Hochschulsport

Auf Grund der aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie kann der Hochschulsport ab dem 02.11.2020 nicht mehr in der gewünschten Form stattfinden. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter werden für sportlichen Ausgleich sorgen, auch wenn das gemeinsame Sporttreiben vorerst pausieren muss.

Es wird folgende Angebote geben:

Laufgruppe der HSN

Die Laufgruppe trifft sich wöchentlich am Montag um 16 Uhr und Donnerstag um 20 Uhr an der Turnhalle der Hochschule.

Anfänger:innen sind bei uns herzlich willkommen.

Kontakt: pascal.leibbrandths-nordhausen.de

Yoga-Onlinekurs

Tanz-Onlinekurs

Abteilung Hochschulvolleyball

Zur sportlichen Ertüchtigung und zum Ausgleich des stressigen Studiums gibt es die Volleyballgruppe der Hochschule schon seit über 15 Jahren.
Ob im Sommer beim Beachvolleyball oder im Winter in der Halle:  2x pro Woche trainieren wir unseren Körper wieder schlank. Ein Quartett aus volleyballerfahrenen Studierenden bildet das Trainerteam und sorgt für das abwechslungsreiche Training. Der Spaß steht bei uns im Vordergrund!
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, wir trainieren auf 2 Niveaus, sodass jeder bestmöglich auf seine Kosten kommt. Wir haben ein vielfältiges Sportangebot, sodass es ganz sicher abwechslungsreich und eins auf gar keinen Fall ist: langweilig.

Falls du neu an der Hochschule bist & Interesse hast mal reinzuschnuppern, einfach zu einer Trainingszeit kommen und ausprobieren!

Als größte Vereinigung an Sportlern an der HS sind wir auch im Landkreis öffentlich unterwegs. Wir haben unter Anderem eine eigene Hochschulmannschaft, die um die Kreisliga-Meisterschaft in Nordhausen ringt. Ebenso dürfen Freizeitturniere beim Volleyball natürlich niemals zu kurz kommen, daher sind wir pro Semester auch immer an ein bis zwei Turnieren mit am Start.

Vereinskooperation mit dem SVC Nordhausen

Falls du/sie auf der Suche bist/sind nach leistungsorientiertem Volleyball, so ist Nordhausen ein super Standort, um Studium und Sport zusammenzubringen. Der hiesige Sportverein spielt mit der Herren-Mannschaft in der Regionalliga und strebt dort den Klassenerhalt an. Die Frauen-Mannschaft spielt in Thüringens höchster Liga - der Thüringenliga. Dass dieses Zusammenspiel funktioniert, zeigen derzeit 2 Studierende der Hochschule Nordhausen.
Seit Oktober 2019 sind die HSN und der SVC Nordhausen auf einem gemeinsamen Weg unterwegs, um eine noch bessere Kooperation in den kommenden Jahren einzugehen. Derzeit wird über zukünftige Projekte gesprochen.

Ansprechpartner:
Andrè Rummel, Sportkoordinator: sporths-nordhausen.de
Lars Hüser, Übungsleiter + Spieler SVC: lhueserhs-nordhausen.de
Nina Liebald, Übungsleiterin + SVC Spielerin: nliebaldhs-nordhausen.de

Einsteiger / Rookies| Mittwoch, 18:00 - 20:00 Uhr Freitag, 18:00 - 20:00 Uhr | Wiedigsburghalle
Fortgeschrittene|Mittwoch, 18:00 - 20:00 Uhr Freitag, 18:00 - 20:00 Uhr |Wiedigsburghalle

*Hallenzeiten können sich während der Schulferien ändern.

Ansprechpartner in den Ferien, ob dennoch Training stattfindet: Lars Hüser,

E-Mail: lhueserhs-nordhausen.de

Aktueller Spielbetrieb

Der Spielbetrieb findet momentan auf Grund der Corona-Pandemie noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Spielplan der Kreisligamannschaft (pdf)

Rocket League Wintersemester 2020/21

Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie gibt es nur eingeschränkte Möglichkeiten der sportlichen Betätigung an der HS Nordhausen.

Grund genug um neue Wege auszuprobieren! Letztes Jahr schon hat es sich angedeutet, ab diesen Sommer ist es nun möglich: eSport findet einen Platz an unserer Hochschule.

Um spezifischer zu werden:  "This is ROCKET LEAGUE!"   xD

Es wird dieses Semester erstmals eine Rocket League Plattform angeboten, bei dem man das spannende und actiongeladene Autoballspiel mit den anderen Komillitonen/ Lehrenden zusammen spielen kann. Ob Neueinsteiger / Fortgeschrittener / Profi oder auch nur als Trinkspiel (Orangensaft natürlich). Wir haben coole Übungen & knackige Kurzvideos zusammengepackt, damit ihr euch effektiv und mit Spaß verbessern könnt, wenn ihr das wollt.

Für die fortgeschrittenen Spieler unter uns wird es die Möglichkeit geben, anderen Hochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland mindestens die Lederhosen auszuziehen. Wir werden im Wettkampf in der Uniliga ( www.uniliga.gg )  uns im Ligabetrieb mit den anderen Spielern aus anderen Universitäten/Hochschulen messen und natürlich versuchen, siegreich den Platz zu verlassen!

Wenn euer Interesse geweckt sein sollte, dann meldet Euch bei Lars Hüser.

NEU im Angebot: League of Legends

Trainingszeiten: Montag und Mittwoch von 20:00 - 21:30 Uhr

Bei Interesse bitte bei Christoph Köhler melden:
E-Mail: christoph.koehlerhs-nordhausen.de

Angebote für Studenten in Nordhäuser Sportvereinen und andere HSN-externe Angebote (Auswahl)

Neben dem Sportangebot der Hochschule Nordhausen können interessierte Student(inn)en in Nordhäuser Sportvereinen Mitglied werden und ihren speziellen Sport ausüben.

Alle Angebote in Nordhäuser Sportvereinen und Vereinen aus der näheren Umgebung finden Sie auf der Webseite des Kreissportbunds Nordhausen.

Informationen über Trainingsort und -zeit sind über die Telefonnummer des/der Vereinsverantwortlichen zu erhalten.

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität der angegebenen Kontakte.

Dokumente zum Download