scharf bei den Deutschen Sensoriktagen 2017 in Stuttgart

Die siebten deutschen Sensoriktage, organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Sensorik (DGSens e.V.), fanden vom 28. bis 29. September 2017 an der Universität Hohenheim statt. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautete „Sensovation – Innovative Sensorik“. Zum Programm zählten wie gewohnt Workshops, Fachvorträge und Poster aus Wissenschaft und Praxis.

Experten unterschiedlicher Fachrichtungen präsentierten am zweiten Tag interessante Fachthemen, die sich – gemäß dem Motto der Veranstaltung – auf die Bedeutung von Innovationen für die sensorische Analyse und Konsumentenforschung bezogen. Wie im vergangenen Jahr machten die Mitglieder des Vorstands der DGSens den Auftakt, indem Sie in Kurzvorträgen neue Trends und aktuelle Entwicklungen in der Sensorik vorstellten. Hier können Sie sich den Vortrag von Andreas Scharf ansehen: Deutsche Start-up-Unternehmen entdecken die Nahrungs- und Genussmittelbranche.

Wie jedes Jahr sind wir für die Organisation eines kleinen Produkttests verantwortlich. Diesesmal haben wir innovative Pistazien von einem Berliner Start-Up zur Verkostung mitgebracht. Diese Produkte werden uns auch in der kommenden Vertiefung im Masterstudiengang "begleiten".

Beiträge aus der Vergangenheit finden Sie unter Archiv Sensoriklabor