Leistungen

Philosophie

Der systematische Einsatz der Sensorischen Produktforschung im Innovationsprozess bildet eine grundlegende Voraussetzung für den Markterfolg neuer Produkte.

Strategische Assets

Planung und Durchführung der Tests nach bewährten Best Practices

  • Einhaltung aller DIN-Vorgaben für die jeweiligen sensorischen Prüfungen

  • Probenvorbereitung in der Laborküche unter konstanten Bedingungen, identische Probendarreichung

  • Planung experimenteller Testdesigns

  • Codierung der Proben, Bereitstellung der Proben in den Testkabinen durch eine Drehvorrichtung

  • exakte Kontrolle des Produktkontaktes

  • Ausführliche Einweisung der Testpersonen

  • fehlerfreie Tests durch geschultes Laborpersonal

Teststandorte/Kooperationen

Die Hochschule Nordhausen hat ein Kooperationsabkommen mit dem Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung -  isi GmbH aus Göttingen abgeschlossen. Ziel ist der Ausbau gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf dem Gebiet des Marketing und der Produktentwicklung.

Die Zusammenarbeit ermöglicht nicht nur den wissenschaftlichen Austausch und eine Intensivierung der Grundlagenforschung, sondern bietet zugleich die Nutzung weiterer Teststandorte in Göttingen, Köln und München zur Durchführung von Sensoriktests.

Nähere Informationen zu den isi-Laboren finden Sie auf den folgenden Seiten.