Hochschule Nordhausen und IHU schließen Kooperationsvertrag im Bereich des dualen Studiums

Die Hochschule Nordhausen und die IHU Gesellschaft für Ingenieur-, Hydro- und Umweltgeologie mbH (IHU) haben heute einen wichtigen Schritt in Richtung der Verknüpfung von akademischer Bildung und beruflicher Praxis gemacht. Durch die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags im Bereich des dualen Studiums bauen beide Institutionen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Die Vereinbarung wurde im Beisein von Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner, Luise Bärwinkel, Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung der IHU, sowie Konrad Rose, Prokurist der IHU, besiegelt.

3 Personen mit Verträgen in der Hand

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen Hochschule Nordhausen und IHU GmbH stärkt regionale Bildung (Fotos: Tina Bergknapp)

Die IHU GmbH, die in diesem Jahr ihr 34-jähriges Bestehen feiert und in Mitteldeutschland an fünf Standorten vertreten ist, bringt umfassende und langjährige Erfahrung in den Fachbereichen der Ingenieur-, Hydro- und Umweltgeologie mit. Die Hochschule Nordhausen, bekannt für ihre breite Palette an ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, sieht in der Kooperation eine ausgezeichnete Gelegenheit, ihre Kompetenzen im Bereich der Geologie weiter zu stärken.

Prof. Dr. Jörg Wagner betonte das Ziel der Partnerschaft, junge Talente in der Region zu halten und Studierenden die Möglichkeit zu bieten, theoretisches Wissen und praktische Erfahrung miteinander zu verbinden. "Diese Kooperation stärkt nicht nur unseren Standort, sondern ermöglicht es uns auch, unser Angebot im Bereich des Dualen Studiums auszubauen," erklärte Prof. Wagner. Luise Bärwinkel ergänzte, dass die IHU GmbH großen Wert darauf lege, junge Menschen für die Fachbereiche Hydrogeologie/ Geotechnik sowie Umweltwissenschaften zu gewinnen und an die Region zu binden.

Die IHU GmbH verbindet in Ihrer Tätigkeit langjährige Erfahrungen und innovative Arbeitsmethoden sowie regionale Präsenz bei nationaler und internationaler Beauftragung. Somit bietet die IHU den Studierenden ein Team mit hochqualifizierten Fach- und Forschungskräften gebündelte Kompetenzen zur Lösung ihrer anspruchsvollen wissenschaftlich-technischen Aufgabenstellungen, insbesondere für die elementaren Ressourcen Boden und Wasser. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Nordhausen sei ein wichtiger Schritt, um gemeinsame Ziele zu verwirklichen und Synergien für die Zukunft junger Akademiker am Standort Nordhausen am Harz zu schaffen.

Ein wesentlicher Aspekt der Kooperation ist die enge Verzahnung von Studium und beruflicher Praxis. Studierende haben die Möglichkeit, parallel zu ihrem akademischen Werdegang praktische Erfahrungen im Unternehmen zu sammeln. Dieser Ansatz ermöglicht es, theoretische Kenntnisse direkt in der Berufspraxis anzuwenden und umgekehrt, praktische Einblicke in die akademische Ausbildung einzubringen. Von dieser Integration werden sowohl die Studierenden als auch die beteiligten Institutionen profitieren, indem sie zur Weiterentwicklung des Hochschulstudiums beitragen und einen direkten Beitrag zum beruflichen Werdegang der Studierenden leisten.

Die Kooperation zwischen der Hochschule Nordhausen und der IHU GmbH (www.ihu-gmbh.com) unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Einrichtungen, in Verbindung mit der Praxis die Qualität der akademischen Ausbildung zu erhöhen und den Studierenden einen zeitgemäßen und bestmöglichen Übergang in die Berufswelt zu ermöglichen.