Hauptinhalt
Prof. Dr. Lutz Göcke
Prof. Dr. Lutz Göcke
- Studiengangsbeauftragter und Praktikumsbeauftragter, Professor
- Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Studiengang/-bereich: Digitales Produktmanagement
- Professur/Lehrgebiet: Allgemeine BWL, insbesondere Digitales Management
- +49 3631 420-585
- +49 3631 420-817
- lutz.goecke@hs-nordhausen.de
- Gebäude 18, Raum 18.0325
- nach Vereinbarung
Aktuelle Vorhaben
- Einführung Studiengang Digitales Produktmanagement zum WS 2020 / 2021
- Initiator und Projektleiter des HIKE (Hochschulinkubator für Entrepreneurship) zur systematischen Förderung von Gründungsideen an Hochschulen. Fördervolumen 1,8 Mio. € durch das Bundesministerium für Bildung und Forchung (BMBF)
- Forschung zum Einfluss der Unternehmenskultur auf Geschäftsmodellinnovationen in Kooperation mit der New Work SE (ehem. XING SE)
- Internationales Herausgeberwerk zu Digital Entrepreneurship beim Springer Verlag
Arbeits- und Forschungsgebiete
- Fragestellungen des Corporate Entrepreneurship
- Geschäftsmodellinnovation
- Digitales Produktmangement und Digitale Transformation
Lehrveranstaltungen
B.A. Betriebswirtschaft / B.A. Internationale Betriebswirtschaft
- Unternehmensführung
- Digitales Management
- Vertiefung Entrepreneurship & Digitales Produktmanagement
- Online Marketing
- Systems Thinking
- E-Business
- Corporate Venturing
- Rapid Prototyping
M.A. Innovations- und Change-Management
- Value Chain Management
- Vertiefung Digitale Transformation
- Online Marketing
- Lean Entreprenership
- E-Business
- Corporate Venturing
- Rapid Prototyping
Veröffentlichungen
Bücher
2020: Digital Entrepreneurship: Impact on Business and Society. SpringerGabler, Wiesbaden; Online (gemeinsamer Herausgeber mit Mariusz Soltanifar und Matthew Hughes)
- 2016: Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen: Fallstudie zur Elektromobilität in der Automobilindustrie. SpringerGabler, Wiesbaden
Buchbeiträge
2020: Business model development for shared fleets of autonomous electric vehicles in multinational OEM. In: Degirmenci, Kenan; Pfau, Wolfgang; Cerbe, Thomas (Hrsg.): Electric Vehicles in Shared Fleets – A Management Perspective. World Scientific Publishing (in Erstellung).
2020: Business model Development and Validation in Digital Entrepreneurship. In: Soltanifar, Mariusz; Hughes, Matthew; Göcke, Lutz (Hrsg.): Digital Entrepreneurship: Impact on Business and Society. SpringerGabler, Wiesbaden; Online (gemeinsam mit Robin Weninger).
2020: Development and Validation of Platform Businesses in Digital Entrepreneurship. In: Soltanifar, Mariusz; Hughes, Matthew; Göcke, Lutz (Hrsg.): Digital Entrepreneurship: Impact on Business and Society. SpringerGabler, Wiesbaden; Online (gemeinsam mit Philip Meier).
Konferenzbeiträge
- 2020: Disentangling the complex longitudinal relationships between business model innovation and firm performance. Academy of Management Conference, Vancouver; Online (gemeinsam mit Matthias Menter, Thomas Clauss und Christopher Zeeb)
- 2019: Business Model Innovation and Firm Performance: Assessing the implications of incremental and radical innovation. Präsentation am 19.06.2019 auf der R&D Management Conference 2019, Paris (gemeinsam mit Michael Menter und Christopher Zeeb).
Beruflicher Werdegang
- seit 02/2018 Professor für Allgemeine BWL, insb. Internationale BWL an der Hochschule Nordhausen
- Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Clausthal (u.a. Entrepreneurship)
- Tätigkeit bei der Volkswagen AG in Wolfsburg, Braunschweig und Berlin
- Intrapreneur und Product Manager für Volkswagen WE
- Product Manager für Kundenportale im Rahmen der Connected Car Dienste von Volkswagen
- Product Manager für Quicar Carsharing Website
- Product Manager Website XL1
- Mitarbeiter Markenstrategie/Nachhaltigkeitsstrategie und Product Manager Open-Innovation-Plattform mythinkblue.de
- Promotion im Strategischen Management an der Technischen Universität Clausthal zum Thema Geschäftsmodellinnovationen
- Studium an der Fachhochschule Nordhausen und dem Institute of Technology Tralee (Irland). Abschluss als Diplom Betriebswirt (FH) und Bachelor of Business Studies - Management
- Fachhochschulreife in Abendschule in Hannover
- Ausbildung zum Bürokaufmann bei der I.G. von der Linde GmbH & Co KG