Hauptinhalt
Prof. Dr. Cordula Borbe
Prof. Dr. Cordula Borbe
- Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Studiengangsbeauftragte Gesundheits- und Sozialwesen
- Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Institut: ISRV – Institut für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung
- Professur/Lehrgebiet: Soziale Arbeit
- +49 3631 420-562
- +49 3631 420-817
- cordula.borbe@hs-nordhausen.de
- Gebäude 18, Raum 18.0307
Sprechzeiten
Bitte adressieren Sie Ihre Anliegen per Mail.
Beruflicher Werdegang
1993-1996 | Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Hildesheim / Holzminden / Göttingen Prämierte Diplomarbeit: Modell einer Patientenorientierung in einer Kinderklinik |
1996 | Abschluss als Dipl.-Sozialpädagogin/-arbeiterin |
1996-2000 | Heilpädagogisches Voltigieren in der Heimstatt Röderhof |
1997-1999 | Studium der Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim mit der Annahme als Doktorandin |
1997-2005 | Promotionsassistentin an der Fachhochschule Hildesheim / Holzminden / Göttingen, Fakultät für Soziale Arbeit und Gesundheit |
2005 | Promotion zum Dr. phil. an der Universität Hildesheim Promotionsthema: Entwicklungstendenzen systemischer Beratung bei chronisch körperlichen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter |
2006-2007 | Lehraufträge an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), Hildesheim |
2001-2007 | Beratung, Supervision und Coaching von Einzelnen, Paaren, Gruppen und Familien |
2007-2009 | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HAWK, Fakultät für Soziale Arbeit und Gesundheit, Studiengang "Bildung und Erziehung im Kindesalter", Koordination des Studiengangs und Lehre |
2009-2011 | Referentin für wissenschaftliche Weiterbildung am Institut für Interdisziplinäre Wissenschaften (IIW) der HAWK |
2010-2011 | Referentin für wissenschaftliche Weiterbildung an der Werner-Schule vom DRK in Göttingen, der Bildungseinrichtung des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK e.V. und der HAWK |
2012 | Verwalterin einer Professur für Gesundheit und Pflege an der HAWK in Hildesheim |
seit 2013 | Professorin für Soziale Arbeit an der Hochschule Nordhausen |
Weiterbildungen
1997-1998 | Weiterbildung "Heilpädagogisches Voltigieren" |
1997-2000 | Weiterbildung "Systemische Therapie und Beratung" |
2007 | Schulung im Hospizverein Wolfsburg e.V.: "Begleitung sterbender Menschen" |
2010-2012 | Weiterbildung "Systemische Supervision und Coaching" |
2015-2016 | Weiterbildung "Social Justice und Diversity Trainerin" an der Fachhochschule Potsdam |
Funktionen an der Hochschule Nordhausen
10/2014 - 09/2016 | Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des ISRV |
10/2016 - 03/2020 | Prodekanat für den Studienbereich Gesundheits- und Sozialwesen |
Seit 10/2016 | Fachbereichsratmitglied |
Seit 20/2016 | Studiengangsbeauftragte für den Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen |
Seit 04/2020 | Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule Nordhausen (Referat für Studium & Lehre) |
Gutachterinnentätigkeit
Wissenschaftsrat für Systemakkreditierungen
Mitgliedschaften
Fachbereichstag Soziale Arbeit
Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BafF e.V.)
Drittmittelprojekte
Wohnortnaher rehabilitativer Versorgungsbedarf psychisch erkrankter Menschen im Altenburger Land im Auftrag der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg (mit M. Steffens) (05/2015 - 06/2016)
Erstellung eines Projektberichts zum Jugendförderplan: Metaanalyse Daten Jugendförderplan / Jugendamt Eichsfeld (Februar 2019)
Landratsamt Eichsfeld / Quantitative Umfrage: Jugendclubnutzung und Teilhabe von Jugendlichen im Landkreis Eichsfeld (Juni 2019)
Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises, Rheinland Pfalz (10/2017 - 09/2019)
Inverted classroom für Handlungskonzepte Sozialer Arbeit (ICfürHaSozA) (04/2023 - 09/2023)
Erstakkreditierungen
BA-Pflegepädagogik / BA-Pflegemanagement / HAWK Hildesheim
Weiterbildender MA-Gedenkstättenarbeit und Menschenrechtsbildung in sozialen Berufen / Hochschule Nordhausen
Re-Akkreditierungen
Re-Akkreditierungen der BA-Studiengänge Gesundheits- und Sozialwesen, Heilpädagogik,
MA-Studiengänge Therapeutische Soziale Arbeit, Transdisziplinäre Frühförderung
Forschungsschwerpunkte
Gedenkstättenarbeit und Soziale Arbeit
Diversität in der Systemischen Beratung
Resilienz im ländlichen Raum
Sozialraumorientierte Ansätze
Diversität und Intersektionalität
Versorgungsbedarf psychisch erkrankter Menschen
Gleichstellung
Lehrveranstaltungen
Was bleibt? Was geht uns das (noch) an? Gegenwärtige Reflexionen auf die NS-Zeit
Impulse für eine öffentliche Geschichtsarbeit zum Nationalsozialismus / Aufgaben Sozialer Arbeit
Diversity und Social Justice in der Sozialen Arbeit
Diversität und Service Learning
Diversity in der systemischen Beratungsarbeit
Ethik in der Sozialen Arbeit / Heilpädagogik
Methoden Sozialer Arbeit
Arbeitsfelder und Institutionen Sozialer Arbeit im Gesundheitswesen
Reflexion eigener Emotionen und Ressourcen
Praxisevaluation
Supervision für Studierende im Praxissemester
Beratungsansätze
Case Management
Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung
Wissenschaftsbasiertes Arbeiten
Internationale Kooperation
College of St. Scholastica / Duluth, Minnesota
Michelle Robertson, Assistant Social work professor
Veröffentlichungen
2023|Service Learning und Professionalität - Chancen und Herausforderungen für die Soziale Arbeit. (Mit P. Harth) In: Görtler, Michael; Taube, Gabriel; Thielemann, Nurdin (Hrsg.): Soziale Arbeit und Professionalität: Reflexionen zwischen Theorie, Lehre und Praxis. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto). |
2022|Kulturelle Erinnerungsarbeit als Auftrag für die Theorie und Praxis Sozialer Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft nach 1989. (Mit K. Hahnemann) In: Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung Dresden (Hrsg.): Totalitarismus und Demokratie. Zeitschrift für Internationale Diktatur- und Freiheitsforschung. Band 18, 2/2021. Online: www.vr-elibrary.de/doi/epdf/10.13109/tode.2021.18.2.227 |
2020|Konzept der Praxisintegration und -begleitung. (Mit D. Skyba) In: Debiel, Stefanie; Lamp, Fabian; Escher, Kristin; Spindler, Claudia: Fachdidaktik Soziale Arbeit - Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge zur Vermittlung von Disziplin und Profession. (Zur Veröffentlichung angenommen) |
2019|Gesund im Donnersbergkreis. Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises (Rheinland Pfalz). Forschungsbericht. (Mit K. Hahnemann, M. Hünninghaus, V. Jendricke, M. Steffens, P. Harth, C. Bandey) |
2018|Resilience in rural areas through participation. In: The new health in the village. Pfalzklinikum. E-book: www.openaccessgovernment.org/resilience-in-rural-areas-through-participation-insight-from-a-mental-health-provider/54529/ |
2017|Vielfalt contra Populismus - Ideen für "Familie Mensch" / Anregungen zu einem erweiterten Inklusionsbgeriff im Kontext der Diakonie. In: Zeitschrift des Diakoniewerks Kirchröder Turm |
2016|Inklusion! Was? Wie? Perspektiven auf einen komplexen Gegenstand. (Mit Möller-Dreischer, S.; Seidel, A.) |
2015|Gender und Diversity in Lehre und Forschung. (Mit Müller, A. / Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung) |
2014|Familie und psychische Gesundheit - Anspruch und Wirklichkeit. (Mit Steffens, M.; Jendricke, V.) |
2014|Paare und ihre Therapeuten: Das Relational-Mind-Projekt. (Mit M. Borcsa; J. Hille; D. Skyba) In: Stein, B.; Wilms, B.: Paartherapie. Psychotherapie im Dialog |
2014|Supervision als Möglicheit sinnhafter Reflexion im Handlungsansatz des Case Management. In: Fachzeitschrift Case Management |
2013|Work-Life-Balance als Pflege des Selbst. Oder wie die Verflechtung zwischen Berufs- und Privatleben Sinn findet. Zeitschrift: Heilberufe 05/2013 |
2012|Gender- und Diversityaspekte in der Darstellung von Lernergebnissen – Hochschuldidaktische Praxisforschung am Beispiel der Teilzeit-Studiengänge Pflegemanagement und Pflegepädagogik (geplant für den Sammelband zum 10jährigen Bestehen des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterstudien (ZIF) an der HAWK Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen) |
2011|Erfolgreiche Zusammenarbeit - Lebenslanges Lernen an der Werner-Schule vom DRK in Kooperation mit der HAWK. Die Rotkreuzschwester, 01/2011 |
2010|Zirkuläres Fragen für trauernde Menschen. Zeitschrift pflegen: palliativ, Nr. 07/10, Friedrich Verlag: Seelze |
2008|Frauengestalten. Beitrag in: Frauen lehren und forschen an der HAWK |
2006|Dissertationsdruck: Entwicklungstendenzen systemischer Beratung bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Olms-Verlag: Hildesheim / Zürich / New York |
2006|Effizienz und Effektivität auf der Verhaltensebene. Institut für Therapeutisches Reiten e.V., Heilpädagogik und Soziale Arbeit - der Einsatz des Pferdes in der Behinderten- und Jugendhilfe: www.hawk-hhg.de/sozialearbeitundgesundheit/media/HeilpaedagogikUndSozialeArbeit.pdf |
2000|Dokumentationen auf der Verhaltensebene beim Heilpädagogischen Voltigieren. Zeitschrift Therapeutisches Reiten, 1/2000 |
Vorträge
Borbe, Cordula (2018): Ergebnisse der Sozialraumbegehungen im ländlichen Raum. Vortrag im Rahmen des Bürger*innenforums zum Projekt „Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*nnenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises“. Rockenhausen (29.05.2018)
Borbe, Cordula (2018): Interviews mit Bürger*innen des Donnersbergkreises. Vortrag im Rahmen des Bürger*innenforums zum Projekt „Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises“. Rockenhausen (13.06.2018)
Borbe, Cordula (2018): Tauschbörse "Tausch Dich gesund". Vortrag im Rahmen des Büger*innenforums zum Projekt „Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteili-gung am Beispiel des Donnersbergkreises“. Rockenhausen (24.10.2018)
Borbe, Cordula (2018): Handlungsempfehlungen zum Thema kommunale Resilienz. Vortrag im Rahmen des Bürger*innenforums zum Projekt „Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises“. Rockenhausen (8.11.2018), Vorstellung am 3./4. September 2019 im Rahmen einer öffentlichen Abschlusspräsentation (siehe Pressemitteilung der Resilienzinitiative und des Wochenblatts Rockenhausen unter http://www.resilienz-pfalz.de/news/detail/mit-vernetzung-kann-veraenderung-gelingen-gesund-im-donnersbergkreis-praesentiert-abschlussbericht/)
Borbe, Cordula; Steffens, Markus (2018): Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbetei-ligung am Beispiel des Donnersbergkreises. Vortrag im Rahmen der Klausurtagung der Resilienz-Initiative des Pfalzklinikums. Rockenhausen (31.10.2018)
Borbe, Cordula (2019): Intersektionalität begreifen -Handlungsoptionen finden. Einführung in den Begriff der Intersektionalität. 4. Symposium des Instituts für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung (ISRV) "Intersektionalität begreifen -Handlungsoptionen finden", 25.05.2019, Hochschule Nordhausen, https://www.hs-nordhausen.de/forschung/isrv-institut-fuer-sozialmedizin-rehabilitationswissens/links-und-downloads/
Borbe, Cordula (2019): Was uns gesund hält - Vorstellung der Ergebnisse der kommunalen Resilienzforschung. Symposium "Gesund Dörfer - Gesunde Menschen" Göcklingen, in Zusammenarbeit mit der Initiative "Die Pfalz macht sich / Dich stark - Wege zur Resilienz" (16.11.2019)
Organisation von Konferenzen
Fachtag: Die Zeit ist reif: Master Gedenkstättenarbeit und Menschenrechtsbildung in sozialen Berufen. 19.06.2020; https://www.hs-nordhausen.de/forschung/isrv-institut-fuer-sozialmedizin-rehabilitationswissens/veranstaltungen/
Intersektionalität begreifen - Handlungsoptionen finden 2019: Einführung in den Begriff der Intersektionalität. 4. Symposium des Instituts für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung (ISRV) "Intersektionalität begreifen -Handlungsoptionen finden", 25.05.2019, Hochschule Nordhausen; https://www.hs-nordhausen.de/forschung/isrv-institut-fuer-sozialmedizin-rehabilitationswissens/veranstaltungen/
InkluWas?: 2015: Inklusion aus Sicht der Sozialen Arbeit. 3. Symposium des Instituts für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung (ISRV) "InkluWas?", 07.11.2015, Hochschule Nordhausen.