Prof. Dr. Markus Sauerwein

  • Prof. Dr. Markus Sauerwein

    • Professor
    • Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    • Studiengang/-bereich: Gesundheits- und Sozialwesen
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Beruflichserfahrung

Ab Oktober 2022

Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe

September 2019 – September 2022

Professor an der der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit/ Internationale Soziale Arbeit

September 2018 – September 2019

Vertretungsprofessur an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf – Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit

April 2012 bis September 2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIPF | Leibnitz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation im Projekt STEG (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen) Projektleitung Prof. Dr. E. Klieme

2011 bis 2012

Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr H.P. Kuhn (Universität Kassel, Fachbereich für Humanwissenschaften)

2008 bis 2010

Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. W. Thole (Universität Kassel. Fachbereich Humanwissenschaften)

2007

Praktikum in einer Jugendwohngruppe

2006 – 2009

Studentischer Mitarbeiter bei der Lebenshilfe Kassel e.V.

Hochschulbildung

Ab Oktober 2022

Berufung an die Hochschule Nordhausen auf die Professur. Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit

September 2020

Ernennung zum Professor für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Februar 2017

Abschluss mit Dr. phil. mit summa cum laude (schriftlich und mündlich) an der Goethe Universität Frankfurt a.M.

Titel der Doktorarbeit: Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule – Oder über Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik

2009 bis 2012

Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel

2005 bis 2009

Studium der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik an der Universität Kassel (Schwerpunkt Bildung)

Preise | Stipendien | Engagement

seit 2019

Vertrauensdozent der Rosa Luxemburg Stiftung

2018/ 2019

Auszeichnung für den besten Artikel einer*es Nachwuchswissenschaftlers*in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. Titel: Partizipation in der Ganztagsschule – vertiefende Analysen, S. 830 – 855.

2016 – 2017

Fellowship in CIDER (College for Interdisciplinary Educational Reserach) – A Joint Initaitve of the BMBF, the Jacobs Foundation and the Leibnitz Association: www.ciderweb.org

2013

WAXMANN Poster Preis (2.Platz) auf der 78. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

2011 – 2012

Stipendiat der Rosa Luxemburg Stiftung

Arbeitsschwerpunkte

Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit

Soziale Arbeit und Schule, Jugend im transnationalen Vergleich, Folgen stationärer Hilfe, Kinder- und Jugendhilfe (Jugendarbeit), Profession und Professionalität, pädagogische Qualität, Anerkennung, Konzepte von (Bildungs-)Ungleichheit, Theorieentwicklung

Forschungsmethoden

Quantitative Verfahren (Schwerpunkte: Latente Classen Analysen, Messinvarianz) und sequenzanalytische Auswertungsmethoden (Objektive Hermeneutik)

Mitgliedschaften

  •  Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Sektion 8 Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | Sektion 4 Empirische Bildungsforschung)
  • ITES: Institut für Theorie und Empirie des Sozialen
  • Arbeitskreis Mixed Methods

Publikationen

Monografie

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (Hrsg.). (2021). Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa

Sauerwein, M. N. (2017). Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule: Über Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik. Weinheim & Basel: Beltz Juventa

Zeitschriften-Beiträge mit Peer Review

Sauerwein, M. & Graßhoff, G. (2022). Subjektorientierte Ganztagsbildung – ein kindheitsbezogener Blick auf Ganztagsschule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 17 (2), 211–224. doi:10.3224/diskurs.v17i2.06

Hermstein, B., Bellenberg, G., Nikolai, R. & Sauerwein, M. (2022). Governance von Bildungsinfrastruktur bei demografischer Volatilität. Lokale Bedingungen und Entwicklungen von Grundschulen mit mehreren Standorten. DDS – Die Deutsche Schule 2022 (2), 166–181. doi:10.31244/dds.2022.02.04

Sauerwein, Markus; Kaul, Ina (2022): Kernelemente der Fachschulausbildung für Erzieher*innen – Ein Review. In: Bildung und Erziehung 75 (1), S. 74–89. DOI: 10.13109/buer.2022.75.1.74.

Sauerwein, Markus; Rother, Pia (2022): Hilfestellung in der Hausaufgabenbetreuung und den Lernzeiten aus der Perspektive von Schüler*innen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. DOI: 10.1007/s11618-022-01071-6.

Sauerwein, M. (2021). Vom Außerschulischen zum Schulischen. Überlegungen zu einer subjektorientierten Ganztagsbildung. Neue Praxis(2), 89–105.

Sauerwein, M., & Vieluf, S. (2021). Der Capability Approach als theoretisch-normative Grundlage für das Monitoring von Bildungsgerechtigkeit. DDS – Die Deutsche Schule, 2021, (1, 101–117). doi:10.31244/dds.2021.01.09

Sauerwein, M. N. (2020). Konturen einer Weiterentwicklung der Didaktik für Sozialpädagogik. Soziale Passagen, 12, (2, 359–377). doi:10.1007/s12592-020-00359-w

Gaiser, J. M., Sauerwein, M. & Kielblock, S. (2020). Außerunterrichtliche Lern- und Förderarrangements an Ganztagsschulen: Bundesweite Trendanalysen und vertiefende Fallstudien. Psychologie in Erziehung und Unterricht 67 (4), 243–261. doi:10.2378/peu2020.art23d

Sauerwein, M. N. & Rees, G. (2020). How children spend their out-of-school time – A comparative view across 14 countries. Children and Youth Services Review, 112, 104935. doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.104935

Chiapparini, E., Thieme, N. & Sauerwein, M. (2020). Tagesschulen in der Schweiz - ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Schweizer Zeitschrift für Soziale Arbeit, 25 (1), 157–173.

Sauerwein, M; Heer, J. (2020). Warum gibt es keine leistungssteigernden Effekte durch den Besuch von Ganztagsangeboten? – oder über die Paradoxie individueller Förderung. Zeitschrift für Pädagogik (1), 78 - 101

Sauerwein, M. N., Thieme, N. & Chiapparini, E. (2019). Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. Soziale Passagen 15 (1), 81 - 97 doi:10.1007/s12592-019-00318-0

Theis, D., Sauerwein, M., & Fischer, N. (2019). Perceived quality of instruction: The relationship among indicators of students' basic needs, mastery goals, and academic achievement. The British journal of educational psychology. doi:10.1111/bjep.12313

Sauerwein, M. N. (2018). Partizipation in der Ganztagsschule – vertiefende Analysen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 62(6),  830–855. doi: 10.1007/s11618-018-0844-9

Vieluf, S.; Sauerwein, M. N. (2018). Does a lack of teachers’ recognition of students with migration background contribute to achievement gaps? European Educational Research Journal. doi:10.1177/1474904118810939

Sauerwein, M.; Klieme E. (2016). Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3 (38) S. 459 – 478.

Sauerwein, M., Theis, D. & Fischer, N. (2016). How Youths‘ Profiles of Extracurricular and Leisure Activitiy Affect Their Social Development and Academic Achievement. International Journal for Research on Extended Education 1(4). S. 103 – 124

Sauerwein, M.N (2016). Qualitätsmerkmale in Ganztagsangeboten aus Perspektive der Schüler/innen. Schulpädagogik heute 7 (13).

Fischer, N., Sauerwein, M., Theis, D. & Wolgast, A. (2016). Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule:. Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I? Zeitschrift für Pädagogik 62 (6), 780–796.

Sauerwein, M., Schäfer, S., Schoneville, H., & Thole, W. (2013). Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement: Ergebnisse einer Studierendenbefragung zum freiwilligen Engagement von Studierenden der Sozialen Arbeit. Der Pädagogische Blick, 21(1).

Thole, W., & Sauerwein, M. (2013). Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen: Über die Motive, Soziale Arbeit zu studieren - empirische Sondierungen. Neue Praxis, 43(5), 405–422.

Beiträge in Herausgeberbänden/ Beiträge in Zeitschriften ohne Peer Review

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2022). Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung: Professionalisierung oder Deprofessionalisierung von Betreuung? unsere jugend 74 (6), 238–244. doi:10.2378/uj2022.art35d

Graßhoff, G.; Sauerwein, M. (2021): Die Zukunft der Ganztagsbetreuung: Jetzt ist die Zeit sie zu gestalten. BVkE Info 3 – (S.2-3)

Sauerwein, M. & Graßhoff, G. (2021). Veränderte Rahmen- und Strukturprinzipien der Jugendarbeit durch Ganztagsschule? In U. Deinet, B. Sturzenhecker, L. von Schwanenflügel & M. Schwerthelm (Hrsg.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (S. 1639–1653). Springer Fachmedien Wiesbaden.

Sauerwein, M. N. & Theis, D. (2021). Can lacking measurement invariance in school improvement research be interpreted? In B. Oude Groote Beverborg, T. Feldhoff, K. Maag Merki & F. Radisch (Hrsg.), Concept and Design Developments in School Improvement Research. Springer.

Rother, P., Bebek, C., Haude, C., Idel, T.-S., Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2021). Ganztags-Settings als Arenen „multiprofessioneller“ Diskurse und Praktiken. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (S. 209-226). Klinkhardt.

Heer, J. & Sauerwein, M. (2021). Schulentwicklung als Kooperationsprojekt zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis am Beispiel von StEG-Tandem. In H. G. Holtappels, N. Fischer, S. Kielblock, B. Arnoldt & J. M. Gaiser (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen (S. 135–156). Weinheim: Beltz Verlagsgruppe.

Brisson, B., Heyl, K., Sauerwein, M., Theis, D., Fischer, N. & Klieme, E. (2021). StEG-Tandem: Schulentwicklungsprojekt und Evaluationsstudie. In H. G. Holtappels, N. Fischer, S. Kielblock, B. Arnoldt & J. M. Gaiser (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen (S. 96–104). Weinheim: Beltz Verlagsgruppe;

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2021). Sozialpädagogische Konzepte und Methoden in der Schule. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (S. 202–218). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Sauerwein, M. & Lossen, K. (2021). Der Ganztagsschulausbau im Primarbereich – eine Bilanz anhand des StEG Bildungsmonitorings. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (S. 58–80). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2021). Einleitung. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (S. 7–20). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Sauerwein, M. (2020). Soziale Arbeit in Brasilien. Perspektiven von Sozialarbeitenden in Verwaltung und Hochschule. sozialmagazin 45 (9-10), 86–89.

Thole, W. & Sauerwein, M. (2020). Aufwachsen heute, Bildung und die Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit. In Land Steiermark - A6 Bildung und Gesellschaft & FA Gesellschaft - Referat Jugend (Hrsg.), Jugendarbeit: Potentiale und Perspektiven. Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung (, S. 135–152).

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2020). Schule und Sozialpädagogik. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden.

Sauerwein, M. (2020). Konzeptionelle Gestaltung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung an Ganztagsschulen. Nachrichten Dienst, 100 (4), 166–171.

Sauerwein, M. & Fischer, N. (2020). Qualität von Ganztagsangeboten. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 1523–1534). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Gerecht, M., Krüger, H.-H., Sauerwein, M. & Schultheiß, J (2020). Personal. In H. J. Abs, H. Kuper & R. Martini (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 (S. 115–146). Barbara Budrich.

Sauerwein, M. & Thieme, N. (2020): Zur doppelten Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In. Cloos,P.; Lochner, B.; Schoneville,H. (Hrsg.). Soziale Arbeit als Projekt. Konturierung von Disziplin und Profession. Festschrift zum 65. Geburstag von Werner Thole. (249 – 271) Wiesbaden: Springer VS.

Thole, W. & Sauerwein, M.,(2019). Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen für die Kinder- und Jugendarbeit – Bildung und Lernen unter veränderten Bedingungen.

Sauerwein, M. N., & Belz, U. (2019). Jugendgerechte Ganztagsschule. In T. Braun (Hrsg.), Perspektive Ganztag?!: Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten (S. 131–144, Kulturelle Bildung, Vol. 65). München: kopaed.

Sauerwein, M. & Heer, J. (2019). „es ist sozusagen auch nur EIN Beispiel, wie das umgesetzt wurde“. Sozial Extra 43 (2019) 4, 271 - 275.

Brisson, B., Sauerwein, M., Heyl, K. & Theis, D. (2019). StEG-Tandem: Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien (Jahrbuch Ganztagsschule, 2019/20, S. 121–138). Frankfurt/M.: Debus Pädagogik.

Sauerwein, M., Lossen, K., & Klieme, E. (2019). Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Schulreform. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat et al. (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im Empirischen Fokus. Ergebnisse der Bremer Schulreform (S. 163–176): Waxmann.

Sauerwein, M (2019). Qualität in Unterricht und Angeboten an Ganztagsschulen – sozialmagazin 44 (1-2), 67 - 76.

Sauerwein, M. (2018). Veränderungen der Jugendarbeit in Zeiten von Ganztagsschulen. Sozial Extra, 42 (6), 52–54. doi.org/10.1007/s12054-018-0101-8

Vieluf, S., Göbel, K., Sauerwein, M. (2018). Interkultureller Unterricht. In, Gogolin, I., Georgi, V. B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., & Sandfuchs, U. (Eds.). (2018). Handbuch interkulturelle Pädagogik. (S. 216 – 219) UTB Pädagogik: Vol. 8697. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Sauerwein, M. N., Hannemann, J., & Rollett, W. (2018). Ergänzende Unterscheidungsmerkmale für die Organisationsform von Ganztagsschule.: Inhaltliche Breite des Angebot, konzeptuelle Verbindungen, Zeitorganisation. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (S. 241–258). Münster: Waxmann.

Tillmann, K., Sauerwein, M., Hannemann, J., Decristan, J., Lossen, K., & Holtappels, H. G. (2017). Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? – Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 289– 307). Wiesbaden: Springer Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_16

Sauerwein, M., Lossen, K., Theis, D., Rollett, W., & Fischer, N. (2017). Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 269–288). Wiesbaden: Springer Wiesbaden.

Theis, D., & Sauerwein, M. N. (2015). Lesen macht stark. Lernende Schule, 69(18), 39-41.

Fischer, N., Sauerwein, M., & Theis, D. (2012). Ganztagsschule zwischen Erwartungen und Realität – Ein Überblick über Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. J. Heibler & T.Schaad (Eds.), Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis: Vol. 4. Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. Bamberg: Univ. Press.

Sauerwein, M. (2012) Rezension des Buches Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, von W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.). Erziehungswissenschaftliche Revue, 5 (11) www.klinkhardt.de/ewr/978385253655.html.

Schäfer,S. & Sauerwein, M. (2010).       Der Bolognaprozess aus Sicht der Studierenden. www.bolognaumfrage.de

Schoneville, H., Sauerwein, M. N. & Watson, C. (2010). Die Studierenden der Sozialen Arbeit. Sozial Extra, 34 (9-10), 42–45. doi.org/10.1007/s12054-010-0103-7

(Politische) Berichte, Praxistransfer

Klemm, K.; Sauerwein, M.N. & Zorn, D. (2019). Kosten der Anpassung bestehender Ganztagsgrundschulen an die Vorgaben des angekündigten Rechtsanspruchs (Bertelsmann Stiftung, Hrsg.).

Brisson, B.; Dohrmann, J.; Fischer, N.; Heer, J.; Heyl, K.; Klieme, E. et al. (2019). StEG-Tandem. In StEG-Konsortium (Hrsg.), Individuelle Förderung Potenziale der Ganztagsschule (S. 26–35).

StEG-Konsortium (2019). Ganztagsschule 2017/2018. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.

Sauerwein, M; Lossen, K. (2018). Expertise zum Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Bremer Schulreform.

Sauerwein, M. (2016). Der Ganztagsschulausbau in Deutschland und Niedersachsen. Qualitätsoffensive Grundschulkinderbetreuung. Kultusministerium Niedersachsen.

StEG-Konsortium (2016). Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.

Decristan, J., Fischer, N., Heyl, K., Klieme, E., Sauerwein, M. N, Theis, D., Wolgast, A. (2016). StEG-S: Bedeutung der erlebten Angebotsqualität für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in der Sekundarstufe I. Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012 - 2015, S. 24–29.

Sauerwein,  M; Fischer, N.  (2013).  Ganztagsschule in Mecklenburg-Vorpommern: Landesspezifische Ergänzung zur bundesweiten Schulleiterbefragung

Sauerwein, M.; Fischer, Natalie (2013). Ganztagsschule in Niedersachsen: Landesspezifische Ergänzung zur bundesweiten Schulleiterbefragung

Vortragsverzeichnis

Rother, P.; Sauerwein, M. (2022): Stolpersteine und Chancen beim Auswerten von und Publizieren mit (qualitativen) Sekundärdaten – Methodisch/methodologische Reflexionen. Arbeitsgruppe. Arbeitstagung „Qualitative Sekundäranalysen in der Bildungsforschung. Erkenntnisse, Erfahrungen, Perspektiven“. Frankfurt a.M.

Sauewein, M. (2022): Kindgerechte Gestaltung des Ganztags. Workshop: Zukunft Ganztagsbetreuung! Erziehung, Bildung und Betreuung vom Kind aus gedacht. BVkE. Köln

Sauerwein, M. (2022): Ganztagsschule im Blick unterschiedlicher Interessen – aber was wünschen sich die Kinder? Kick-Off: Rahmenkonzept Husum. Husum

Sauerwein, M. (2022): Gestaltung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung – Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Kinder. Fachtag "Fahrplan Ganztag 2026 – Ziele, Chancen, Herausforderungen". Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) NRW. Essen

Sauerwein, M. (2021): Teilhabe und Anerkennung statt Chancengerechtigkeit? Fachtag: „Bildung für Alle! Gerecht Chancen und das Recht auf Bildung. Düsseldorf

Sauerwein, M. (2021): Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Transferagentur Nord-Ost. Schleswig-Holstein.

Wolter, H.; Sauerwein, M. (2021). Internationale Soziale Arbeit und Auslandsaufenthalte während des Studiums. Arlt Symposium. Online

Rother, P.; Sauerwein, M. (2021). ‚Help! Not just anybody‘ – Die Sicht von Schüler*innen auf die Hausaufgabenbetreuung. AEPF 2021. Online

Rother, P.; Sauerwein M. (2021). Student's hidden curriculum in supervised homework. A secondary analysis of data from the German study on the development of all-day schools (StEG-Tandem) from children’s perspective.

Sauerwein M., Graßhoff G. (2021). Schule als multiprofessionelle Arena: Chancen und Risiken sozialpädagogischer Expertise an Schule. Kommission Sozialpädagogik. Universität Erfurt.

Sauerwein M. (2021). Latente Klassen Analysen. Workshop quantitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Universität Duisburg-Essen.

Sauerwein, M (2021). Kindheitspädagogik und der Ausbau der Ganztagsgrundschule. Studiengangstag „Pädagogik der Kindheit“

Sauerwein, M (2021). Angebotsdurchführung – Qualität von Ganztagsangeboten – Teil 2. Qualitätsdialog DIPF

Sauerwein, M (2020). Angebotsdurchführung – Qualität von Ganztagsangeboten. Qualitätsdialog DIPF

Heer, J., Sauerwein, M. (2020- abgesagt). Wissenschafts-Praxis-Zusammenarbeit als sukzessiver Annäherungs- und Aushandlungsprozess. DGFE Kongress Optimierung. Köln

Sauerwein, M. (2020): Konzeptionelle Gestaltung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz. In. Sozialdezernententagung des Deutschen Vereins für öffentliche- und private Führsorge e.V. Berlin.

Sauerwein, M (2019): Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote – Ergebnisse aus der StEG-Studie. In. EREV Kooperation Schule & Jugendhilfe. Eine Dialogwerkstatt zu Gelingensfaktoren. Kassel

Sauerwein, M.; Dohrmann, J. (2019). Entwicklung von Selbstwert und Selbstwirksamkeit durch den Besuch von Ganztagsangeboten. In. „Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“ Bildungspolitisches Forum. Berlin

Sauerwein, M. (2019). Kommentar zu Ganztags-Settings als Arena multiprofessioneller Diskurse und Praktiken. In. KoKoKo. Kooperation – Koordination – Kollegialität. Göttingen.

Sauerwein, M.; Lossen, K. (2019): StEG Bildungsmonitoring: Ganztagsschulen im Primarbereich. Herausforderungen für den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. 4. Workshop „Rechtsanspruch für Grundschulkinder“ Mercator/Bertelsmann/Robert-Boch/AWO. Berlin

Sauerwein, M., Heer, J. (2019). How do school development teams implement peer- mentoring in supervised homework? linking text mining to (qualitative) social reconstructive methods. International Conference on School Improvement Research. Zürich.

Gaiser, J.M., Sauerwein, M. N., Kielblock, S. (2019). Strukturierung und Praktiken von Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten an Ganztagsschulen: Bundesweite Trendanalysen und vertiefte Fallstudien: 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Köln.

Sauerwein, M. (2019): Familie, Eltern und Ganztagsschule - Überblich über 15 Jahre Ganztagsschulforschung. DGFE-Sektionstagung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit. Lüneburg.

Sauerwein, M., Brisson, B. (2019). Schulrückmeldung auf Gesamtkonferenz StEG-Tandem - Projektschule 4. Frankfurt.

Sauerwein, M., Katrin H. (2019). Schulrückmeldung auf Gesamtkonferenz StEG-Tandem - Projektschule 1. Kassel.

Sauerwein, M. (2019). Schulrückmeldung auf Gesamtkonferenz StEG-Tandem - Projektschule 3. Frankfurt.

Sauerwein, M. (2018). Thesen zu Ganztagsschulen - Wirkungen, Teilhabe und Qualität: Konferenz zur bundespolitischen Jugendstrategie (AGJ und BMFSFJ). Berlin.

Sauerwein, M. (2018). Erfahrungen und Perspektiven aus einem Transferprojekt der Schulentwicklungsforschung: Bundeskongress Soziale Arbeit (BuKo). Bielefeld.

Sauerwein, M. (2018). Ganztagsschule ein Überblick: Ganztagsschule ein Standard - aber was für einer? Flensburg.

Vieluf, S., Sauerwein, M. (2018). Zum Verhältnis von Anerkennung, Migrationshintergrund und Schulleistung. Kolloquium. Eichstätt.

Sauerwein, M., Dohrmann, J. (2018). How do school development teams implement peer mentoring programs? Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23. Goeningen.

Sauerwein, M. (2018). Transformationsprozesse und die Entwicklung einer Heuristik für Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA)- Lausanne.

Sauerwein, M. (2018). Wie verbringen Kinder ihre außerschuliche  Zeit? Ein weltweiter Vergleich: Empirie AG der Sektion Sozialpädagogik. Haus Neuland Bielefeld.

Sauerwein, M. (2018). Entscholarisierung von Schule und Scholarisierung von Sozialpädagogik: 10 Jahre Master Empirische Bildungsforschung. Kassel.

Sauerwein, M. (2018). 15 Jahre Ganztagsschulreform: Ringvorlesung Schulkinderbetreuung. Schwäbisch-Gemünd.

Sauerwein, M., N.,  Theis, D., Fischer, N. Heyl,  K. (2018). Leseförderung in Ganztagsangeboten – oder warum Ganztagsangebote nicht wirken: Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel.

Sauerwein, M, Heyl, K., Brisson, B. (2018). Lern- und Übungszeiten als Bestandteil im Schulalltag des Ganztags: Fachtagung des Ganztagsschulverbandes Landesverband Hessen. Niederbrechen.

Sauerwein, M. (2017): Partizipation in der Ganztagsschule –vertiefende Analysen. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen.

Sauerwein, M., Theis, D. (2017). New Ways of Dealing with lacking Measurement Invariance. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI ). Tampere.

Brisson, B., Sauerwein, M. (2017). Befunde zu Peer Mentoring“ Pädagogischer Tag an StEG-Projektschule 3

Brisson, B., Decristan, J. Sauerwein, M., Theis, D., Heyl, K., Fischer, N., Klieme, E., (2017). Konzeption und Evaluation der Schulentwicklungs-Interventionsstudie „StEG-Tandem“: Individuelle Förderung durch kooperatives Lernen an Ganztagsschulen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg.

Sauerwein, M., Thole, W. (2017). Kooperation an Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland – Zusammenspiel von  unterrichtlichen und  außerunterrichtlichen pädagogischen Angeboten. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung(SGFB). Friebourg.

Sauerwein, M.; Heyle, K. (2017). Anerkennung und  Individuelle Förderung  – Vortrag Pädagogischer Tag. StEG-Projektschule 1.

Sauerwein, M., Theis, D. (2017). Kooperative Lernformen – Impulsvortrag Arbeitsgruppentreffen StEG-Projektschule 2.

Sauerwein, M. (2016). Does the capability approach disguise social inequality in education: CIDERFall Workshop. Berlin.

Vieluf, S., Sauerwein, M., (2016). Schools as spaces of unequal recognition: Links of sociocultural disadvantage with the experience of disregard in schools — an international comparison: 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Kassel

Sauerwein, M. (2016). Der Ganztagsschulausbau in Deutschland und Niedersachsen. Ergebnisse und Bilanz der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Fachtag Qualitätsoffensive Grundschulkinderbetreuung. Hanover.

Sauerwein, M., Theis, D. (2016). Interpreting results of measurement invariance analyses with regard to content: Can measurement invariance analyses be used to draw conclusions about school effectiveness? Concepts, Designs, and Methods in School Improvement Research. Mainz.

Sauerwein, M. N., Theis, D. (2016). Anerkennung in Ganztagsangeboten als Mittel zur Förderung von benachteiligten Schüler/-innen? Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Rostock.

Sauerwein, M. (2016): Ergebnisse der StEG Schulleitungsbefragung. Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Paderborn.

Sauerwein, M. (2016): A Heuristic Model of Quality in Learning Environments in All-Day-Schools: CIDER kick-off meeting. Berlin.

Sauerwein, M. N., Theis, D., Wolgast, A., Heyl, K. (2016). Leseförderung in Ganztagsangeboten, Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung( GEBF), Berlin.

Sauerwein, M. N. (2014). Prozessqualität von Ganztagsschulen – empirische Befunde und theoretische Überlegungen. Sozialpädagogisches Kolloquium .Kassel.

Sauerwein, M. (2014). Qualität von Ganztagsangeboten: 79.Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Hamburg.

Theis, D., Wolgast, A., Sauerwein, M. (2014). The Development of Achievement Goal Orientations in Middle School: International Conference on Motivation 2014: Understanding and Facilitating Passion to Learn.

Theis, D.; Fischer, N., Sauerwein, M. (2014). Leseförderung in der Ganztagsschule –  Vorstellung eines Interventionsprogrammes für die Sekundarstufe I (StEG-S): 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Hamburg.

Theis, D., Sauerwein, M. (2014). Leseförderung in der Ganztagsschule“ Vorstellung eines Interventionsprogrammes für die Sekundarstufe I (StEG-S): 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Berlin.

Wolgast, A., Fischer, N., Theis, D., Sauerwein, M., Decristan, J. (2014). Aspekte sozialen Lernens und Leseförderung in der Ganztagsschule (StEG-S) in der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG): Abendvorlesung im Rahmen des Forum Pädagogik der Technischen Universität Chemnitz. Chemnitz.

Sauerwein, M., Theis, D., Fischer, N. (2013). Benefits of Extracurricular Participation - Combined Effects of Structured & Unstructured Activities: 15th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München.

Sauerwein, M. (2013). Typologien von Studierenden der Sozialen Arbeit - Triangulation eines qualitativen und quantitativen Ansatzes: 30. Empirie AG. Bielefeld.

Sauerwein, M. (2013). Welchen Einfluss hat unterschiedliches Freizeitverhalten von Jugendlichen auf die Entwicklung des sozialen und interaktiven Verhaltens? 78. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF / KBBB. Dortmund

Fischer, N., Sauerwein, M., Züchner, I., Klieme, E., Theis, D. (2013). Study on the development of all-day schools: Abschlusskonferenz des EU-Projektes EIPPEE. Kuhn, H., Sauerwein, M., & Schoreit, E. (2012). Partizipation und Sozialverhalten in der Ganztagsschule - Geschlechtsspezifische Effekte, AEPF Bielefeld

Sauerwein, M.,  Fischer, N. (2012) Qualität von Ganztagsangeboten - Der Einfluss von Peers und Pädagogischem Personal: Poster Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF. Bielefeld.

Sauerwein, M., & Fischer, N. (2012). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Vorstellung der neuen Projektphase. Netzwerktagung Ganztagsschule. Dortmund

Organisation von Veranstaltungen/ Kongressen

ITES: Gesellschaftliche Transformation Gestalten. Kassel 12. und 13. Mai 2022

Rother, P.; Sauerwein, M. (2021). Symposium: Institutionalisierte (Haus)Aufgaben – Disziplinäre Grenzüberschreitung – methodische Verbindungen. AEPF 2021. Online

Rother, P.; Sauerwein, M (2021) Symposium: International children’s perspectives on school. Empirical research on Extented education in Spain, Switzerland, and Germany (Organizer:.). WERA 2021 Virtual Focal Meeting.

Sauerwein, M., Wurster, S. (2018): How do Schools Change? (Symposium). Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23. Groningen

Sauerwein, M., Jansen, M., Blank, J., Schmiedeck, F.; (2017) CIDER-LERN Workshop. Berlin

Sauerwein, M., Wolgast, A. (2014). Perspektiven auf Verständnisse pädagogischer Qualität in verschiedenen Bildungsinstitutionen (Symposium): 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Hamburg

Öffentlichkeitsarbeit

Ganztag – Begabtenförderung statt Chancengleichheit (20.12.2021) ITES Werkstattblog: ites-werkstatt.de/ganztag-begabtenfoerderung-statt-chancengleichheit

Interview in ZeitOnline (11.10.2021) „Kinder wünschen sich Rückzugsorte“. Interview Parvin Sadigh.

Diskussionsteilnehmer bei Campus und Karriere im Deutschlandfunk am 18.09.2021 zum Thema Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

Statement in der Frankfurter allgemeinen Zeitung zum Thema Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. 08.09.2021 Bundestag beschließt Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

Finanzierungsfragen statt Qualitätsstandards – Einordnung und Bedeutung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung und dessen Thematisierungen für das (sozial)pädagogische Feld – ITES Werkstattblog: www.ites-werkstatt.de/ganztagsbetreuung/

Can educators and researchers work together to promote school development? – In BOLD Blog on Learning and Development bold.expert/can-educators-and-researchers-work-together-to-promote-school-development/

Interview für Frankfurter Allgemeine WOCHE Nr 25 15.Juni 2018: Vollzeitjob Schüler

Interview für Ganztagsschulen.org - ganztagsschulen.org/de

Einwerbung von Drittmitteln

Bewilligte/ Durchgeführte Drittmittelprojekte

Bedürfnisse von Kindern im offenen Ganztag der AWO und ihr Wunsch der Partizipation (BePa) – gemeinsam mit Silke Kuske

Laien als Akteure im Ganztag. Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design (Laktat). (Antragssteller*innen: Graßhoff, G.; Sauerwein, M.; Idel, T.S.;). DFG

Schulische Hausaufgabenbetreuung aus Perspektive von Kindern. Eine Sekundäranalyse der StEG-Tandem-Daten. (01/2020 – 12/2020 – Antragssteller*innen: Rother, P & Sauerwein, M.). Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH) der Universität Mainz

Expertise zum Ganztagsschulausbau in Bremen (2018 – Antragssteller*in: Sauerwein, M.)

Mitarbeit am Antrag: StEG 2016-2019: Teilstudie „Individuelle Förderung durch Peer Tutoring in Übungs- und Lernzeiten an offenen Ganztagsschulen“ (Antragssteller*innen: Decristan, J.; Klieme, E.; Fischer, N.)

Auftragsarbeiten

Gutachten zu ausgewählten Aspekten der Situation der älteren Kinder - Hort- und Ganztagsschulangebote in Brandenburg und anderen Ländern der Bundesrepublik (MBJS – Brandenburg). Sauerwein, M.; Diskowski, D.

Kosten der Anpassung bestehender Ganztagsgrundschulen an die Vorgaben des angekündigten Rechtsanspruchs (Bertelsmann Stiftung 2019). Klemm, K., Sauerwein, M.N. & Zorn, D.

Implementation des Themas „Ganztagsschule“ in Lehramtsstudiengänge, Studiengänge der Sozialen Arbeit und Erziehungswissenschaften (Mercator Stiftung 2020). Sauerwein, M., & Heer, J.

Gutachtertätigkeiten

Fachgutachten und Vertrauensdozent für die Rosa Luxemburg Stiftung

Sachverständiger für die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der KMK zum Grundschulgutachten
 

Reviews für Fachzeitschriften:

National: Soziale Passagen, Zeitschrift für Psychologie in Erziehung und Unterricht, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung

International: Developmental Psychology, Journal of Research on Adolescence