Service

Jahresstatistik

Im Folgenden möchten wir einen Überblick über die Nutzung der Hochschulbibliothek im vergangenen Jahr 2015 geben.

2015 haben insgesamt 2.951 Benutzer die Bibliothek aktiv genutzt, diese setzen sich aus Studenten, Lehrenden, Mitarbeitern und externen Nutzern zusammen. Es gab 848 Neuanmeldungen. Insgesamt konnte die Bibliothek 68.000 Besucher verzeichnen.

Der Bestand der Bibliothek betrug 112.000 Medieneinheiten sowie 117 Printzeitschriften. Hinzu kommen noch rund 18.000 E-Books, 1.800 E-Journals und 12 Datenbanken.

Es wurden 37.876 Bücher an der Ausleihtheke entliehen und 47.963 Verlängerungen vorgenommen. Über die Selbstverbuchungsanlage wurden zusätzlich 2.848 Bücher ausgeliehen.

Während des vergangenen Jahres wurden 1.211 Fernleihen bestellt, die zu 90 % positiv erledigt werden konnten. Außerdem gab es 678 Fernleih-Bestellungen von anderen Einrichtungen für unseren Bibliotheksbestand, die zu 73 % positiv erledigt werden konnten.

Im OPAC wurden 180.267 Suchanfragen getätigt und 42.325 Bücher selbstständig verlängert.

Zusätzlich wurden 60 Benutzerschulungen mit insgesamt 1.431 Teilnehmern durchgeführt.