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Prof. Dr. Sabrina Schramme
Prof. Dr. Sabrina Schramme
- Professorin, Diversitätsbeauftragte
- Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Studiengang/-bereich: Gesundheits- und Sozialwesen, Heilpädagogik / Inclusive Studies
- +49 3631 420-565
- sabrina.schramme@hs-nordhausen.de
- Haus 8, Raum 118
- Nach Vereinbarung. Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail!
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Inklusive Pädagogik
- Intersektionalitätsforschung, soziale Ungleichheit, Macht und Herrschaftsverhältnisse
- Biografische Forschung, biografische Perspektiven über die Lebensspanne
- Disability, Gender- und Queer Studies;
- Diversität und Sensibilisierung für Diversität
Werdegang
03/2022 | Professorin für Inklusive Pädagogik an der Hochschule Nordhausen |
10/2017 – 03/2022 | Wissenschaftliche Beirätin im Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Mittelbau) |
01/2020 – 06/2021 | Landesprogramm „Karrierewege FH-Professur“ an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum (Fachbereich Heilpädagogik und Pflege) und bei Bethel.regional in Dortmund (Projektleitung: Möglichkeiten einer diversitätssensiblen Förderung von Fachkräften auf der Führungsebene der Bereichsleitungen bei Bethel.regional) |
05/2019 | Promotion (Dr. Phil.) an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund |
05/2012 – 09/2018 | Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Rehabilitationswissenschaften (TU Dortmund) |
10/2011 – 09/2018 | Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Lehrgebiet Frauenforschung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben |
09/2010 – 09/2011 | Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Lehrgebiet Frauenforschung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung: Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung: Wissenschaftliche Hilfskraft |
10/2009 – 09/2011 | Studium Rehabilitationswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund (Master of Arts) |
03/2009 – 08/2010 | Evangelisches Johanneswerk e.V., Fachkraft für Behindertenhilfe |
10/2004 – 02/2009 | Studium der Heilpädagogik an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum (Diplom-Heilpädagogin FH) |
Veröffentlichungen (Auswahl)
(Stand: Nov 2022)
Schramme, Sabrina (2022): Queer Studies als Perspektive der Inklusiven Pädagogik. In: Kasten, Anna & Pangritz, Johanna (Hrsg.) Feminismen in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa (S. 355-371).
Schramme, Sabrina (2021): Es ist nicht normal, verschieden zu sein. Normalität aus Sicht ehemaliger „Integrationskinder“, exemplarisch dargestellt am Elementarbereich des Bildungssystems. In Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90 Jg., Heft 2 (S. 85-89).
Schramme, Sabrina (2021): Doppelt diskriminiert? Warum Diskriminierung mehrdimensional ist. In Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 Jg., Heft 4, (S. 9-15).
Schramme, Sabrina; Schildmann, Ulrike (2020): Entwicklungsstränge der Intersektionalitätsforschung über Geschlecht und Behinderung: Dialog zwischen zwei Generationen von Forscher*innen. In: Journal 47 des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW (S. 40-44).
Schildmann, Ulrike; Schramme, Sabrina (2020): Inklusive Pädagogik und Intersektionalitätsforschung. Vergleich zweier Konzeptionen aus Sicht der feministischen Frauenforschung über Geschlecht und Behinderung. In Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Heft 3, S. 11-26. doi.org/10.3224/gender.v12i3.02
Schramme, Sabrina (2020): Biografische Erfahrungen „Ehemaliger Integrationskinder“. In Menschen. In Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 43 Jg., Heft 2, S. 47-51.
Schramme, Sabrina (2019): Biografische Erfahrungen mit Integration (Inklusion) in Kindergarten und Schule aus der Rückschau behinderter Frauen und Männer. Eine empirische Untersuchung. Bochum/Freiburg: Projektverlag.
Schildmann, Ulrike; Schramme, Sabrina; Libuda-Köster, Astrid (2018): Die Kategorie Behinderung in der Intersektionalitätsforschung. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Bochum/Freiburg: Projektverlag.
Schildmann, Ulrike; Schramme, Sabrina (2017): Inklusive Pädagogik und Intersektionalitätsforschung: Ansätze und Perspektiven eines neuen wissenschaftlichen Diskurses. In Feyerer, Ewald; Prammer, Wilfried; Prammer-Semmler, Eva; Kladnik, Christine; Wimberger, Richard (Hrsg.) System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 301-305.
Schildmann, Ulrike; Schramme, Sabrina (2017): Behinderung: Verortung einer sozialen Kategorie in der Geschlechterforschung / Intersektionalitätsforschung. In Kortendiek, Beate u.a. (Hrsg.) Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 881-889
Schildmann, Ulrike; Schramme, Sabrina (2017): Intersektionalität. Behinderung-Geschlecht-Alter. In Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 86 Jg., Heft 3, S.191-202.
Schramme, Sabrina (2015): Institutionelle Übergänge. Schule - Ausbildung - Beruf aus der Rückschau behinderter Frauen und Männer mit schulischen Integrationserfahrungen. In Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84 Jg., Heft 4, S.299-308.
Vorträge (Auswahl)
11/2021 | „Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Führungsebenen“ auf dem Führungskräftetag von Bethel.regional am 23. November 2021 in Bielefeld (digital). |
11/2021 | Vortrag und Teilnahme an der Podiumsdiskussion „Sexismus und Diskriminierung - Probleme, Perspektiven und Wandel“ im Rahmen der Veranstaltungslinie „Stipendiat*innen machen Programm“ der Studienstiftung des deutschen Volkes am 20. November 2021 in Münster (digital). |
04/2021 | Statement „Inklusions-/Integrationserfahrungen und Intersektionalität“ zum Vortrag: „Behinderung & Geschlecht – Auswirkungen einer unvermeidlichen Intersektion im Leben behinderter Menschen“ von Swantje Köbsell im Rahmen der Vortragsreihe „Intersektionalität im Kontext von Behinderung" des Transfernetzwerks Soziale Innovation der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfallen Lippe am 22. April 2021 (digital) |
11/2020 | „Entwicklungsstränge der Intersektionalitätsforschung über Geschlecht und Behinderung: Dialog zwischen zwei Generationen von Forscher*innen“. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Schildmann im Rahmen der Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW in Essen, 6. Nov. 2020 |
03/2018 | „Biografische Perspektiven auf die Bedeutung von sozialen Ungleichheitskategorien in institutionellen Integrations- bzw. Inklusionsprozessen“ im Rahmen der Tagung „Vergangenheit Vielfältig Vergegenwärtigen. Geschichte und historisches Lernen inklusiv.“ Stiftung Universität Hildesheim |
11/2017 | „So hübsch und dann im Rollstuhl. Intersektionalität und Inklusion.“ Mit Laura Gehlhaar, im Rahmen der Reihe „Sowohl als auch“ des Gleichstellungsbüros der Technischen Universität Dortmund |