Bild(er)unterschrift: Nadine Kathrin Luschnat vom Referat für Hochschulkommunikation und Marketing organisiert und koordiniert die Packaktion im Audimax – unterstützt von Studierenden der Hochschule Nordhausen. (Fotos: Tina Bergknapp)
Home | Bildung lässt sich nicht downloaden – aber ein herzliches Willkommen lässt sich einpacken
22. September 2026
400 Erstibeutel für einen guten Start: Studierende der Hochschule Nordhausen packen gemeinsam Willkommenspakete für die neuen Erstsemester.
Bild(er)unterschrift: Nadine Kathrin Luschnat vom Referat für Hochschulkommunikation und Marketing organisiert und koordiniert die Packaktion im Audimax – unterstützt von Studierenden der Hochschule Nordhausen. (Fotos: Tina Bergknapp)
Nordhausen, 22. September 2026. – 400 Beutel, mehrere Tische voller Infomaterial, Gutscheine, Snacks und kleiner Helfer für den Studienalltag: Im Audimax der Hochschule Nordhausen liefen am Dienstag die Vorbereitungen für den Empfang der neuen Erstsemester auf Hochtouren. Unter der Planung und Koordinierung von Nadine Kathrin Luschnat vom Referat für Hochschulkommunikation und Marketing packten aktuelle Studierende gemeinsam die diesjährigen Erstibeutel.
Die Aktion gehört seit vielen Jahren zum Start in das Wintersemester. Nach der feierlichen Immatrikulation im Oktober erhalten die neuen Studierenden ihren Beutel – und damit weit mehr als eine Sammlung von Werbematerialien. Er soll ihnen den Einstieg in Hochschule, Campus und Stadt ein wenig leichter machen und zugleich zeigen: Schön, dass ihr da seid.
Entsprechend vielfältig fällt der Inhalt aus. Neben Informationsmaterial der Hochschule finden die Erstsemester darin praktische Dinge für den Studienalltag, darunter Schreibutensilien, Notizmaterial, Haftmarker und weitere kleine Helfer. Hinzu kommen Informationen und Angebote rund um das Leben auf und neben dem Campus – beispielsweise vom Studierendenclub Karzer, der Techniker Krankenkasse, dem Studierendenwerk, der Stadt und weiteren Einrichtungen und Partnern.
Auch Gutscheine, Snacks und kleine Überraschungen gehören dazu. So entsteht aus vielen einzelnen Beiträgen ein Paket, das den neuen Studierenden gleich zu Beginn zeigt, welche Angebote, Anlaufstellen und Möglichkeiten sie in Nordhausen erwarten.
Eine Botschaft steht dabei besonders sichtbar auf dem Beutel selbst: „Bildung lässt sich nicht downloaden.“
„Uns geht es mit den Erstibeuteln vor allem um eine persönliche Geste. Wer für ein Studium nach Nordhausen kommt, beginnt einen völlig neuen Lebensabschnitt – vielleicht in einer noch unbekannten Stadt und mit vielen neuen Eindrücken auf einmal. Wir möchten unseren Erstsemestern deshalb von Anfang an vermitteln: Ihr seid hier herzlich willkommen. Der Beutel soll ein kleines Stück Wertschätzung sein, gleichzeitig Orientierung geben und Lust darauf machen, Hochschule und Stadt für sich zu entdecken“, sagt Nadine Kathrin Luschnat.
Dass bei der Packaktion auch in diesem Jahr Studierende selbst mit anpackten, passt zum Gedanken hinter der Aktion. Diejenigen, die den Campus und das Hochschulleben bereits kennen, bereiten gemeinsam den Empfang für diejenigen vor, deren Studienzeit in Nordhausen gerade erst beginnt.
Die Willkommenskultur ist dabei fest im Selbstverständnis der Hochschule verankert: Neue Studierende sollen zu Beginn ihres Studiums nicht nur die Hochschule, sondern auch Nordhausen und die Region kennenlernen.
Bis zur Immatrikulationsfeier warten die 400 fertig gepackten Beutel nun auf ihre neuen Besitzerinnen und Besitzer. Dann heißt es für die neuen Studierenden nicht nur: Willkommen an der Hochschule Nordhausen – sondern auch: Willkommen in Nordhausen.
Teilen:
Technische Mitarbeiterin
+49 3631 420-151
Gebäude 12 (Erdgeschoss)
Leiterin Hochschulmarketing
+49 3631 420-113
Gebäude 12 (Erdgeschoss)
Inklusionsbeauftragte, Website-Administratorin / Technische Leitung
+49 3631 420-114
Gebäude 11, Raum 11.0105
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Studien-Service-Zentrum
+49 3631 420-222
Haus 18, Ebene 1, Raum 18.0105