Prof. Dr.-Ing. Frank Wiese

• Prof. Dr.-Ing. Frank Wiese

• Studiendekan WINTEC
    • Fachbereich: Ingenieurwissenschaften
    • Studiengang/-bereich: Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien, Umwelt- und Recyclingtechnik
    • Professur/Lehrgebiet: Projektierung technischer Anlagen
    QR-Code - Daten als vCard

Beruflicher Werdegang

1991-1998
Studium Maschinenbau Diplom I, Universität Kassel

1998-2000
Studium Maschinenbau Diplom II, Universität Kassel

Berufliche Stationen

2000-2001
Universität Marburg, Fachbereich Physik, Arbeitsgruppe Solarenergie, wissenschaftlicher Mitarbeiter

2001-2006
Universität Kassel, Fachgebiet Solar- und Anlagentechnik, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand

2006-2014
Wagner & Co. Solartechnik GmbH in Cölbe, Projektabteilung Thermische Systeme

Dissertation

Langzeitüberwachung großer solarthermischer Wärmeversorgungsanlagen, Universität Kassel, Fachgebiet Solar- und Anlagentechnik, Abschluss 2006 als Dr.-Ing. Maschinenbau

Tätigkeit an der Hochschule Nordhausen

seit 07/2014

Tätigkeitsfelder an der Hochschule Nordhausen

Lehrveranstaltungen

• Anlagenplanung (URT)
  • Prozess- und Anlagentechnik I und II (URT)
  • Projektmanagement (WINTEC)
  • Investitionsrechung und Finanzierung (WINTEC)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (WINTEC)

• Entwicklung komplexer Energiesysteme

Auswahl

• VDI 6002 Blatt 1, Blatt 2: Solare Trinkwassererwärmung. 2014 (Bearbeitung als Mitarbeiter im VDI- Richtlinienausschuss)
  • Wiese, F.: Auslegung, Planung und Wirtschaftlichkeit von größeren thermischen Solaranlagen, 21. Symposium Thermische Solarenergie, 10.5.2011, Staffelstein, 2011.
  • Wiese, F., Vajen, K.,  Krause, M.,  Knoch, A.: Function Tests and Fault Detection for Big Solar Heating Systems, Proceedings of ISES Solar World Congress, Freiburg 2007.
  • Wiese, F.: Langzeitüberwachung großer solarintegrierter Wärmeversorgungsanlagen, Dissertation, Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel, kassel university press, 2006.