Gemeinsam stark gegen Blutkrebs: Typisierungsaktion an der Hochschule Nordhausen

Der Verein für Knochenmark- und Stammzellspende e.V. (VKS) führt am 17.04.2024 eine Typisierungsaktion an der Hochschule Nordhausen durch.

Plakat Aufruf Typisierung

Mika aus Nordhausen ist erst 16 Jahre alt und trotzdem hat er gerade eine schwere Diagnose erhalten: Leukämie. Der Schock ist riesig für ihn und seine Familie. Von einem Tag auf den anderen musste er letzte Woche ins Krankenhaus. Gerade erhält er eine Chemotherapie. „Wir wissen gerade gar nicht, wo uns der Kopf steht“, sagt Mikas Papa Daniel. Aber die Familie hält zusammen und bleibt stark.

Die Hochschule Nordhausen möchte helfen und hat gemeinsam mit der Stammzellspenderdatei VKS eine Typisierungsaktion für Mika organisiert. Am 17.04.2024 zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr werden nun im Audimax der Hochschule Nordhausen gemeinsam Studierende gesucht, die sich als Spenderin oder Spender von Stammzellen registrieren. Durch einen unkomplizierten Wangenabstrich erfolgt innerhalb weniger Minuten die Registrierung.

Die Stammzellspende ist ein unvergleichbares Beispiel, das unmöglich Erscheinende möglich zu machen, wenn einander geholfen wird, und das ist die Mission vom VKS. Heute finden 9 von 10 Menschen in Deutschland das perfekte Match – ein unglaublicher Erfolg. Doch solange Menschen weltweit schwer an Blutkrebs erkranken, macht das Team vom VKS keine Pause. Sie typisieren so viele Spenderinnen und Spender wie möglich und vergrößern damit täglich die Chance auf Heilung für an Blutkrebs Erkrankte. Ihre Vision ist es, dass in Zukunft jeder erkrankte Mensch eine passende Spenderin oder einen Spender für Stammzellen findet.

In Deutschland erhält alle 12 Minuten ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Blutkrebs ist der Oberbegriff für bösartige Erkrankungen des Knochenmarks bzw. des blutbildenden Systems, bei der die normale Blutbildung durch die unkontrollierte Vermehrung von bösartigen Blutzellen – wie Leukämie – gestört ist. Wegen dieser Krebszellen kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr ausführen, etwa Infektionen bekämpfen, Sauerstoff transportieren oder Blutungen stoppen. Unbehandelt führen die Erkrankungen fast immer zum Tod. Doch jede gesunde Person zwischen 16 und 45 Jahren kann helfen. Menschen ab 16 Jahren werden ab ihrem 18. Lebensjahr für die weltweite Suche freigeschaltet. Die Registrierung ist kostenfrei und auch online möglich.

Ist der genetische Zwilling gefunden, können die Stammzellen entnommen werden. Bei einer Stammzellspende wird ein kleiner Teil der Stammzellen gefiltert, meist aus der Blutbahn. Die Stammzellen bilden sich in wenigen Wochen wieder nach. Der Beutel mit den Stammzellen geht innerhalb von 72 Stunden zum genetischen Zwilling und bedeutet nicht weniger als einen 2.Geburtstag. Die Stammzellspende ist eine große Chance, anderen Menschen zu helfen.

Genaue Informationen gibt es auf der Homepage des VKS (www.vks-deutschland.de).

Der Verein für Knochenmark- und Stammzellspende e.V. wurde 1997 gegründet und engagiert sich als Stammzellspenderdatei deutschlandweit für die Aufklärung über Blutkrebs sowie die Suche nach passenden Spenderinnen und Spender von Stammzellen für Betroffene. Ziel ist es, neue potenzielle Lebensretterinnen und Lebensretter zu finden.

Der VKS e.V. ist Partner des Zentralen Knochenmarkspender-Registers Deutschland (ZKRD) und Mitglied der Stiftung Knochenmark- und Stammzellspende Deutschland (SKD).

Pressekontakt VKS: Manda Stöckel | Tel. + 49 (0)351 563 776 818 | E-mail: communication@vks-deutschland.de | Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e.V. | Fetscherstr. 72 01307 Dresden