Studium & Lehre

NEU ab WS 2020/21: Digitales Produktmanagement (Bachelor of Arts)

Sie suchen ein Studium, bei dem Sie…

  • Ihr Interesse an digitalen Produkten ausleben können?
  • eine Qualifikation erwerben, welche die digitalisierten Zunkunft mitgestaltet?
  • eine praxisnahe und relevante Ausbildung erhalten?
  • nicht nur eine/r von vielen sind?
  • mit den Professoren zusammenarbeiten anstatt sie nur zu sehen?
  • in einer lebenswerten Region Ihren Freizeitaktivitäten nachgehen können?
  • keine Zulassungsbeschränkungen haben? 

Dann bewerben Sie sich bis zum 30. September für das Wintersemenster!

Digitale und digitalisierte Produkte halten seit Jahren immer stärkeren Einzug in die Lebensrealität von Konsumenten und die Wertschöpfungsprozesse von Unternehmen. Plattformgeschäftsmodelle dominieren die Weltwirtschaft. Die Veränderung bestehender Produkte durch Digitalisierung sowie die Entwicklung neuer digitaler Produkte nahm in den vergangenen Jahren eine immer größere Bedeutung ein. Getrieben durch neue Technologien wird diese Bedeutung auch in den kommenden Jahren weiter steigen.

Mit einem Bachelor of Arts im Studiengang Digitales Produktmanagement richten Sie sich an einem klaren Berufsprofil mit großer Relevanz für den Arbeitsmarkt aus. Das zeigt auch das Feedback von Personalverantwortlichen:

"Sehr spannende & relevante Ausrichtung! Klasse. Viel Erfolg mit diesem Studiengang."

- Dr. Oliver Bohl, Direktor Digitale Kanäle bei der KfW Bankengruppe (Mai 2020)

"Die aktuellen Bedürfnisse erkannt und direkt umgesetzt, klasse Angebot!"

- Marcel Heinz, Innovator & Project Lead Autonomous Driving R+V Versicherung AG (Mai 2020)

Ziel des siebensemestrigen Studiengangs ist eine grundlegende Qualifizierung der Studierenden für eine Tätigkeit als Digitaler Produktmanager. Digitale Produktmanager sind Generalisten in interdisziplinären Softwareentwicklungsteams und planen/steuern/kontrollieren die Entwicklung, Betreuung und Vermarktung digitaler Produkte, digitaler Dienstleistungen und digitaler Geschäftsmodelle.
 

Mit einem Bachelor of Arts im Studiengang Digitales Produktmanagement werden Sie auf eine erfolgreiche unternehmerische Selbständigkeit und eine erfolgreiche Tätigkeit in der Wirtschaftspraxis vorbereitet.

Sie erlangen im Rahmen des Studiums ein breites, interdisziplinäres und integriertes Verständnis der betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen, quantitativen und rechtlichen Grundlagen. Alles basierend auf einer intensiven Zukunftsorientierung unserer Inhalte.

Mit Hilfe der Schwerpunktfächer Digital Experience, Digital Products und Digital Management werden Sie befähigt, eigenständig und ganzheitlich Chancen für digitale Produkte zu erkennen, strukturierte Anforderungen an digitale Produkte zu formulieren und agile Entwicklungsteams und -organisationen zu koordinieren.

Ein besonderes Augenmerk im Studiengang Digitales Produktmanagement liegt auf der hohen Praxisorientierung  durch die eigenständige Durchführung von anwendungsorientierten Projekten

Wir vermitteln Ihnen nicht nur das Wissen, welches Sie benötigen um erfolgreich in Unternehmen zu agieren, sondern entwickeln ebenso Ihre Kompetenzen und Ihre Persönlichkeit über den gesamten Studienverlauf. Außerdem werden Sie auch in sozialen Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Konfliktmanagement, Verhandlungskompetenz und Rhetorik geschult.

Unser umfangreiches Angebot an internationalen Partnerhochschulen bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit ihre hervorragenden Kenntnisse um eine internationale Komponente anzureichern.

Wollen Sie zukünftig für folgende Tätigkeiten gewappnet sein?

  • Entwicklung des digitalen Produktportfolios

  • Erstellung einer Produktroadmap

  • Erstellung von digitalen Produktkonzepten und -geschäftsmodellen

  • Erstellung von Personas/User Journeys

  • Definition der Produktanforderungen

  • Erstellung von Mockups, Wireframes und Prototypen

  • Validierung von Produktkonzepten und Prototypen

  • Erstellung von Datenmodellen

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Entwicklern, Designern und Data Scientists

Bewerben Sie sich noch heute für ein Studium an unserer Hochschule:

Akademischer Grad
Bachelor of Arts (Digital Product Management)

Regelstudienzeit / Leistungsumfang
7 Semester / 210 ECTS-Credits (European Credit Transfer and Accumulation System)

Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder gleichwertiger anerkannter Abschluss

Vorpraktikum
nicht erforderlich

Zulassungsbeschränkung
nein

Bewerbungsfristen
15. Mai bis 30. September eines jeden Jahres
Das Studium kann zum Wintersemester aufgenommen werden.