Nordhausen Calling

In dieser Woche findet an der Hochschule Nordhausen der gesamte Lehrbetrieb ausschließlich auf Englisch statt. Dazu sind 22 Gastlehrende aus 11 Ländern nach Nordhausen gereist.

große Gruppe Menschen in einem Hörsaal

Eröffnung der internationalen Projektwoche mit Gastlehrenden und Studierenden (Fotos: Nadine Kathrin Luschnat)

Jedes Jahr im Sommersemester richtet die Hochschule Nordhausen eine Internationale Projektwoche (IPW) aus – in diesem Jahr bereits zum 26. Mal: Über 250 Studierende aller Studiengänge nehmen in diesem Jahr daran teil, viele davon freiwillig.

Von Montag bis Donnerstag wird gemeinsam an 17 fachspezifischen und interdisziplinären Projekten gearbeitet. Die hochschulweite Vorstellung der Ergebnisse erfolgt am Freitag. Das Besondere daran: Während der Projektarbeit und der Präsentationen wird ausschließlich auf Englisch kommuniziert.

Möglich ist dies dank der Mobilitätsförderlinien des Erasmus+-Programms, dem umfangreichen internationalen Partnerhochschul- und Praxiskontaktnetzwerk sowie der in die Studiengänge integrierten Sprachausbildung der Hochschule Nordhausen.

Die IPW der Hochschule Nordhausen genießt europaweit einen herausragenden Ruf: 34 Projektvorschläge sind für die diesjährige IPW eingegangen und 22 eingeladene Gastlehrende dem Aufruf zur Projektdurchführung zusätzlich zu ihren regulären Lehr- und Arbeitsaufgaben schließlich gefolgt.