Schritte zum Studium im Ausland

Wenn ihr im Ausland studieren möchtet, solltet ihr frühzeitig (12-18 Monate im Voraus) mit der Organisation beginnen. Plant ihr bspw. einen Aufenthalt im dritten Semester, so solltet ihr schon im ersten Studiensemester Kontakt zum International Office aufnehmen. Schaut euch zuvor bitte die Zeitschiene an. Dort seht ihr genau, wann ihr welche Schritte erledigen solltet.

Schritte vor dem Auslandsstudium

  1. Interesse, im Ausland zu studieren
  2. Überlegung, in welcher Sprache das Studium erfolgen soll
  3. Informationsbeschaffung über das Studium im Ausland
  4. Informationsbeschaffung über Partnerhochschulen
  5. Teilnahme an den Informationsabenden zum Studium im Ausland (auf Aushänge und E-Mails achten)
  6. Kontakt mit ehemaligen Austauschstudierenden zwecks Tipps und Ratschlägen aufnehmen
  7. Terminvereinbarung über Moodle mit dem International Office
  8. Ausfüllen am PC und Ausdrucken des Beratungsbogens
    • DOCX-Fassung (Bitte herunterladen und in MS Word öffnen.)
    • PDF-Fassung (Bitte herunterladen und in Adobe Reader öffnen.)
  9. Beratung im International Office (Beratungsbogen nicht vergessen.)
  10. Endgültige Entscheidung für ein Auslandsstudium
  11. Lesen der Datenschutzinformationen im Rahmen der Nutzung von "Mobility Online"
  12. Ausfüllen desOnline- Bewerbungsformulars und einen Ausdruck unterschrieben im International Office abgeben
    • für Erasmus: interne Bewerbungsfrist an der HS Nordhausen ist der 1. Februar für das darauffolgende akademische Jahr
    • für PROMOS: interne Bewerbungsfrist an der HS Nordhausen ist der 1. Februar für das Sommersemester und der 1. Juni für das Wintersemester (inklusive der zusätzlichen Unterlagen)
  13. Ausfüllen des Learning Agreements und anschließend vollständig ausgefüllt und unterschrieben (durch Studiengangsverantwortlichen genehmigt) an das International Office weiterleiten
    für Erasmus+
    für PROMOS/freemover

    Leitfaden
  14. Ggf. Austellung eines Sprachnachweises durch den zuständigen Sprachlehrenden
  15. Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen (ggf. Onlinebewerbung) der jeweiligen Partnerhochschulen und Abgabe dieser im International Office (Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Bewerbungsfristen an der Partnerhochschule)
  16. Erhalt der offiziellen Dokumente
  17. Download der Merkliste outgoing sowie der Checkliste vor der Abreise für das bevorstehende Auslandsstudium

Schritte während des Auslandsstudiums

  1. Beginn des Auslandsstudiums
  2. Eventuelle Änderungen im ECTS-Learning Agreement erfassen und dem Studiengangsverantwortlichen (leitet dieses weiter an International Office) zwecks Genehmigung zusenden
    für ERASMUS+
    für PROMOS/freemover
    Leitfaden
  3. Vor Abreise den Letter of Confirmation als Bestätigung über die Ableistung des Auslandsstudiums vom dortigen ERASMUS-Koordinator unterzeichnen lassen

Schritte nach dem Auslandsstudium

  1. Rückkehr vom Auslandsstudium
  2. Teilnahme an der Online-Befragung der EU (nach Aufforderung per E-Mail)
  3. Erstellen des Erfahrungsberichtes und Abgabe im International Office
  4. Abgabe des "Letter of Confirmation" im International Office
  5. Nach Erhalt des Transcript of Records von der Partnerhochschule bitte das Formular ECTS-Notenanrechnung ausfüllen und gemeinsam mit dem Transcript of Records im International Office einreichen:
  6. Die Umrechnung der Noten erfolgt nach einer vom Beirat für Internationales bestätigten Notenumrechnungstabelle.