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Prof. Dr. Andreas Scharf
Sprechzeiten Sommersemester 2021
Die Sprechstunde findet im SS 2021 online nach vorheriger Terminabstimmung per E-Mail statt.
Beruflicher Werdegang
1979-1981 | Ausbildung zum Bankkaufmann der Deutsche Bank in Braunschweig |
1981-1986 | Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen |
1987-1988 | Referendariat am Studienseminar in Oldenburg |
1988-1991 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen |
1991 | Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Göttingen Thema der Dissertation: "Konkurrierende Produkte aus Konsumentensicht - Erfassung und räumliche Darstellung unter besonderer Berücksichtigung der Korrespondenzanalyse" |
1999 | Habilitation. Venia ligendi für Betriebswirtschaftslehre. Thema der Habilitationsschrift: "Sensorische Produktforschung im Innovationsprozess" |
seit 1995 | Gründungsgesellschafter wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Sensorikforschung und Innovationsberatung in Göttingen (ISI GmbH) |
seit 2001 | Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Fachhochschule Nordhausen |
Forschungsschwerpunkte
- Konsumentenverhalten und Marktforschung
- Sensorische Produktforschung
- Innovationsmanagement
- Markenmanagement
- Kundenzufriedenheitsmanagement
- Strategisches Marketing
- Multivariate Analysemethoden
Veröffentlichungen
a) Monographien:
Scharf, A./Schubert, B./Hehn, P.: Marketing - Einführung in Theorie und Praxis, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Schäffer Poeschel, Stuttgart 2015.
Knoblich, H./Scharf, A./Schubert, B.: Marketing mit Duft, 4. Auflage, Oldenbourg Verlag, München 2003.
Scharf, A.: Sensorische Produktforschung im Innovationsprozess, Habilitationsschrift, Stuttgart 2000.
Scharf, A.: Konkurrierende Produkte aus Konsumentensicht - Erfassung und räumliche Darstellung unter besonderer Berücksichtigung der Korrespondenzanalyse, Dissertation, Harry Deutsch, Frankfurt/M. 1991.
b) Herausgeberwerke
Scharf, A./Wolf, T. (Hrsg.): Fallstudien aus dynamischen Märkten. Telekommunikation - Internetdienste – Energiewirtschaft, Wiesbaden 2000.
Knoblich, H./Scharf, A./ Schubert, B. (Hrsg.): Geschmacksforschung – Marketing und Sensorik für Nahrungs- und Genussmittel, Oldenbourg, München 1996.
c) Beiträge in Zeitschriften:
Lutsch, D./Scharf, A./Zanger, C.: Multimodal Package Design; in: Food Quality and Preference, Vol. 39, January 2015, pp. 209-220
Hehn, P./Scharf, A.: Der richtige Riecher; in: Markenartikel, Sonderheft 2012, S. 100-103.
Eichorst, I./Scharf,A.: Möglichkeiten der Implikation aktueller Erkenntnisse der Hirnforschung in das Qualitätsmanagement sozialwirtschaftlicher Organisationen; in: Zeitschrift für Sozialmanagement, Heft 1/2009, S. 42-61.
Scharf, A.: Systematische sensorische Produktoptimierung – Entwicklung der idealen Rezeptur für ein neues Biermischgetränk; in: Brauindustrie, 92. Jahrgang, Heft 7 2007, S. 18-21.
Scharf, A.: Zu erfolgreichen neuen Biermischgetränken. Grundlegende Überlegungen zur integrierten Produkt- und Konzeptoptimierung; in: Brauindustrie, 92. Jahrgang, Heft 6 2007, S. 42-43.
Volkmer, H.-P./Scharf, A./Piper, D.: Integrierte Konzept- und Produktentwicklung bei Nahrungs- und Genussmitteln; in: Reihe Marketing, Heft 6 2007, ForschungsForum, Göttingen 2007.
Karpe, N./Scharf, A.: Ermittlung relevanter Determinanten der Kundenzufriedenheit mittels Kano-Modell - dargestellt am Beispiel der Dienstleistungen von Immobilienmaklern; in: Scharf, A. (Hrsg.): Nordhäuser Hochschultexte, Schriftenreihe Betriebswirtschaft, Heft 1 2006, Nordhausen.
Koch, T./Scharf, A./Volkmer, H.-P. (2005): Welches Handy hätten Sie denn gern? Choice-Based-Conjointanalyse in Online-Befragungen; in: planung & analyse, Heft 1/2006, S. 82-86.
Möslein, R.; Scharf, A.: Schubert; B. (2004): Odor Profile Descriptive Analysis (OPDA): A new tool for sensory description of complex odors – Part I – Theoretical aspects; in: Series Sensory Analysis, No. 2, ForschungsForum, Göttingen 2004.
Piper, D.; Scharf, A.: Descriptive Analysis - state of the art and recent development; in: Series Sensory Analysis, No. 1, ForschungsForum, Göttingen 2004.
Lemser, B.; Scharf, A. (2004): Erfolgreiche Planung umweltorientierter Produktmodifikationen; in: Schriftenreihe Marketing, Nr. 3, ForschungsForum, Göttingen 2004.
Haag, J.; Scharf, A.: Bewertung der Erfolgschancen neuer Produkte auf der Basis von Zukunftsszenarien: Eine Fallstudie zur Ermittlung; in: Schriftenreihe Marketing, Nr. 2, ForschungsForum, Göttingen 2004.
Scharf, A.; Schmidt, D.; Schubert, B.; Volkmer, H.-P.: Verpackungsoptimierung durch integrierten Einsatz von Conjointanalyse und Korrespondenzanalyse, in: Schriftenreihe Marketing, Nr. 1, ForschungsForum, Göttingen 2004.
Scharf, A.; Schlangen, K.: Lebensbedingungen und Konsumverhalten in Russland - Ergebnisse einer sekundärstatistischen Untersuchung; in: Forschungsbericht Marketing Nr. 3, ForschungsForum, Göttingen 2004.
Scharf, A./Schlangen, K.: Der Preis entscheidet – Studie zur Wechselbereitschaft von industriellen Gaskunden; in: BWK Das Energie-Fachmagazin, Nr. 7/8 2003, S. 16-17.
Scharf, A.; Schlangen, K.: Was der Markt verlang; in: Energie Spektrum, Nr. 6/2003, S. 16-17.
Schlangen, K.; Scharf, A.: Wechselbereitschaft industrieller Erdgaskunden im liberalisierten Gasmarkt - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung; in: Forschungsbericht Marketing Nr. 1, ForschungsForum, Göttingen 2003.
Piper, D./Scharf, A.: Deskriptive Verfahren der sensorischen Produktforschung; in: H&R Contact, Nr. 83/84/85, 2001.
Scharf, A./Volkmer, H.-P.: The impact of olfactory product expectations on the olfactory product experience; in: Food Quality and Preference, Vol. 11, No. 6/2000, S.497-503.
Kühne, M./Ohlmer, U./Scharf, A./Volkmer, H.-P./Zucchini, W.: Einfluß olfaktorischer Produkterwartungen auf das olfaktorische Produkterlebnis; in: dragoco report 2/1998, S. 59-68.
Scharf, A./Fricke, J.: Verknüpfung deskriptiver und affektiver Sensorikdaten mittels multivariater Kalibrierung; in: Marktforschung und Management 1/1998, S. 20-27.
Scharf, A./Schubert, B./Volkmer, H.-P.: Konzepttests mittels bildgestützter Choice-Based Conjointanalyse; in: planung & analyse 5/1997, S. 24-28.
Scharf, A./Volkmer, H.-P.: Geschmackswahrnehmungen und Geschmackspräferenzen bei Nahrungs- und Genußmitteln unter besonderer Berücksichtigung von Produkterwartungen; in: Marketing ZFP 2/1997, S. 93-106.
Scharf, A./Schubert, B./Volkmer, H.-P.: With conjoint analysis and multimedia to promising product concepts, Skim Newsletter, autumn 1996, S. 6-7.
Scharf, A./Schubert, B./Volkmer, H.-P.: Conjointanalyse und Multimedia. Überprüfung von Produktkonzepten für neue Nahrungs- und Genußmittel mittels multimedialer adaptiver Conjointanalyse; in: planung & analyse, 6/1996, S. 26-31,
Scharf, A./Döring, M./Jellinek, J.S.: Bildung von Konsumententypen zur Erklärung des Markenwahlverhaltens bei Parfum/Duftwasser; in: planung & analyse 3/1996, S. 60-66.
Jellinek, J.S./Scharf, A./Döring, M.: Lebensstil, Kosmetik und Duft – Eine Befragung deutscher Frauen 1993; in: dragoco report 6/1995, S. 260-290.
Scharf, A./Struck, C.: Länderspezifische Gemeinsamkeiten und Unterschiede bezüglich der Wahrnehmung und Präferenzbildung bei Düften von umweltverträglichen Produkten; in: dragoco report 4/1995, S. 145-155.
Scharf, A.: Positionierung neuer bzw. modifizierter Nahrungs- und Genußmittel durch integrierte Markt- und Sensorikforschung; in: Marketing - ZFP 1/1995, S. 5-17.
Scharf, A.: Der Einfluß des Duftes und der Farbe einer Seife auf die Wahrnehmung und Präferenzbildung der Verwender; in: dragoco report 5/1993, S. 169-179.
Schubert, B./Franzen, O./Scharf, A.: Räumliche Darstellungen von Produkteigenschaftsbeurteilungen, in: Marktforschung und Management 4/1989, S. 123-127.
Schubert, B./Franzen, O./Scharf, A.: Die räumliche Darstellung von Konkurrenzbeziehungen zwischen Produkten auf der Basis aggregierter evoked sets, in: Marktforschung und Management 2/1989, S. 46-51.
d) Beiträge in Herausgeberwerken:
Scharf, A./Glassl, S.: Sensory Branding: Bedeutung unverwechselbarer sensorischer Eigenschaften für die Markenführung; in: Baumgarth, C./Schmidt, H. J. (Hrsg.): Forum Markenforschung 2016, Springer Gabler 2018.
Glassl, S./Scharf, A.: Einfluss der Vorurteile westdeutscher Konsumenten auf die Beurteilung der Qualität ostdeutscher Marken, in: Baumgarth, C./Boltz, D.-M. (Hrsg.): Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung, Wiesbaden 2012.
Scharf, A.: Sensory marketing research: identification of the ideal product profile; in: Sidali, K./Spiller, A./Schulze, B. (eds.): Food, Agri-Culture and Tourism, Springer, Hamburg 2010 (in Vorbereitung).
Scharf, A./Glassl, S.: Flash Profiling; in: Busch-Stockfisch (Hrsg.): Praxishandbuch Sensorik in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung, Behr’s, Hamburg 2008.
Scharf, A./Merkel, D.: Erfolgreiche Innovationen durch multisensuale Produktgestaltung; in: Busch-Stockfisch (Hrsg.): Praxishandbuch Sensorik in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung, Behr’s, Hamburg 2008.
Merkel, D./Scharf, A.: Erfolgreiche Innovationen durch multisensuale Produktgestaltung; in: Behr´s Jahrbuch für die Lebensmittelwirtschaft 2008. Themen – Trends – Termine, Hamburg 2007, Behr´s, S. 109-115.
Scharf, A.: Überprüfung der Präferenzwirkung innovativer Produktkonzepte mittels Choice-Based-Conjointanalyse im Rahmen einer Online-Befragung; in: Wiedmann (Hrsg.): Fundierung des Marketing – Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung, Gabler, Wiesbaden 2004, S. 519-537.
Scharf, A.: Sensorische Produktforschung; in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Auflage, C.H. Beck – Vahlen, München 2001.
Sander, T./Scharf, A./Schubert, B./Volkmer, H.-P.: Concept testing with image-assisted Choice Based Conjont Analysis (CBC); in: o.V. (ed.): Health, ecological and safety aspects in food choice, AIR-CAT 4th Plenary Meeting, Vol. 4. 1998, S.83-86.
Scharf, A./Schubert, B.: Ermittlung und Vergleich hedonischer Produkterwartungen und Produkterlebnisse bei Nahrungs- und Genußmitteln; in: Knoblich, H./Scharf, A./Schubert, B.: Geschmacksforschung – Marketing und Sensorik für Nahrungs- und Genußmittel, Oldenbourg, München 1996, S. 245-275.
Scharf, A./Biedekarken, O.: Optimierung des Produktkerns von Nahrungs- und Genußmitteln durch integrierte Markt- und Sensorikforschung; in: Knoblich, H./Scharf, A./Schubert, B.: Geschmacksforschung – Marketing und Sensorik für Nahrungs- und Genußmittel, Oldenbourg, München 1996, S. 211-243.
Scharf, A.: Verfahren der sensorischen Produktforschung; in: Knoblich, H./Scharf, A./ Schubert, B.: Geschmacksforschung – Marketing und Sensorik für Nahrungs- und Genußmittel, Oldenbourg, München 1996, S. 131-183.
Scharf, A./Schubert, B./Struck, C.: Besonderheiten der Entwicklung neuer Nahrungs- und Genußmittel; in: Knoblich, H./Scharf, A./Schubert, B.: Geschmacksforschung – Marketing und Sensorik für Nahrungs- und Genußmittel, Oldenbourg, München 1996, S. 37-58.
Schaper T./Scharf, A.: Typologisierung von Gütern auf der Basis von Konsumentenurteilen mit Hilfe einer quantitativen Methode in: Arnold, U./Eierhoff, K. (Hrsg.): Marketingfocus: Produktmanagement, Schäffer Poeschel, Stuttgart 1993, S. 177-186.
Jellinek, J.S./Du Bosque, B.O./Gschwind, J./Schubert, B./ Scharf, A.: The scent and the marketing-mix, in: ESOMAR Seminarband "Fine fragrances and fragrances in consumer products", London 1991, S. 75-92.
e) Arbeitspapiere / Forschungsberichte
Scharf, A./Sander, T.: Dynamik affektiver Urteile von Konsumenten; in: Silberer, G./Scharf, A. (Hrsg.): Beiträge zur Sensorik im Marketing, Heft 5, Göttingen 1999
Silberer, G./Scharf, A./Nagel, M.: Quality Function Deployment in der deutschen Nahrungs- und Genußmittelindustrie; in: Silberer, G./Scharf, A. (Hrsg.): Beiträge zur Sensorik im Marketing, Heft 2, Göttingen 1999.
Scharf, A./Schubert, B./Volkmer, H.-P.: Conjointanalyse – Überprüfung von Produktkonzepten für neue Nahrungs- und Genußmittel mittels multimedialer Conjointanalyse; in: Silberer, G./Scharf, A. (Hrsg.): Beiträge zur Sensorik im Marketing, Beitrag Nr. 1, Göttingen 1996.
Knoblich, H./Scharf, A./Schubert, B.: Organisation von Produktinnovationsprozessen in der Nahrungs- und Genußmitelindustrie - Konzeption und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Forschungsbericht, Göttingen 1996.
f) Poster und Präsentationen:
Krafcick, T./Danner, L./Glassl, S./Dürrschmid, K./Scharf, A.: Implicit & explicit measurement of emotional responses to sensory stimuli – comparison of facial expressions, forced choice associations & emotional ratings; 10th Pangborn Sensory Science Symposium 2013, Rio de Janeiro, Brazil.
Haag, J./Scharf, A./Strack, M.: Gratifying Situational Usage Motives. A new Perspective for Evaluating and Optimizing FMCG; 10th Pangborn Sensory Science Symposium 2013, Rio de Janeiro, Brazil.
Glassl, S./Scharf, A.: The impact of West German consumer prejudice on the appreciation of the sensory quality of East German food and beverage brands; ; 9th Pangborn Sensory Science Symposium 2011, Toronto, Canada.
Lutsch, D./Scharf, A./Zanger, C.: Multisensual Package Design: Does the so Called Multisensual Enhancement Exist in a Marketing Context? ; 9th Pangborn Sensory Science Symposium 2011, Toronto, Canada.
Schneppe, D./Möslein, R./Scharf, A.: Qualification of Ultra-flash profiling as a method for gathering sensory attributes. Comparison with conventional profiling; 9th Pangborn Sensory Science Symposium 2011, Toronto, Canada.
Nährig, K./Ploeger, A./Scharf, A.: Implicit measurement of different concept elements using choice-based-conjoint analysis; Fourth European Conference on Sensory and Consumer Research 2010, Vitoria Gasteiz, Spain.
Predicting the ideal texture of “French Fries” by analytical measurements?; Fourth European Conference on Sensory and Consumer Research 2010, Vitoria Gasteiz, Spain.
Bialkowski, A./Möslein, R./Roosen, J./Scharf, A.: Application of the kano model to sensory science – a new approach to develop the „ideal“ fruit smoothie; 8th Pangborn Sensory Science Symposium 2009, Florenz, Italien
Kraus, A./Möslein, R./Felser, G./Scharf, A.: Measuring implicit associations in sensory research – an exploratory study with the aid of the single category implicit association test (SC-IAT); 8th Pangborn Sensory Science Symposium 2009, Florenz, Italien
Glassl, S./Scharf, A.: Evaluation of sensory characteristics and functional benefits of competing kitchen rolls; 8th Pangborn Sensory Science Symposium 2009, Florenz, Italien
Glassl, S./Haack, G./Scharf, A.: Increasing the validity of affective sensory tests in consideration of different consumption habits; 8th Pangborn Sensory Science Symposium 2009, Florenz, Italien
Glassl, S./Scharf, A.: Measurement of olfactory and gustatory perception of cordials using modified Flash Profiling and Free-Choice-Profiling, 7th Pangborn Sensory Science Symposium, Minneapolis USA 2007.
Glassl, S./Scharf, A.: The olfactory perception and evaluation of herbal liqueurs using modified Flash Profiling; 2nd European Conference on Sensory and Consumer Research, Den Haag NE 2006:
Dessel, W./Möslein, R./Scharf, A.: Optimization of product odours using Flash Profiling - Potentials and limitations – 6th Pangborn Sensory Science Symposium, Harrogate UK 2005.
Sander, T./Scharf, A.: The impact of product complexity of chocolate bars on hedonic judgements after extended exposure; 5th Pangborn Sensory Science Symposium, Bosten 2003 (Poster).
Raker, S./Piper, D./Scharf, A.: Beverage Preferences of Elderly Peopöe in Germany; 5th Pangborn Sensory Science Symposium, Bosten 2003 (Poster).
Möslein, R./Scharf, A./Künneken, B.: Odour Profiling Descriptive Analysis – A new tool for sensory evaluation of complex odours; 5th Pangborn Sensory Science Symposium, Bosten 2003 (Poster).
e) Sonstige Veröffentlichungen:
Glassl, S./Scharf, A.: Produktpositionierung der Marke htc im Wettbewerbsumfeld – Fallstudie zum Marketing, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.2014.
Scharf, A./Schubert, B.: Fallstudie zum Marketing.- Entwicklung einer Marketing-Konzeption für die Praline „I love Milka“, Studienbrief der Akademie für Fernstudium und Weiterbildung Bad Harzburg e.V., Bad Harzburg 1997.
Scharf, A./Schubert, B.: Einführung in das Marketing, Studienbrief der Akademie für Fernstudium und Weiterbildung Bad Harzburg e.V., Bad Harzburg 1992.
Scharf, A.: Marktforschung; Studienbrief der Akademie für Fernstudium und Weiterbildung Bad Harzburg e.V., Bad Harzburg 1992.
Scharf, A.: Marketingstrategien; Studienbrief der Akademie für Fernstudium und Weiterbildung Bad Harzburg e.V., Bad Harzburg 1992.
Scharf, A.: Marketingorganisation und -kontrolle, Studienbrief der Akademie für Fernstudium und Weiterbildung Bad Harzburg e.V., Bad Harzburg 1992.