Studium & Lehre

Prof. Dr. Armin Sohns

  • Prof. Dr. Armin Sohns

    • Fachbereich: FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    • Studiengang/-bereich: Gesundheits- und Sozialwesen
    • Institut: ISRV – Institut für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung
    • Professur/Lehrgebiet: Heilpädagogik
    QR-Code - Daten als vCard

Sprechzeit vorlesungsfreie Zeit

Mittwoch, 08. August 2018  16.00 Uhr

Mittwoch, 12. September 2018   16.00 Uhr

nur nach Vereinbarung per Mail

Vita - Ausbildung und beruflicher Werdegang

1979 - 1985

Ausbildung zum Diplom-Pädagogen und Diplom-Politologen an der Philpps-Universität Marburg/Lahn

1985 - 1986

Erziehungsjahr (für das zweite von drei Kindern)

1986 - 1995

Praktische Tätigkeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinik und der neu gegründeten Frühförderstelle Marburg/Lahn

1989 - 1991

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der landesweiten "Projektgruppe Frühförderung" in Hessen im Auftrag des hessischen Sozialministeriums und Landeswohlfahrtsverbandes

1992 - 1995

stv. Gründungsvorsitzender der "Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung Hessen"

1995 - 1998

Leitung von interdisziplinären Frühförder- und Früherkennungsteams im Landkreis Osnabrück (Bersenbrück, Quakenbrück und Bramsche)

1996 - 2005

Vorstandsmitglied der "Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung – Ländervereinigung Nord" (4 Jahre Vorsitzender)

1998

Promotion an den Fakultäten Erziehungswissenschaften (Marburg) und Medizin (Gießen)

1998 - 2004

C2-Professor für Sozial- und Behindertenpädagogik mit dem Schwerpunkt "Frühförderung" an der Fachhochschule Neubrandenburg, gleichzeitig Umzug nach Gelnhausen/Hessen (bedingt durch den beruflichen Wechsel der Ehefrau, seit 1998 Erster Wohnsitz)

seit 2001

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat Frühförderung des Landes Brandenburg

2003-2006

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Sunfield College in Kooperation mit der Universität Worcester/England

seit 2004

C3-Professor für Heilpädagogik an der Hochschule Nordhausen am Harz

2006-2012

Gastprofessor an der SRH-Fachhochschule für Gesundheit in Gera

seit 2004

Mitglied im "Advisory Board of the University Training Course for Interdisziplinary Early Intervention and Family Support" an der medizinischen Fakultät der Universität Graz/Steiermark, Österreich

Juni 2005

Gründungsvorsitzender der „Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung Thüringen“ (VIFF), bis 2014 (stv.) Vorsitzender oder Beisitzer im Vorstand

Juni-Dez. 2006

Konzipierung und Akkreditierung des B.A.-Studiengangs „Interdisziplinäre Frühförderung“ für die SRH-Hochschule Gera in Kooperation mit der Fachhochschule Nordhausen

seit 2006

Konsultativer Mitarbeiter der Fachzeitschrift "Frühförderung interdisziplinär", Reinhardt-Verlag (München/Basel)

2007

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ der Fachhochschule Erfurt

2007-2016

Gründung und Leitung des Wissenschaftlichen Beirats des Studiengangs „Frühförderung“, 2012-2017 an der Medical School Berlin, seit 2017 an der Medical School Hamburg

seit 2008

Leiter des Forschungs- „Institut für Interdisziplinäre Frühförderung“ des Büros SoWiSo, Leipzig (seit 2012 an der Medical School Berlin)

seit 2008

Editorial Board Member of “International Journal of Childhood Intervention”

seit 2010

Mitglied als "Wissenschaftlicher Vertreter" im "Facharbeitskreis für Interdisziplinäre Frühförderung" im Thüringer Sozialministerium

2011-2015

Mitglied im Bundesvorstand der "Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung"

seit 2012

Gastprofessor an der Medical School Hamburg

seit 2012

Gastprofessor an der Medical School Berlin, davon:

2012-2014

Kommissarischer Leiter des Studiengangs "Transdisziplinäre Frühförderung" und Mitglied des Senats an der Medical School Berlin

2012-2013

Studiengangbeauftragter der Hochschule Nordhausen zur Konzepierung und Akkreditierung des B.A. Studiengangs "Heilpädagogik/Inclusive Studies"

seit 2013

Gründungs- und Vorstandsmitglied des Instituts für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung (ISRV) der Hochschule Nordhausen

2013-2016

Studiengangsbeauftragter zur Konzipierung und Akkreditierung des Weiterbildungs-Masterstudiengangs „Transdisziplinäre Frühförderung“ an der Hochschule Nordhausen, Studiengangleiter

seit 2014

Vorsitzender der "Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung (VIFF), Landesverband Hessen"

2014/2015

Konzipierung und Akkreditierung des Studiengangs "Heilpädagogik" für die Medical School Berlin

seit 2016

Gründungs- und Beiratsmitglied der Bundearbeitsgemeinschaft "Gesundheit & Frühe Hilfen"



 

 

Lehrangebote

Angebote im Grund- und Hauptstudium für die Bachelor-Studiengänge „Gesundheits- & Sozialwesen“ und „Heilpädagogik“ sowie den Weiterbildenden Master-Studiengang „Transdisziplinäre Frühförderung“

Schwerpunktthemen:

  • Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik
  • Theoretische Grundlagen der pädagogischen Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
  • Sozialpolitik
  • Praktikumsreflexion und -begleitung
  • Strukturelle Grundlagen des Systems der Frühförderung
  • Interdisziplinäre Projekte

Forschungsgebiete


  • Zusammenführung von Eingliederungs- und Jugendhilfe im Rahmen einer sog. „Großen Lösung“
  • Haltung der Fachpersonen beim Wandel von Integration zur Inklusion in Kindertagesstätten und Grundschulen
  • „Entwicklungspsychologische Beratung“ (EPB)
  • Etablierung von inter- und transdisziplinären Präventions- und Hilfesystemen zur Verbesserung der Erkennung von Entwicklungsauffälligkeiten bei Vorschulkindern
  • Erziehungskompetenzen in sozial benachteiligten Familien mit kleinen Kindern
  • Bildung und Erziehung im frühen Kindesalter
  • Pädagogische Konzepte in Kindertagesstätten
  • Konzipierung und Weiterentwicklung eines Master-Studiengangs „Transdisziplinäre Frühförderung“,
  • Fortentwicklung des Curriculums der B.A.-Studiengänge „Frühförderung“
  • Etablierung der Komplexleistung Frühförderung gemäß den Vorgaben des Rehabilitationsgesetzes in die Praxis
  • Evaluierung und Harmonisierung der nationalen und internationalen Frühfördersysteme
  • Ausgestaltung des Inklusionsgebots der UN-Behindertenrechtskonvention in Kindertagesstätten und Schulen

Forschungsprojekte

LaufendeProjekte

Abgeschlossene Projekte

Interviews und Beiträge