Neue Brücken zwischen Theorie und Praxis: Die Hochschule Nordhausen und TOBOL GmbH besiegeln Kooperation im Rahmen des Dualen Studiums

Am 13. März wurde zwischen der Hochschule Nordhausen und der TOBOL GmbH, einem Unternehmen im Bereich Automatisierungstechnik und Elektronikentwicklung, ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Unterzeichnung erfolgte durch Prof. Dr. Jörg Wagner, Präsident der Hochschule Nordhausen, und Tobias Funke, Geschäftsführer der TOBOL GmbH. Die Initiative für die Partnerschaft ging vom Transferwerk der HSN aus. Ziel der Kooperation ist es, die Verbindung zwischen akademischer Bildung und beruflicher Praxis zu stärken, insbesondere in den Bereichen Automatisierung und Elektronikentwicklung sowie Elektrotechnik.

2 Personen mit Kooperationsvertrag

Hochschule Nordhausen und TOBOL GmbH: Partnerschaft für Zukunft in Technik und Bildung (Fotos: Maurice Töpfer)

Durch die Kooperation soll Studierenden die Möglichkeit eines dualen Studiums geboten werden, das theoretische Phasen an der Hochschule mit praktischen Phasen bei TOBOL verbindet, um so theoretisches Wissen und berufspraktische Erfahrungen zu verknüpfen.

TOBOL GmbH, tätig in der Entwicklung von Lösungen für die Gebäudeautomatisation, mit drei Standorten in Deutschland und europaweitem Vertrieb, engagiert sich in der Förderung junger Talente im Automatisierungs- und Elektrotechnikbereich. Das Unternehmen bietet auch Schülern durch Projektwochen Einblicke in das Berufsfeld und fördert das Interesse an technischen Berufen.

Das Unternehmen hat kürzlich ein neues Firmengebäude in Leinefelde-Worbis bezogen, das als moderner Arbeitsplatz und Produktionsstätte dient. Eine Werkstour, geführt von Stephanie Reimann, Personalleiterin bei TOBOL, nach der Vertragsunterzeichnung, bot Einblicke in die Produktion von Schaltanlagen mit Einsatz von Lasertechnik und Robotik.

Der Kooperationsvertrag zielt auf eine enge Zusammenarbeit in der Auswahl und Ausbildung von Nachwuchskräften sowie auf die Vermittlung praktischer Kenntnisse während des Studiums ab. Die Partnerschaft ist als Beitrag zur Entwicklung des Hochschulstudiums und zur Bereitstellung qualifizierter Fachkräfte für die Industrie konzipiert.

Interessenten können sich bei TOBOL bewerben und parallel an der Hochschule Nordhausen für ein duales Studium einschreiben. Weitere Informationen sind auf den Webseiten beider Institutionen verfügbar.