Schritte zum Studium im Ausland

Wenn ihr im Ausland studieren möchtet, solltet ihr frühzeitig (12-18 Monate im Voraus) mit der Organisation beginnen. Plant ihr bspw. einen Aufenthalt im dritten Semester, so solltet ihr schon im ersten Studiensemester Kontakt zum International Office aufnehmen. Schaut euch zuvor bitte die Zeitschiene an. Dort seht ihr genau, wann ihr welche Schritte erledigen solltet.

Schritte vor dem Auslandsstudium

1. Informationsbeschaffung über das  Studium im Ausland und über unsere Partnerhochschulen

2. Teilnahme an den Informationsabenden zum Studium im Ausland (auf Aushänge und E-Mails achten)

3. Terminvereinbarung über Moodle mit dem International Office

4. Ausfüllen am PC und Ausdrucken des Beratungsbogens (zum Termin mitbringen!)

5. PDF-Fassung (Bitte herunterladen und in Adobe Reader öffnen.)

6. Lesen der  Datenschutzinformationen im Rahmen der Nutzung von "Mobility Online"

7. Ausfüllen des  Online- Bewerbungsformulars und einen Ausdruck unterschrieben im International Office abgeben

für Erasmus: interne Bewerbungsfrist an der HS Nordhausen ist der 1. Februar für das darauffolgende akademische Jahr

für PROMOS: interne Bewerbungsfrist an der HS Nordhausen ist der 15. Januar für das Sommersemester und der 15. Juni für das Wintersemester (inklusive der zusätzlichen Unterlagen)

8. Ausfüllen des Learning Agreements, Abstimmung mit der zuständigen Person im Fachbereich (WiSo: Genehmigung durch den Prüfungsausschussvorsitzenden; Ing.: Genehmigung durch Studiendekan
   für Erasmus+

   für PROMOS / Freemover

   Leitfaden

   Anschließend Abgabe im International Office.

9. Ggf. Austellung eines  Sprachnachweises durch den zuständigen Sprachlehrenden

10. Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen (ggf. Onlinebewerbung) der jeweiligen Partnerhochschulen und Abgabe dieser im International Office (Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Bewerbungsfristen an der Partnerhochschule)

11. Falls Bafög-Anspruch besteht: Beantragung des Auslands-Bafögs im zuständigen Bafög-Amt; die Zuständigkeiten sind hier einsehbar

12. Teilnahme an der abschließenden Informationsveranstaltung und Erhalt der Erasmus-Dokumentenmappe

Schritte während des Auslandsstudiums

  1. Eventuelle Änderungen im ECTS-Learning Agreement erfassen und dem Studiengangsverantwortlichen (leitet dieses weiter an International Office) zwecks Genehmigung zusenden
    für ERASMUS+
    für PROMOS / Freemover
    Leitfaden
  2. Vor Abreise den Letter of Confirmation als Bestätigung über die Ableistung des Auslandsstudiums vom dortigen ERASMUS-Koordinator unterzeichnen lassen

Schritte nach dem Auslandsstudium

  1. Teilnahme an der Online-Befragung der EU (nach Aufforderung per E-Mail)
  2. Erstellen des Erfahrungsberichtes und Abgabe im International Office
  3. Abgabe des "Letter of Confirmation" im International Office
  4. Nach Erhalt des Transcript of Records von der Partnerhochschule bitte das Formular ECTS-Notenanrechnung ausfüllen und gemeinsam mit dem Transcript of Records im International Office einreichen:
  5. Die Umrechnung der Noten erfolgt nach einer vom Beirat für Internationales bestätigten Notenumrechnungstabelle.