Erfolgreicher Girls’Day 2024 an der Hochschule Nordhausen

Der diesjährige Girls’Day, der am 25. April 2024 im August-Kramer-Institut (AKI) der Hochschule Nordhausen stattfand, war ein voller Erfolg. 15 junge Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, um einen Tag lang in die Welt der Wissenschaft und Forschung einzutauchen.

Eine Gruppe Mädchen im Labor

Girls’Day 2024 an der Hochschule Nordhausen (Fotos: Friederike Michelbach)

Der Tag begann um 08:30 Uhr mit einer Begrüßung und einer Führung durch Prof. Dr. Uta Breuer, die die Schülerinnen auf eine Entdeckungsreise durch die Einrichtung mitnahm.

Im Rahmen des Programms konnten die Mädchen an zwei interaktiven Workshops teilnehmen. Der erste Workshop „Basteln, Löten und Experimentieren“ wurde vom Schülerforschungszentrum geleitet. Hier hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, unter der Anleitung von Dr. Agnese Fazio LED-Grußkarten zu basteln, Lötbausätze zu löten und sogar eigenen Nagellack herzustellen.

Der zweite Workshop „Sei selber wirksam“ wurde von Jana Urbanek durchgeführt und fokussierte sich auf die Bewältigung von Stress und Überforderung. Die Mädchen lernten, wie sie effektiv für sich und andere sorgen und dabei psychisches Wohlbefinden fördern können.

Zur Mittagszeit versammelten sich alle Teilnehmerinnen in der Mensa des Hochschulcampus, um sich bei einem gemeinsamen Essen auszutauschen und zu stärken. Der Tag endete um 14:00 Uhr mit einer Verabschiedung und der Übergabe von Teilnahmezertifikaten, die den Mädchen nicht nur eine Erinnerung sein sollen, sondern auch als eine Bestätigung ihrer erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten gedacht sind.

Die Hochschule Nordhausen bedankt sich bei allen Beteiligten für einen spannenden Girls’Day und freut sich darauf, auch zukünftig junge Talente in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.