IAE - Institut für Informatik, Automatisierung und Elektronik

Grußwort

Willkommen auf der Seite des IAE – dem Institut für Informatik, Automatisierung und Elektronik.

Als fester Bestandteil der Institutslandschaft der Hochschule Nordhausen stellt es die Lehre und Forschung auf den genannten Fachgebieten sicher. Das IAE bereitet die Studierenden auf die digitalen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft vor und unterstützt Unternehmen bei ihren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.

Die Homepage verschafft Ihnen einen Überblick über die Struktur und die Aktivitäten des Instituts. Dabei werden Sie feststellen, dass die  Informatik, die Automatisierung und die Elektronik nahezu alle Bereiche der Industrie und des Alltags durchdringen, so dass sie Schwerpunkte der modernen Technik sind. Ihre maßvolle, vernünftige und friedliche Anwendung bringt Nutzen für den Menschen und die Natur.

Wir würden uns freuen, Sie als Studentin und Studenten, als Kooperationspartner oder als neue Kollegin und neuen Kollegen begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann
Professur Industrieelektronik und Gründungsmitglied des IAE

Die Gründung des Instituts

Die Gründungsfeier des Instituts fand am 18. Dezember 2013 statt. Die Grundlage der Institutsarbeit bildet die Institutsordnung (siehe Auszug aus der Institutsordnung).

Grundanliegen des Instituts

Das Institut IAE ist das gemeinsame Dach von Lehre und Forschung in den Teilbereichen Informatik, Automatisierung  und Elektronik an der Hochschule Nordhausen. Als  interdisziplinäre Einrichtung bündelt es die Fachkompetenzen und liefert seinen Beitrag in der Bachelor- und Masterausbildung sowie in der Forschung und Entwicklung der Hochschule Nordhausen.

Weitere Infos zum Institut

• IAE-Server
    dient der Präsentation von Projekten und Veranstaltungen, ist Träger (inter-)aktiver Tools, beinhaltet den IAE-Blog und berichtet über die IAE-Pressearbeit
  • IAE auf Facebook