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Prof. Dr. Markus Sauerwein
Prof. Dr. Markus Sauerwein
- Professor
- Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Studiengang/-bereich: Gesundheits- und Sozialwesen
- +49 3631 420–560
- markus.sauerwein@hs-nordhausen.de
- Haus 18; Raum 18.0413
- Herr Prof. Sauerwein ist nach vorheriger Vereinbarung zu erreichen.
Forschungsprojekt LAKTAT
Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design
Kurzbeschreibung
Pädagogisch nicht ausgebildetes Personal ist mittlerweile vielfach in Ganztagsschulen tätig (Steiner 2013). Forschungsbefunde zu dieser Personengruppe liegen jedoch kaum vor. Zumeist werden Laien der Globalkategorie der nicht-Lehrkräfte im Rahmen der Ganztagsschulforschung zugeordnet (Tillmann 2020).
Ziel des DFG Projekts ist es, die Bedeutung von Laien in der Ganztagsschule wie auch deren pädagogische Orientierungen und organisationale Einbindung in Schule in einem Mixed-Methods-Design sowohl quantitativ als auch qualitativ auf den drei Ebenen System, Organisation und Akteur zu analysieren und die Ergebnisse in einer explorativen Theorie zu Laien und Laisierung in Schule zu verdichten.
Mit dem Projekt wird die „Laisierung“ von Schule als einen institutionellen Prozess beleuchtet, das Verhältnis zu „Multiprofessionalität“ bestimmt und die Entwicklung sozialer Netzwerke sowie eines pädagogischen Habitus nicht-professionalisierter Akteure in Schule erörtert. Das Projekt schließt an die sozial- und schulpädagogische Ganztagsforschung an und orientiert sich an der erziehungswissenschaftlichen Professions- und Netzwerkforschung. Durch die Auswahl zweier Untersuchungsregionen werden sozialräumliche Differenzen berücksichtigt.
Das Projekt besteht aus einer quantitativen (Teilstudie A: Standardisierte Befragung) und zwei qualitativen Teilstudien (Teilstudie B: Qualitative Netzwerkanalyse; Teilstudie C: Habitusrekonstruktion), die im Forschungsprozess aufeinander bezogen und miteinander verbunden werden. Die quantitative Vollerhebung aller Laien der Schulen in der Region wird durchgeführt, um einen systematischen Überblick über die Laisierung im Ganztag zu erhalten. Die qualitative Fallauswahl für die Teilstudien B und C stützt sich in Teilen auf latente Klassenanalyse (LCA) der quantitativen Daten. Aus dem qualitativen Analyseprozess werden wiederum Fragestellungen zur vertieften Analyse der quantitativen Daten abgeleitet, so dass das Gesamtvorhaben der Studie den Versuch unternimmt, die drei Teilstudien systematisch sowohl im Hinblick auf die Datenerhebung als auch die Datenanalyse zu verknüpfen.
Berufserfahrung
Ab Oktober 2022 | Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe |
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September 2019 – September 2022 | Professor an der der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit/ Internationale Soziale Arbeit |
September 2018 – September 2019 | Vertretungsprofessur an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf – Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit |
April 2012 bis September 2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIPF | Leibnitz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation im Projekt STEG (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen) Projektleitung Prof. Dr. E. Klieme |
2011 bis 2012 | Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr H.P. Kuhn (Universität Kassel, Fachbereich für Humanwissenschaften) |
2008 bis 2010 | Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. W. Thole (Universität Kassel. Fachbereich Humanwissenschaften) |
2007 | Praktikum in einer Jugendwohngruppe |
2006 – 2009 | Studentischer Mitarbeiter bei der Lebenshilfe Kassel e.V. |
Hochschulbildung
Ab Oktober 2022 | Berufung an die Hochschule Nordhausen auf die Professur. Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit |
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September 2020 | Ernennung zum Professor für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf |
Februar 2017 | Abschluss mit Dr. phil. mit summa cum laude (schriftlich und mündlich) an der Goethe Universität Frankfurt a.M. Titel der Doktorarbeit: Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule – Oder über Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik |
2009 bis 2012 | Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel |
2005 bis 2009 | Studium der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik an der Universität Kassel (Schwerpunkt Bildung) |
Preise | Stipendien | Engagement
seit 2019 | Vertrauensdozent der Rosa Luxemburg Stiftung |
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2018/ 2019 | Auszeichnung für den besten Artikel einer*es Nachwuchswissenschaftlers*in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. Titel: Partizipation in der Ganztagsschule – vertiefende Analysen, S. 830 – 855. |
2016 – 2017 | Fellowship in CIDER (College for Interdisciplinary Educational Reserach) – A Joint Initaitve of the BMBF, the Jacobs Foundation and the Leibnitz Association: www.ciderweb.org |
2013 | WAXMANN Poster Preis (2.Platz) auf der 78. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) |
2011 – 2012 | Stipendiat der Rosa Luxemburg Stiftung |
Arbeitsschwerpunkte
Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit | Soziale Arbeit und Schule, Jugend im transnationalen Vergleich, Folgen stationärer Hilfe, Kinder- und Jugendhilfe (Jugendarbeit), Profession und Professionalität, pädagogische Qualität, Anerkennung, Konzepte von (Bildungs-)Ungleichheit, Theorieentwicklung |
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Forschungsmethoden | Quantitative Verfahren (Schwerpunkte: Latente Classen Analysen, Messinvarianz) und sequenzanalytische Auswertungsmethoden (Objektive Hermeneutik) |
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Sektion 8 Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | Sektion 4 Empirische Bildungsforschung)
- ITES: Institut für Theorie und Empirie des Sozialen
- Arbeitskreis Mixed Methods
Publikationen
Monografie
Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (Hrsg.). (2021). Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa
Sauerwein, M. N. (2017). Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule: Über Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik. Weinheim & Basel: Beltz Juventa
Zeitschriften-Beiträge mit Peer Review
Sauerwein, M., Lünenschloß, J. & Kellner, J. (2023). Bedürfnisse von Kindern im Ganztag. Soziale Arbeit, 72(3), 82–91. https://doi.org/10.5771/0490-1606-2023-3-82
Danner, A., Bock, F., Rohde, D., Graßhoff, G., Idel, T.-S. & Sauerwein, M. (2023). Laien als Akteure im Ganztag. Soziale Passagen. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00443-x
Sauerwein, M. (2022). Wo versteckt sich das Wissen in der Praxis? Neue Praxis(5), 430–447.
Sauerwein, M.; Vieluf, S. (2022): Globale Kompetenzen als Capabilities? Eine Betrachtung der PISA Konzeption-Globaler Kompetenzen aus Perspektive des Capability Approach. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung
Sauerwein, M. & Graßhoff, G. (2022). Subjektorientierte Ganztagsbildung – ein kindheitsbezogener Blick auf Ganztagsschule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 17 (2), 211–224. doi:10.3224/diskurs.v17i2.06
Hermstein, B., Bellenberg, G., Nikolai, R. & Sauerwein, M. (2022). Governance von Bildungsinfrastruktur bei demografischer Volatilität. Lokale Bedingungen und Entwicklungen von Grundschulen mit mehreren Standorten. DDS – Die Deutsche Schule 2022 (2), 166–181. doi:10.31244/dds.2022.02.04
Sauerwein, Markus; Kaul, Ina (2022): Kernelemente der Fachschulausbildung für Erzieher*innen – Ein Review. In: Bildung und Erziehung 75 (1), S. 74–89. DOI: 10.13109/buer.2022.75.1.74.
Sauerwein, Markus; Rother, Pia (2022): Hilfestellung in der Hausaufgabenbetreuung und den Lernzeiten aus der Perspektive von Schüler*innen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. DOI: 10.1007/s11618-022-01071-6.
Sauerwein, M. (2021). Vom Außerschulischen zum Schulischen. Überlegungen zu einer subjektorientierten Ganztagsbildung. Neue Praxis(2), 89–105.
Sauerwein, M., & Vieluf, S. (2021). Der Capability Approach als theoretisch-normative Grundlage für das Monitoring von Bildungsgerechtigkeit. DDS – Die Deutsche Schule, 2021, (1, 101–117). doi:10.31244/dds.2021.01.09
Sauerwein, M. N. (2020). Konturen einer Weiterentwicklung der Didaktik für Sozialpädagogik. Soziale Passagen, 12, (2, 359–377). doi:10.1007/s12592-020-00359-w
Gaiser, J. M., Sauerwein, M. & Kielblock, S. (2020). Außerunterrichtliche Lern- und Förderarrangements an Ganztagsschulen: Bundesweite Trendanalysen und vertiefende Fallstudien. Psychologie in Erziehung und Unterricht 67 (4), 243–261. doi:10.2378/peu2020.art23d
Sauerwein, M. N. & Rees, G. (2020). How children spend their out-of-school time – A comparative view across 14 countries. Children and Youth Services Review, 112, 104935. doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.104935
Chiapparini, E., Thieme, N. & Sauerwein, M. (2020). Tagesschulen in der Schweiz - ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Schweizer Zeitschrift für Soziale Arbeit, 25 (1), 157–173.
Sauerwein, M; Heer, J. (2020). Warum gibt es keine leistungssteigernden Effekte durch den Besuch von Ganztagsangeboten? – oder über die Paradoxie individueller Förderung. Zeitschrift für Pädagogik (1), 78 - 101
Sauerwein, M. N., Thieme, N. & Chiapparini, E. (2019). Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. Soziale Passagen 15 (1), 81 - 97 doi:10.1007/s12592-019-00318-0
Theis, D., Sauerwein, M., & Fischer, N. (2019). Perceived quality of instruction: The relationship among indicators of students' basic needs, mastery goals, and academic achievement. The British journal of educational psychology. doi:10.1111/bjep.12313
Sauerwein, M. N. (2018). Partizipation in der Ganztagsschule – vertiefende Analysen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 62(6), 830–855. doi: 10.1007/s11618-018-0844-9
Vieluf, S.; Sauerwein, M. N. (2018). Does a lack of teachers’ recognition of students with migration background contribute to achievement gaps? European Educational Research Journal. doi:10.1177/1474904118810939
Sauerwein, M.; Klieme E. (2016). Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3 (38) S. 459 – 478.
Sauerwein, M., Theis, D. & Fischer, N. (2016). How Youths‘ Profiles of Extracurricular and Leisure Activitiy Affect Their Social Development and Academic Achievement. International Journal for Research on Extended Education 1(4). S. 103 – 124
Sauerwein, M.N (2016). Qualitätsmerkmale in Ganztagsangeboten aus Perspektive der Schüler/innen. Schulpädagogik heute 7 (13).
Fischer, N., Sauerwein, M., Theis, D. & Wolgast, A. (2016). Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule:. Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I? Zeitschrift für Pädagogik 62 (6), 780–796.
Sauerwein, M., Schäfer, S., Schoneville, H., & Thole, W. (2013). Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement: Ergebnisse einer Studierendenbefragung zum freiwilligen Engagement von Studierenden der Sozialen Arbeit. Der Pädagogische Blick, 21(1).
Thole, W., & Sauerwein, M. (2013). Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen: Über die Motive, Soziale Arbeit zu studieren - empirische Sondierungen. Neue Praxis, 43(5), 405–422.
Beiträge in Herausgeberbänden/ Beiträge in Zeitschriften ohne Peer Review
Sauerwein, M. & Schipolowski, S. (2023). Ganztags- und Halbtagsschulen - (k)ein Unterschied? In B. Hopmann (Hrsg.), Edition soziale Arbeit. Soziale Arbeit im schulischen Kontext: Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen (1. Aufl., S. 67–85). Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.
Sauerwein, M., Gumz, H. & Deinet, U. (2022). Ganztagsschule und Jugendarbeit: Stolpersteine und Chancen der Zusammenarbeit. Tanorama(2), 26–29.
Sauerwein, M. & Rother, P. (2022). Teilhabe und Anerkennung statt Chancengerechtigkeit – eine sozialpädagogische Perspektive auf Ganztagsschule. In M. Jörgens, J. Sander & S. Werner (Hrsg.), Lesesozialisation und Medien. Leseförderung in der Ganztagsschule (1. Aufl., S. 54–73). Beltz Juventa.
Rother, P. & Sauerwein, M. (2022). Hausaufgaben in Ganztagsschulen: Informelle Strategien von Scüler*innen. In K. Bräu, P. Rother & L. Fuhrmann (Hrsg.), Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben (1. Aufl., S. 148–162). Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.
Graßhoff, G., Idel, T.-S. & Sauerwein, M. (2022). Ganztagsschule. In H. Bennewitz, H. de Boer & S. Thiersch (Hrsg.), UTB: 5938. Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik. Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (S. 153–162). Waxmann.
Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2022). Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung: Professionalisierung oder Deprofessionalisierung von Betreuung? unsere jugend 74 (6), 238–244. doi:10.2378/uj2022.art35d
Graßhoff, G.; Sauerwein, M. (2021): Die Zukunft der Ganztagsbetreuung: Jetzt ist die Zeit sie zu gestalten. BVkE Info 3 – (S.2-3)
Sauerwein, M. & Graßhoff, G. (2021). Veränderte Rahmen- und Strukturprinzipien der Jugendarbeit durch Ganztagsschule? In U. Deinet, B. Sturzenhecker, L. von Schwanenflügel & M. Schwerthelm (Hrsg.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (S. 1639–1653). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Sauerwein, M. N. & Theis, D. (2021). Can lacking measurement invariance in school improvement research be interpreted? In B. Oude Groote Beverborg, T. Feldhoff, K. Maag Merki & F. Radisch (Hrsg.), Concept and Design Developments in School Improvement Research. Springer.
Rother, P., Bebek, C., Haude, C., Idel, T.-S., Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2021). Ganztags-Settings als Arenen „multiprofessioneller“ Diskurse und Praktiken. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (S. 209-226). Klinkhardt.
Heer, J. & Sauerwein, M. (2021). Schulentwicklung als Kooperationsprojekt zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis am Beispiel von StEG-Tandem. In H. G. Holtappels, N. Fischer, S. Kielblock, B. Arnoldt & J. M. Gaiser (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen (S. 135–156). Weinheim: Beltz Verlagsgruppe.
Brisson, B., Heyl, K., Sauerwein, M., Theis, D., Fischer, N. & Klieme, E. (2021). StEG-Tandem: Schulentwicklungsprojekt und Evaluationsstudie. In H. G. Holtappels, N. Fischer, S. Kielblock, B. Arnoldt & J. M. Gaiser (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen (S. 96–104). Weinheim: Beltz Verlagsgruppe;
Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2021). Sozialpädagogische Konzepte und Methoden in der Schule. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (S. 202–218). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Sauerwein, M. & Lossen, K. (2021). Der Ganztagsschulausbau im Primarbereich – eine Bilanz anhand des StEG Bildungsmonitorings. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (S. 58–80). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2021). Einleitung. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (S. 7–20). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Sauerwein, M. (2020). Soziale Arbeit in Brasilien. Perspektiven von Sozialarbeitenden in Verwaltung und Hochschule. sozialmagazin 45 (9-10), 86–89.
Thole, W. & Sauerwein, M. (2020). Aufwachsen heute, Bildung und die Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit. In Land Steiermark - A6 Bildung und Gesellschaft & FA Gesellschaft - Referat Jugend (Hrsg.), Jugendarbeit: Potentiale und Perspektiven. Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung (, S. 135–152).
Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2020). Schule und Sozialpädagogik. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Sauerwein, M. (2020). Konzeptionelle Gestaltung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung an Ganztagsschulen. Nachrichten Dienst, 100 (4), 166–171.
Sauerwein, M. & Fischer, N. (2020). Qualität von Ganztagsangeboten. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 1523–1534). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Gerecht, M., Krüger, H.-H., Sauerwein, M. & Schultheiß, J (2020). Personal. In H. J. Abs, H. Kuper & R. Martini (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 (S. 115–146). Barbara Budrich.
Sauerwein, M. & Thieme, N. (2020): Zur doppelten Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In. Cloos,P.; Lochner, B.; Schoneville,H. (Hrsg.). Soziale Arbeit als Projekt. Konturierung von Disziplin und Profession. Festschrift zum 65. Geburstag von Werner Thole. (249 – 271) Wiesbaden: Springer VS.
Thole, W. & Sauerwein, M.,(2019). Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen für die Kinder- und Jugendarbeit – Bildung und Lernen unter veränderten Bedingungen.
Sauerwein, M. N., & Belz, U. (2019). Jugendgerechte Ganztagsschule. In T. Braun (Hrsg.), Perspektive Ganztag?!: Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten (S. 131–144, Kulturelle Bildung, Vol. 65). München: kopaed.
Sauerwein, M. & Heer, J. (2019). „es ist sozusagen auch nur EIN Beispiel, wie das umgesetzt wurde“. Sozial Extra 43 (2019) 4, 271 - 275.
Brisson, B., Sauerwein, M., Heyl, K. & Theis, D. (2019). StEG-Tandem: Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien (Jahrbuch Ganztagsschule, 2019/20, S. 121–138). Frankfurt/M.: Debus Pädagogik.
Sauerwein, M., Lossen, K., & Klieme, E. (2019). Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Schulreform. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat et al. (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im Empirischen Fokus. Ergebnisse der Bremer Schulreform (S. 163–176): Waxmann.
Sauerwein, M (2019). Qualität in Unterricht und Angeboten an Ganztagsschulen – sozialmagazin 44 (1-2), 67 - 76.
Sauerwein, M. (2018). Veränderungen der Jugendarbeit in Zeiten von Ganztagsschulen. Sozial Extra, 42 (6), 52–54. doi.org/10.1007/s12054-018-0101-8
Vieluf, S., Göbel, K., Sauerwein, M. (2018). Interkultureller Unterricht. In, Gogolin, I., Georgi, V. B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., & Sandfuchs, U. (Eds.). (2018). Handbuch interkulturelle Pädagogik. (S. 216 – 219) UTB Pädagogik: Vol. 8697. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Sauerwein, M. N., Hannemann, J., & Rollett, W. (2018). Ergänzende Unterscheidungsmerkmale für die Organisationsform von Ganztagsschule.: Inhaltliche Breite des Angebot, konzeptuelle Verbindungen, Zeitorganisation. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (S. 241–258). Münster: Waxmann.
Tillmann, K., Sauerwein, M., Hannemann, J., Decristan, J., Lossen, K., & Holtappels, H. G. (2017). Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? – Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 289– 307). Wiesbaden: Springer Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_16
Sauerwein, M., Lossen, K., Theis, D., Rollett, W., & Fischer, N. (2017). Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 269–288). Wiesbaden: Springer Wiesbaden.
Theis, D., & Sauerwein, M. N. (2015). Lesen macht stark. Lernende Schule, 69(18), 39-41.
Fischer, N., Sauerwein, M., & Theis, D. (2012). Ganztagsschule zwischen Erwartungen und Realität – Ein Überblick über Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. J. Heibler & T.Schaad (Eds.), Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis: Vol. 4. Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. Bamberg: Univ. Press.
Sauerwein, M. (2012) Rezension des Buches Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, von W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.). Erziehungswissenschaftliche Revue, 5 (11) www.klinkhardt.de/ewr/978385253655.html.
Schäfer,S. & Sauerwein, M. (2010). Der Bolognaprozess aus Sicht der Studierenden. www.bolognaumfrage.de
Schoneville, H., Sauerwein, M. N. & Watson, C. (2010). Die Studierenden der Sozialen Arbeit. Sozial Extra, 34 (9-10), 42–45. doi.org/10.1007/s12054-010-0103-7
(Politische) Berichte, Praxistransfer
Sauerwein, M. & Graßhoff, G. (2022). Handlungsfeld A: Leitbild. In Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.), Ganztag für Grundschulkinder. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung: WiFF Wegweiser Weiterbildung (S. 34–45)
Klemm, K.; Sauerwein, M.N. & Zorn, D. (2019). Kosten der Anpassung bestehender Ganztagsgrundschulen an die Vorgaben des angekündigten Rechtsanspruchs (Bertelsmann Stiftung, Hrsg.).
Brisson, B.; Dohrmann, J.; Fischer, N.; Heer, J.; Heyl, K.; Klieme, E. et al. (2019). StEG-Tandem. In StEG-Konsortium (Hrsg.), Individuelle Förderung Potenziale der Ganztagsschule (S. 26–35).
StEG-Konsortium (2019). Ganztagsschule 2017/2018. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.
Sauerwein, M; Lossen, K. (2018). Expertise zum Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Bremer Schulreform.
Sauerwein, M. (2016). Der Ganztagsschulausbau in Deutschland und Niedersachsen. Qualitätsoffensive Grundschulkinderbetreuung. Kultusministerium Niedersachsen.
StEG-Konsortium (2016). Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.
Decristan, J., Fischer, N., Heyl, K., Klieme, E., Sauerwein, M. N, Theis, D., Wolgast, A. (2016). StEG-S: Bedeutung der erlebten Angebotsqualität für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in der Sekundarstufe I. Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012 - 2015, S. 24–29.
Sauerwein, M; Fischer, N. (2013). Ganztagsschule in Mecklenburg-Vorpommern: Landesspezifische Ergänzung zur bundesweiten Schulleiterbefragung
Sauerwein, M.; Fischer, Natalie (2013). Ganztagsschule in Niedersachsen: Landesspezifische Ergänzung zur bundesweiten Schulleiterbefragung
Vortragsverzeichnis
Rother, P.; Sauerwein, M. (2022): Stolpersteine und Chancen beim Auswerten von und Publizieren mit (qualitativen) Sekundärdaten – Methodisch/methodologische Reflexionen. Arbeitsgruppe. Arbeitstagung „Qualitative Sekundäranalysen in der Bildungsforschung. Erkenntnisse, Erfahrungen, Perspektiven“. Frankfurt a.M.
Sauewein, M. (2022): Kindgerechte Gestaltung des Ganztags. Workshop: Zukunft Ganztagsbetreuung! Erziehung, Bildung und Betreuung vom Kind aus gedacht. BVkE. Köln
Sauerwein, M. (2022): Ganztagsschule im Blick unterschiedlicher Interessen – aber was wünschen sich die Kinder? Kick-Off: Rahmenkonzept Husum. Husum
Sauerwein, M. (2022): Gestaltung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung – Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Kinder. Fachtag "Fahrplan Ganztag 2026 – Ziele, Chancen, Herausforderungen". Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) NRW. Essen
Sauerwein, M. (2021): Teilhabe und Anerkennung statt Chancengerechtigkeit? Fachtag: „Bildung für Alle! Gerecht Chancen und das Recht auf Bildung. Düsseldorf
Sauerwein, M. (2021): Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Transferagentur Nord-Ost. Schleswig-Holstein.
Wolter, H.; Sauerwein, M. (2021). Internationale Soziale Arbeit und Auslandsaufenthalte während des Studiums. Arlt Symposium. Online
Rother, P.; Sauerwein, M. (2021). ‚Help! Not just anybody‘ – Die Sicht von Schüler*innen auf die Hausaufgabenbetreuung. AEPF 2021. Online
Rother, P.; Sauerwein M. (2021). Student's hidden curriculum in supervised homework. A secondary analysis of data from the German study on the development of all-day schools (StEG-Tandem) from children’s perspective.
Sauerwein M., Graßhoff G. (2021). Schule als multiprofessionelle Arena: Chancen und Risiken sozialpädagogischer Expertise an Schule. Kommission Sozialpädagogik. Universität Erfurt.
Sauerwein M. (2021). Latente Klassen Analysen. Workshop quantitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Universität Duisburg-Essen.
Sauerwein, M (2021). Kindheitspädagogik und der Ausbau der Ganztagsgrundschule. Studiengangstag „Pädagogik der Kindheit“
Sauerwein, M (2021). Angebotsdurchführung – Qualität von Ganztagsangeboten – Teil 2. Qualitätsdialog DIPF
Sauerwein, M (2020). Angebotsdurchführung – Qualität von Ganztagsangeboten. Qualitätsdialog DIPF
Heer, J., Sauerwein, M. (2020- abgesagt). Wissenschafts-Praxis-Zusammenarbeit als sukzessiver Annäherungs- und Aushandlungsprozess. DGFE Kongress Optimierung. Köln
Sauerwein, M. (2020): Konzeptionelle Gestaltung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz. In. Sozialdezernententagung des Deutschen Vereins für öffentliche- und private Führsorge e.V. Berlin.
Sauerwein, M (2019): Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote – Ergebnisse aus der StEG-Studie. In. EREV Kooperation Schule & Jugendhilfe. Eine Dialogwerkstatt zu Gelingensfaktoren. Kassel
Sauerwein, M.; Dohrmann, J. (2019). Entwicklung von Selbstwert und Selbstwirksamkeit durch den Besuch von Ganztagsangeboten. In. „Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“ Bildungspolitisches Forum. Berlin
Sauerwein, M. (2019). Kommentar zu Ganztags-Settings als Arena multiprofessioneller Diskurse und Praktiken. In. KoKoKo. Kooperation – Koordination – Kollegialität. Göttingen.
Sauerwein, M.; Lossen, K. (2019): StEG Bildungsmonitoring: Ganztagsschulen im Primarbereich. Herausforderungen für den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. 4. Workshop „Rechtsanspruch für Grundschulkinder“ Mercator/Bertelsmann/Robert-Boch/AWO. Berlin
Sauerwein, M., Heer, J. (2019). How do school development teams implement peer- mentoring in supervised homework? linking text mining to (qualitative) social reconstructive methods. International Conference on School Improvement Research. Zürich.
Gaiser, J.M., Sauerwein, M. N., Kielblock, S. (2019). Strukturierung und Praktiken von Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten an Ganztagsschulen: Bundesweite Trendanalysen und vertiefte Fallstudien: 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Köln.
Sauerwein, M. (2019): Familie, Eltern und Ganztagsschule - Überblich über 15 Jahre Ganztagsschulforschung. DGFE-Sektionstagung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit. Lüneburg.
Sauerwein, M., Brisson, B. (2019). Schulrückmeldung auf Gesamtkonferenz StEG-Tandem - Projektschule 4. Frankfurt.
Sauerwein, M., Katrin H. (2019). Schulrückmeldung auf Gesamtkonferenz StEG-Tandem - Projektschule 1. Kassel.
Sauerwein, M. (2019). Schulrückmeldung auf Gesamtkonferenz StEG-Tandem - Projektschule 3. Frankfurt.
Sauerwein, M. (2018). Thesen zu Ganztagsschulen - Wirkungen, Teilhabe und Qualität: Konferenz zur bundespolitischen Jugendstrategie (AGJ und BMFSFJ). Berlin.
Sauerwein, M. (2018). Erfahrungen und Perspektiven aus einem Transferprojekt der Schulentwicklungsforschung: Bundeskongress Soziale Arbeit (BuKo). Bielefeld.
Sauerwein, M. (2018). Ganztagsschule ein Überblick: Ganztagsschule ein Standard - aber was für einer? Flensburg.
Vieluf, S., Sauerwein, M. (2018). Zum Verhältnis von Anerkennung, Migrationshintergrund und Schulleistung. Kolloquium. Eichstätt.
Sauerwein, M., Dohrmann, J. (2018). How do school development teams implement peer mentoring programs? Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23. Goeningen.
Sauerwein, M. (2018). Transformationsprozesse und die Entwicklung einer Heuristik für Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA)- Lausanne.
Sauerwein, M. (2018). Wie verbringen Kinder ihre außerschuliche Zeit? Ein weltweiter Vergleich: Empirie AG der Sektion Sozialpädagogik. Haus Neuland Bielefeld.
Sauerwein, M. (2018). Entscholarisierung von Schule und Scholarisierung von Sozialpädagogik: 10 Jahre Master Empirische Bildungsforschung. Kassel.
Sauerwein, M. (2018). 15 Jahre Ganztagsschulreform: Ringvorlesung Schulkinderbetreuung. Schwäbisch-Gemünd.
Sauerwein, M., N., Theis, D., Fischer, N. Heyl, K. (2018). Leseförderung in Ganztagsangeboten – oder warum Ganztagsangebote nicht wirken: Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel.
Sauerwein, M, Heyl, K., Brisson, B. (2018). Lern- und Übungszeiten als Bestandteil im Schulalltag des Ganztags: Fachtagung des Ganztagsschulverbandes Landesverband Hessen. Niederbrechen.
Sauerwein, M. (2017): Partizipation in der Ganztagsschule –vertiefende Analysen. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen.
Sauerwein, M., Theis, D. (2017). New Ways of Dealing with lacking Measurement Invariance. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI ). Tampere.
Brisson, B., Sauerwein, M. (2017). Befunde zu Peer Mentoring“ Pädagogischer Tag an StEG-Projektschule 3
Brisson, B., Decristan, J. Sauerwein, M., Theis, D., Heyl, K., Fischer, N., Klieme, E., (2017). Konzeption und Evaluation der Schulentwicklungs-Interventionsstudie „StEG-Tandem“: Individuelle Förderung durch kooperatives Lernen an Ganztagsschulen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg.
Sauerwein, M., Thole, W. (2017). Kooperation an Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland – Zusammenspiel von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen pädagogischen Angeboten. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung(SGFB). Friebourg.
Sauerwein, M.; Heyle, K. (2017). Anerkennung und Individuelle Förderung – Vortrag Pädagogischer Tag. StEG-Projektschule 1.
Sauerwein, M., Theis, D. (2017). Kooperative Lernformen – Impulsvortrag Arbeitsgruppentreffen StEG-Projektschule 2.
Sauerwein, M. (2016). Does the capability approach disguise social inequality in education: CIDERFall Workshop. Berlin.
Vieluf, S., Sauerwein, M., (2016). Schools as spaces of unequal recognition: Links of sociocultural disadvantage with the experience of disregard in schools — an international comparison: 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Kassel
Sauerwein, M. (2016). Der Ganztagsschulausbau in Deutschland und Niedersachsen. Ergebnisse und Bilanz der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Fachtag Qualitätsoffensive Grundschulkinderbetreuung. Hanover.
Sauerwein, M., Theis, D. (2016). Interpreting results of measurement invariance analyses with regard to content: Can measurement invariance analyses be used to draw conclusions about school effectiveness? Concepts, Designs, and Methods in School Improvement Research. Mainz.
Sauerwein, M. N., Theis, D. (2016). Anerkennung in Ganztagsangeboten als Mittel zur Förderung von benachteiligten Schüler/-innen? Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Rostock.
Sauerwein, M. (2016): Ergebnisse der StEG Schulleitungsbefragung. Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Paderborn.
Sauerwein, M. (2016): A Heuristic Model of Quality in Learning Environments in All-Day-Schools: CIDER kick-off meeting. Berlin.
Sauerwein, M. N., Theis, D., Wolgast, A., Heyl, K. (2016). Leseförderung in Ganztagsangeboten, Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung( GEBF), Berlin.
Sauerwein, M. N. (2014). Prozessqualität von Ganztagsschulen – empirische Befunde und theoretische Überlegungen. Sozialpädagogisches Kolloquium .Kassel.
Sauerwein, M. (2014). Qualität von Ganztagsangeboten: 79.Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Hamburg.
Theis, D., Wolgast, A., Sauerwein, M. (2014). The Development of Achievement Goal Orientations in Middle School: International Conference on Motivation 2014: Understanding and Facilitating Passion to Learn.
Theis, D.; Fischer, N., Sauerwein, M. (2014). Leseförderung in der Ganztagsschule – Vorstellung eines Interventionsprogrammes für die Sekundarstufe I (StEG-S): 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Hamburg.
Theis, D., Sauerwein, M. (2014). Leseförderung in der Ganztagsschule“ Vorstellung eines Interventionsprogrammes für die Sekundarstufe I (StEG-S): 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Berlin.
Wolgast, A., Fischer, N., Theis, D., Sauerwein, M., Decristan, J. (2014). Aspekte sozialen Lernens und Leseförderung in der Ganztagsschule (StEG-S) in der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG): Abendvorlesung im Rahmen des Forum Pädagogik der Technischen Universität Chemnitz. Chemnitz.
Sauerwein, M., Theis, D., Fischer, N. (2013). Benefits of Extracurricular Participation - Combined Effects of Structured & Unstructured Activities: 15th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München.
Sauerwein, M. (2013). Typologien von Studierenden der Sozialen Arbeit - Triangulation eines qualitativen und quantitativen Ansatzes: 30. Empirie AG. Bielefeld.
Sauerwein, M. (2013). Welchen Einfluss hat unterschiedliches Freizeitverhalten von Jugendlichen auf die Entwicklung des sozialen und interaktiven Verhaltens? 78. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF / KBBB. Dortmund
Fischer, N., Sauerwein, M., Züchner, I., Klieme, E., Theis, D. (2013). Study on the development of all-day schools: Abschlusskonferenz des EU-Projektes EIPPEE. Kuhn, H., Sauerwein, M., & Schoreit, E. (2012). Partizipation und Sozialverhalten in der Ganztagsschule - Geschlechtsspezifische Effekte, AEPF Bielefeld
Sauerwein, M., Fischer, N. (2012) Qualität von Ganztagsangeboten - Der Einfluss von Peers und Pädagogischem Personal: Poster Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF. Bielefeld.
Sauerwein, M., & Fischer, N. (2012). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Vorstellung der neuen Projektphase. Netzwerktagung Ganztagsschule. Dortmund
Organisation von Veranstaltungen/ Kongressen
ITES: Gesellschaftliche Transformation Gestalten. Kassel 12. und 13. Mai 2022
Rother, P.; Sauerwein, M. (2021). Symposium: Institutionalisierte (Haus)Aufgaben – Disziplinäre Grenzüberschreitung – methodische Verbindungen. AEPF 2021. Online
Rother, P.; Sauerwein, M (2021) Symposium: International children’s perspectives on school. Empirical research on Extented education in Spain, Switzerland, and Germany (Organizer:.). WERA 2021 Virtual Focal Meeting.
Sauerwein, M., Wurster, S. (2018): How do Schools Change? (Symposium). Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23. Groningen
Sauerwein, M., Jansen, M., Blank, J., Schmiedeck, F.; (2017) CIDER-LERN Workshop. Berlin
Sauerwein, M., Wolgast, A. (2014). Perspektiven auf Verständnisse pädagogischer Qualität in verschiedenen Bildungsinstitutionen (Symposium): 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Hamburg
Öffentlichkeitsarbeit
Ganztag – Begabtenförderung statt Chancengleichheit (20.12.2021) ITES Werkstattblog: ites-werkstatt.de/ganztag-begabtenfoerderung-statt-chancengleichheit
Interview in ZeitOnline (11.10.2021) „Kinder wünschen sich Rückzugsorte“. Interview Parvin Sadigh.
Diskussionsteilnehmer bei Campus und Karriere im Deutschlandfunk am 18.09.2021 zum Thema Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung
Statement in der Frankfurter allgemeinen Zeitung zum Thema Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. 08.09.2021 Bundestag beschließt Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung
Finanzierungsfragen statt Qualitätsstandards – Einordnung und Bedeutung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung und dessen Thematisierungen für das (sozial)pädagogische Feld – ITES Werkstattblog: www.ites-werkstatt.de/ganztagsbetreuung/
Can educators and researchers work together to promote school development? – In BOLD Blog on Learning and Development bold.expert/can-educators-and-researchers-work-together-to-promote-school-development/
Interview für Frankfurter Allgemeine WOCHE Nr 25 15.Juni 2018: Vollzeitjob Schüler
Interview für Ganztagsschulen.org - ganztagsschulen.org/de
Einwerbung von Drittmitteln
Bewilligte/ Durchgeführte Drittmittelprojekte
Projekt „Erstellung des Berichts zum Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder gem. §24a SGB VIII“, Institut für Theorie und Empirie des Sozialen (ITES)
Bedürfnisse von Kindern im offenen Ganztag der AWO und ihr Wunsch der Partizipation (BePa) – gemeinsam mit Silke Kuske
Laien als Akteure im Ganztag. Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design (Laktat). (Antragssteller*innen: Graßhoff, G.; Sauerwein, M.; Idel, T.S.;). DFG
Schulische Hausaufgabenbetreuung aus Perspektive von Kindern. Eine Sekundäranalyse der StEG-Tandem-Daten. (01/2020 – 12/2020 – Antragssteller*innen: Rother, P & Sauerwein, M.). Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH) der Universität Mainz
Expertise zum Ganztagsschulausbau in Bremen (2018 – Antragssteller*in: Sauerwein, M.)
Mitarbeit am Antrag: StEG 2016-2019: Teilstudie „Individuelle Förderung durch Peer Tutoring in Übungs- und Lernzeiten an offenen Ganztagsschulen“ (Antragssteller*innen: Decristan, J.; Klieme, E.; Fischer, N.)
Auftragsarbeiten
Gutachten zu ausgewählten Aspekten der Situation der älteren Kinder - Hort- und Ganztagsschulangebote in Brandenburg und anderen Ländern der Bundesrepublik (MBJS – Brandenburg). Sauerwein, M.; Diskowski, D.
Kosten der Anpassung bestehender Ganztagsgrundschulen an die Vorgaben des angekündigten Rechtsanspruchs (Bertelsmann Stiftung 2019). Klemm, K., Sauerwein, M.N. & Zorn, D.
Implementation des Themas „Ganztagsschule“ in Lehramtsstudiengänge, Studiengänge der Sozialen Arbeit und Erziehungswissenschaften (Mercator Stiftung 2020). Sauerwein, M., & Heer, J.
Gutachtertätigkeiten
Fachgutachten und Vertrauensdozent für die Rosa Luxemburg Stiftung
Sachverständiger für die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der KMK zum Grundschulgutachten
Reviews für Fachzeitschriften:
National: Soziale Passagen, Zeitschrift für Psychologie in Erziehung und Unterricht, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
International: Developmental Psychology, Journal of Research on Adolescence