Sind Sie nicht zu alt dafür? Oder noch nicht alt genug?

Studierende der Hochschule Nordhau­sen bitten um Mithilfe für das Ausstellungsprojekt gegen Altersdiskriminierung.

Gruppe Studierende mit Referentin

Dr. Andrea Kenkmann mit Studierenden des Ausstellungsprojekts gegen Altersdiskriminierung (Foto: HSN)

Hat Ihnen schon mal jemand gesagt, Sie sehen ja noch gut aus für Ihr Alter? Nimmt man Sie noch ernst? Das sind Sprüche, die ältere Menschen oft hören. Gleichzeitig werden Jugendliche mit Sätzen wie „Werde erwachsen! Als ich so alt war wie Du, musste ich schon…“ konfrontiert. Altersdiskriminierung ist ein Thema, das uns alle angeht. Vorurteile schaden dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und sollten sichtbar gemacht werden. Nur so können wir etwas dagegen tun.

Studierende der Hochschule Nordhausen bitten um Mithilfe. Im Rahmen eines Seminars beschäftigt sich eine kleine Gruppe Studierender der Studiengänge Heilpädagogik und Sozialer Arbeit mit Vorurteilen, die Menschen auf Grund ihres Alters erfahren. Ein Ziel des Kurses ist es, auf das Thema aufmerksam zu machen und am Ende des Kurses eine kleine Ausstellung zu realisieren. Dafür laden wir alle ein, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Sie haben die Möglichkeit, uns Texte, Bilder, Audio- oder Videodateien zuzusenden, die wir auf Wunsch anonymisiert in die Ausstellung mit aufnehmen. Neben persönlichen Erfahrungs­berichten freuen wir uns auch über Veränderungswünsche und Bilder, die typische Altersvorstellungen durchbrechen.

Bitte senden Sie uns Ihr Material entweder per E-Mail an Altersvorurteile@hs-nordhausen.de oderper Post bis zum 14.05.2024 an folgende Adresse: Hochschule Nordhausen, Dr. Andrea Kenkmann, Weinberghof 4, 99734 Nordhausen.

Die Ausstellung findet voraussichtlich im Juli statt. Der genaue Termin und der Veranstaltungsort werden noch bekannt gegeben.