Studium & Lehre

Publikationen, Vorträge und Posterpräsentationen

Publikationen

  • Gebhard, B.; Schröter, A. (2017): Inklusion einmal anders. Ergebnisse eines 4-jährigen gemeinsamen Lernens an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 68 (12), S. 554-569.
  • Gebhard, B., Seyda, M. (2017): Chronisch erkrankte Schülerinnen und Schüler im inklusiven Schulsport. In: Giese, M., Weigelt, L. (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht.  Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer&Meyer Edition Schulsport. S. 268-298
  • Irmler, M.; Gebhard, B. (2017): Selbstkonzeptentwicklung bei Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 86 (1), S. 56-69
  • Urschitz, M.S.; Gebhard, B.; Philippi, H.; Bock, F. de (2016): Partizipation und Bildung als Endpunkte in der pädiatrischen Versorgungsforschung. In: Kinder- und Jugendmedizin (3), S. 206-217
  • Bock, F. de; Fink, A.; Gebhard, B.; Philippi, H.; Seidel, A. (2016): Participation in Neuropediatric Care. In: Neuropediatrics 47 (S 01). DOI: 10.1055/s-0036-1583752
  • Fink, A., Gebhard, B., Erdwiens, S.; Haddenhorst, L.; Nowak, S. (2016): Reliability of the German version of the Children’s Assessment of Participation and Enjoyment (CAPE) and Preferences for Activities of Children (PAC). In: Child: Care, health and development 42 (5). S. 683-691. DOI: 10.1111/cch.12360
  • Gebhard, B., Seidel, A., Sohns, A., Möller-Dreischer, S. (2016) (Hrsg.): Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft. Stuttgart: Kohlhammer
  • Irmler, M., Gebhard, B. (2016): Psychomotorische Entwicklungsförderung und Familienbegleitung für Kinder mit chronischen und progredienten Erkrankungen. In: Gebhard, B., Seidel, A., Sohns, A., Möller-Dreischer, S. (Hrsg.): Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft. Stuttgart: Kohlhammer, S.305-316
  • Gebhard, B. (2015): Aus der Praxis für die Praxis – Einsatz des BOT-2 in der motopädischen Praxis. Ein Interview mit Manuela Rösner. In: motorik 38 (4), S. 186–188
  • Gebhard, B., Fink, A. (2015): Partizipation – theoretische Grundlagen und aktuelle Messinstrumente im Kindes- und Jugendalter. In: Klinische Pädiatrie, 227 (5), S. 251-258. dx.doi.org/10.1055/s-0035-1554701
  • Hennig, B., Gebhard, B. (2015): Herausforderungen der schulischen Re-Integration nach einemSchädel-Hirn-Trauma: Eine Qualitative Befragung von Schülern, Eltern und Lehrern zur Gestaltung des Übergangs von der Rehaklinik ins Regelschulsystem. In: Empirische Sonderpädagogik 7 (2), S. 135-152. http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/2-2015_20150521/esp_2-2015_135-152.pdf
  • Gebhard, B. (2015): Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Video-Interaktions-Begleitung® zur Reflexion und Erweiterung des professionellen Handelns. In: König, L., Weiß, H. (Hrsg.): Anerkennung und Teilhabe in der Interdisziplinären Frühförderung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 255-262
  • Gebhard, B., Huber, M. (2015): Unspezifische Wirkfaktoren beeinflussen die Therapie – Werte, Wünsche und Erwartungen. In: Physiopraxis, 13 (2), S. 26-29
  • Gebhard, B., Schröter, A. (2014): Inklusion einmal anders - Lernstandserhebung in einer inklusiv konzipierten Förderschulklasse. In: Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M., Werning, R. (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 337-352
  • Gebhard, B. (2014): Frühförderung körperlich-motorisch beeinträchtigter und chronisch kranker Kinder. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 59 (2), S. 128
  • Gebhard, B. (2014): Video-Interaktions-Begleitung zur Reflexion und Erweiterung des professionellen Handelns in der psychomotorischen Förderung. In: motorik, 37 (3), 114-120
  • Gebhard, B. (2014): Das aktuelle Stichwort: Inklusion - Professionalisierung und Handlungskompetenzen in der Psychomotorik. In: motorik, 37 (2), S. 76-78
  • Gebhard, B. (2014): Rezension: Kinne, T., Theunissen, G. (2013): Erlebnispädagogik in der Behindertenarbeit: Konzepte für die schulische und außerschulische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 (5), S. 196-197
  • Gebhard, B. (2013): Allgemeine Wirkfaktoren in der physiotherapeutischen Behandlung von Patienten mit multipler Sklerose. In: Neurologie und Rehabilitation, 19 (4). S. 267-274
  • Gebhard, B. (2013): Wirkfaktoren in der Physiotherapie - Theorie und Empirie. In: Physiotherapie, 6, S. 14-18
  • Gebhard, B., Müller, A. (2013): Vergleich des Selbstkonzeptes von Kindern mit Duchenne Muskeldystrophie und Jungen mit Cerebralparese. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 4, S. 253-355
  • Torp, V., Gebhard, B. (2013): Psychomotorik in der pädiatrischen Onkologie. In: Motorik, 4, S. 218-220
  • Gebhard, B., Olliges, Ch., Schumacher, J. (2013): "Inklusion einmal anders": Eine Förderschule auf dem Weg zur inklusiven Schule. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 64 (3), 116-123
  • Gebhard, B. (2012): Allgemeine Wirkfaktorenanalyse in der Physiotherapie. In: Physioscience, 8 (3), S. 91-95
  • Gebhard, B. (2012): Überlegungen zum Stellenwert und zur Wirksamkeit aktivitätsorientierter, funktionaler und Motorik basierter Fördermaßnahmen bei Kindern mit Cerebralparesen. In: Schulze, G. & Zieger, A. (Hrsg.): Erworbene Hirnschädigungen. Neue Anforderungen an eine interdisziplinäre Rehabilitationspädagogik, S. 149-159
  • Gebhard, B., Hennig, B., Leyendecker, Ch. (Hrsg.) (2012): Interdisziplinäre Frühförderung exklusiv - kooperativ - inklusiv. Stuttgart: Kohlhammer
  • Gebhard, B., Kuhlenkamp, S. (2012): Psychomotorik in der Frühförderung - Überlegungen aus den Perspektiven Wirksamkeit und Inklusion. In: Gebhard, B., Hennig, B. & Leyendecker, Ch. (Hrsg.): Interdisziplinäre Frühförderung exklusiv - kooperativ - inklusiv. Stuttgart: Kohlhammer, S. 219-226
  • Kuhlenkamp, S., Gebhard, B. (2011): Inklusive Perspektiven der Psychomotorik - Überlegungen am Beispiel der Frühförderung. In: Spuren, 4, S. 22-27
  • Gebhard, B. (2011): Spannungsfeld Frühförderung exklusiv - kooperativ - inklusiv. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 6, S. 238-239
  • Gebhard, B., Kuhlenkamp, S. (2011): Psychomotorische Entwicklungsförderung und ihre Wirksamkeit. In: Praxis der Psychomotorik, 1, S. 47-50
  • Gebhard, B. (2010): Early treadmill-training with partial body-weight support in preterm children: The importance of parent-child-interaction during intervention. In: Science & Sports, Vol. 25 No. 1, pp 9-10
  • Gebhard, B. (2009): Laufbänder in der frühen Förderung. Anregung des freien Gehens bei motorisch entwicklungsverzögerten Kindern. In: Leyendecker, Ch. (Hrsg.): Gefährdete Kindheit. Risiken früh erkennen, Ressourcen früh fördern, S. 243-250
  • Gebhard, B. (2009): Motorik und Interaktion in der Entwicklung von Risikokindern. Eine Untersuchung zur Förderung frühgeborener Kinder auf dem Laufband. Dissertation TU Dortmund. Online
  • Gebhard, B. (2008): Laufbänder in der frühen Förderung. In: Praxis der Kinder-Reha, S. 4-8
  • Gebhard, B. (2005): Therapeutische und pädagogische Möglichkeit der Förderung. In: Leyendecker, Ch.: Motorische Behinderungen. Grundlagen, Zusammenhänge und Möglichkeiten der Förderung, S. 182-244

Vorträge

  • Gebhard, B. (2018): Interdisziplinäre Frühförderung - Kind, Familie und Umfeld im Fokus. Fachtagung Landescaritasverband Oldenburger Land e.V., Cloppenburg (06.06.2018)
  • Gebhard, B. (2018): Einfach eine ganz normale Familie sein? Tag der Begegnung für Familien mit besonderen Kindern, Dortmund (25.04.2018)
  • Gebhard, B., Hüttmann, G. (2017): ICF-orientierte Förder- und Behandlungspläne sowie Teilhabeplanung in der Frühförderung. Zukunftswoche der Hochschule Nordhausen, Nordhausen (22.11.2017)
  • Gebhard, B. (2017): ICF-CY: Eine gemeinsame Sprache in der Frühförderung - aber wie umsetzen? Arbeitskreis Frühförderung Thüringen, Erfurt (28.06.2017)
  • Gebhard, B. (2017): Participation as an Ultimate Goal für Early Intervention Services. EURLYAID Congress: Early Childhood Intervention: for meeting sustainable development goals of the new millennium, Belgrad (04.10.2017)
  • Gebhard, B., Hinz, A.M., Irmler, M. (2017): Frühförderung wirkt „früh“ – und wie weisen wir das nach? Chancen und Grenzen kontrollierter Einzelfallstudien. Symposion der VIFF e.V.: Frühförderung wirkt…, Frankfurt (10.3.2017)
  • Gebhard, B., Seidel, S. (2017): Förder- und Behandlungsplanung partizipationsorientiert gestalten. Symposion der VIFF e.V.: Frühförderung wirkt…, Frankfurt (10.03.2017)
  • Gebhard, B., Henning, B. (2016): Übergang von der Rehaklinik in die Schule - Barrieren und Gelingensfaktoren. Fachtagung des Bundesverbands Kinderneurologie Hilfe e.V.: "Reine Kopfsache - Was geht?" Berlin (08.11.2016)
  • Gebhard, B., Henning, B. (2016): Förderfaktoren und Barrieren der schulischen Rehabilitation nach Schädel-Hirn-Trauma. Vortrag bei der Konferenz der Lehrenden der Körperbehindertenpädagogik, Dortmund (28.09.2016)
  • Gebhard, B. (2016): Inklusion einmal anders - Ergebnisse von 4 Jahren Begleitforschung. Vortrag bei der Konferenz der Lehrenden der Körperbehindertenpädagogik, Dortmund (26.09.2016)
  • Gebhard, B. (2016): Inklusion einmal anders - Ergebnisse von 4 Jahren Begleitforschung. Vortrag beim VDS Fachkongress Inklusion: Barriere (-frei) Lernen. Inklusion braucht Professionalität, Dinklage. (24.09.2016)
  • Gebhard, B., Seidel, A. (2016): Die Bedeutung der Partizipation in / für die Therapie. Vortrag und Workshops bei der Therapeutenvollversammlung der Elbkinder, Hamburg (08.09.2016)
  • Gebhard, B., Fink, A. (2016): Partizipationsmessinstrumente für das Kindes- und Jugendalter – internationale Diskussionslinien. Vortrag GNP-Tagung (Gesellschaft für Neuropädiatrie), Bochum (21.-24.04.2016)
  • Gebhard, B. (2015): Familienorientierung und Partizipation in der frühen Kindheit – Theorie und Praxis im Dialog. Fachvortrag 5. Kinderfachtagung: Frühen Herausforderungen gemeinsam begegnen, Leer (27.11.2015)
  • Gebhard, B., Hennig, B. (2015): Herausforderungen der schulischen Re-Habilitation nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Neurologisches Rehabilitationszentrum, Friedehorst (02.10.2015)
  • Gebhard, B., Irmler, M. (2015): Psychomotorische Entwicklungsförderung und Familienbegleitung für Kinder mit chronischen oder progredienten Erkrankungen. Workshop: 18. Symposion Frühförderung „Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft, Halle (27.02.2015)
  • Gebhard, B. (2014): Resilienzforschung - State of the Art Kindesalter. Vortrag Interdisziplinäre Tagung "Nachhaltige Versorgung von Stroke Patienten aus dem Blickwinkel der Resilienzforschung", Oldenburg (05.07.2014)
  • Gebhard, B. (2014): Psychomotorik-Stellenwert, Wirksamkeit und Forschungsdesiderate im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Vortrag: VDS Bundesfachkongress Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" und "Körperliche und Motorische Entwicklung", Dortmund (17.05.2014)
  • Gebhard, B. (2014): Sind Placebo-Effekte auch in der Physiotherapie wirksam? Vortrag bei der Tagung des Bundesverbandes selbständiger Physiotherapeuten IFK e.V., Bochum (01.02.2014)
  • Gebhard, B. (2013): Inter- und Transdisziplinarität in der Arbeit mit Familien mit Kindern mit Behinderungen. Eröffnungsvortrag Tagung Interdisziplinäre und gemeinsame Hilfeplanung für Kinder mit Besonderheiten in der Sozialpädiatrie, Oldenburg (26.11.2013)
  • Gebhard, B. (2013): Current research topics in chronic and progressive diseases, physical diabilities and inclusion. Oral presentation. Conference Special Education, Rehabilitation and Arts, Thessaloniki Griechenland (13.11.2013)
  • Gebhard, B., Schröter, A. (2013): Inklusion einmal anders. Eine Förderschule auf dem Weg zur inklusiven Schule: Ergebnisse der Lernstanderhebung und außerschulischen Partizipation. Vortrag Kardinal von Galen Haus, Dinklage (07.11.2013)
  • Gebhard, B. (2013): Inklusion einmal anders. Eine Förderschule auf dem Weg zur inklusiven Schule. Erwartungen und Befürchtungen der Eltern und Lehrkräfte. Vortrag Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Braunschweig (01.10.2013)
  • Gebhard, B. (2013): Inklusion einmal anders. Eine Förderschule auf dem Weg zur inkusiven Schule: Ergebnisse der Lernstanderhebung und außerschulischen Partizipation. Vortrag Tagung der Lehrenden der Körperbehindertenpädagogik, Berlin (24.09.2013)
  • Gebhard, B. (2013): The role of parent-child-interaction during home based treadmill training in young preterm children. Vortrag 19th International Symposion of Adapted Physical Activity, Istanbul Türkei (19.07. - 23.07.2013)
  • Gebhard, B. (2013): Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Video-Interaktions-Begleitung® Reflektion und Erweiterung des professionellen Handelns. Workshop 17. Symposion Frühförderung: Anerkennung und Teilhabe, Reutlingen (01.03.2013)
  • Gebhard, B. (2012): ICF-CY: Eine gemeinsame Sprache in der Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Fachtagung: Eingliederungshilfe mit der ICF-CY: vom Defizit zur Ressource, Oldenburg (27.11.2012)
  • Gebhard, B. (2012): Wirkfaktorenanalyse in der Physiotherapie (WiFAP) - die Bedeutung unspezifischer Wirkfaktoren - aus Sicht von Patienten mit MS. Vortrag DGNR-Tagung Fürth (23.11.2012)
  • Gebhard, B. (2012): Inklusion einmal anders. Ergebnisse Eltern- und Lehrerperspektive. Vortrag Kardinal von-Galen Haus, Dinklage (12.11.2012)
  • Gebhard, B. (2012): Self-concept and self-esteem in chronic and progressive ill children. Vortrag Youth at Risk: A Symposium on Special Education Perspectives, Oldenburg (11.07.2012)
  • Gebhard, B., Kuhlenkamp, S. (2011): Psychomotorik in der Frühförderung - Überlegungen aus den Perspektiven Wirksamkeit und Inklusion. Symposion Frühförderung 2011: Spannungsfeld Frühförderung: exklusiv - kooperativ - inklusiv (01.04.2011)
  • Gebhard, B. (2010): Die Bedeutung der Eltern-Kind-Interaktion während der Laufbandförderung. Vortrag Orthopädische Kinderklinik Aschau (28.06.2010)
  • Gebhard, B. (2010): Early treadmill-training with partial body-weight support in preterm children: The importance of parent-child-interaction. Vortrag 1st European Congress on Physical Activity and Health among 0-6 years old Children. Epinale (Frankreich) (28. - 29.09.2010)
  • Gebhard, B. (2009): Motorik und Interaktion in der Entwicklung von Risikokindern: Eine Untersuchung zur Förderung frühgeborener Kinder auf dem Laufband. Vortrag Sozialpädiatrisches Zentrum Dortmund. (14.10.2009)
  • Gebhard, B. (2009): Laufbänder in der frühen Förderung: Anregung des freien Gehens bei motorisch-entwicklungsverzögerten Kindern. Workshop Frühfördersymposion "Riskante Kindheit" Dortmund

Posterpräsentationen

  • Gebhard, B., Schumacher, J. & Olliges, Ch. (2012): Inklusion einmal anders. Eine Förderschule auf dem Weg zur inklusiven Schule. Posterpräsentation bei der Konferenz der Lehrenden der Körperbehindertenpädagogik. Oldenburg (03.09.-05.09.2012)
  • Gebhard, B. (2012): Wirkfaktorenanalyse in der Physiotherapie: Eine qualitative Untersuchung unspezifischer Wirkfaktoren. Posterpräsentation bei der Arbeitstagung empirisch arbeitender Sonderpädagogen, Oldenburg (06.07. - 07.07.2012)
  • Gebhard, B. (2012): Relevance of Common Factors in Physical Therapy: A Qualitative Analysis. Posterpräsentation bei der European Conference on Adapted Physical Activity, Killarney, Irland (06.05. - 08.05.2012)
  • Gebhard, B. (2007): Laufbandförderung für frühgeborene Kinder. Posterpräsentation bei der 10. Jahrestagung der Sektion Sportmotorik der DVS, Gießen