Wer sind wir?

Die Hochschule Nordhausen heißt HSN.

Sie liegt im Norden von Thüringen.

Hier kann man studieren und lernen.

Etwa 1900 Studenten sind hier.

Was tun wir?

Es gibt zwei Bereiche:

Wirtschaft und Soziales:

Hier lernt man über

  • Wirtschaft,
  • Gesundheit,
  • Soziales und
  • Verwaltung.

Ingenieurwissenschaften:

Hier lernt man, wie man Sachen baut und entwickelt.

Es gibt zwei Arten von Studien-Gängen:

Bachelor:

Das ist der erste Abschluss.

Master:

Das ist der nächste Abschluss nach dem Bachelor.

Manche Masterstudiengänge sind für Leute

die schon arbeiten.

Man kann auf zwei Wegen studieren:

  • Normal studieren.
  • Berufsbegleitend studieren.

An der HSN wird auch geforscht.

Das bedeutet, dass Professoren,

Mitarbeiter und Studierende neue Dinge erforschen.

Man lernt, wie man das macht.

Sie erforschen Sachen.

Diese Sachen kann man in der wirklichen Welt benutzen.

Die HSN ist international.

Das bedeutet:

Im Sprachenzentrum kann man

verschiedene Sprachen lernen.

Studierende können im Ausland studieren.  

Studierende aus anderen Ländern

können an der HSN studieren.

Manche Studiengänge sind auf Englisch.

Leute aus anderen Ländern können lernen,

wie man in Deutschland studiert.

Die HSN hat einen grünen Campus.

Das ist wie ein großer Garten,

in dem die Gebäude der HSN stehen.

Der Unterricht ist meistens dort.

Die Klassen sind oft klein.

Bedienung und Navigation in Leichter Sprache

Hier erklären wir Ihnen

wie Sie diese Internetseite benutzen können.

Die Website heißt www.hs-nordhausen.de

Sie wird von der Hochschule Nordhausen erstellt.

Abgekürzt heißt sie HSN

Auf Ihrem Computer und auf Ihrem Handy

sieht die Internetseite nicht immer gleich aus.

Struktur und Inhalt bleiben aber gleich.

Oben in der Kopfzeile

Oben links ist ein Logo.

Das ist das Logo von HSN

Wenn Sie zurück zur Startseite wollen

auf das Logo klicken.

Oben rechts ist eine Lupe.

Das ist die Suchfunktion.

Sie haben etwas nicht gefunden.

Sie möchten eine bestimmte Information suchen.

Hier können Sie die Suchfunktion benutzen.

Auf dem Bild ist ein weißes Kästchen

mit einer grünen Lupe.

Schreiben Sie ein Wort in das Kästchen.

Es wird dann automatisch für Sie gesucht.

Wo finde ich barrierefreie Angebote?

In der Kopfzeile

sehen Sie

  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Was enthält das Hauptmenü?

Im Hauptmenü werden Themen angezeigt.

Was sind aktuelle Themen?

Was macht die Hochschule?

Welche Studium-Angebote gibt es?

Wie kann man sich bewerben?

Was macht die Forschung?

Kontakt für Fragen.

Außerdem gibt es Job-Angebote.

Gebärdensprache

Das ist die Gebärdensprache.

Es ist die Sprache von Menschen

die nicht hören können.

Hier gibt es Videos in Gebärdensprache.

Leichte Sprache

Hier wird Leichte Sprache angeboten.

Dies ist die Seite für Leichte Sprache.

Texte in Leichter Sprache finden Sie hier.

Was steht auf der Startseite?

Sie zeigt das aktuelle Thema.

Es wird kurz beschrieben,

was HSN macht.

Was steht in der Fußzeile?

Hier stehen die Kontaktdaten.

Sie können uns schreiben, anrufen oder besuchen.

Hier wird die Barrierefreiheit erklärt.

Hier können Sie nachlesen,

was barrierefrei ist.

Impressum

Hier finden Sie Informationen:

  • Wer hat die Website erstellt?
  • Wer betreut die Website?

Datenschutz

Wir erhalten Informationen über Sie

wenn Sie unsere Website besuchen.

Zum Beispiel

Wann haben Sie unsere Website besucht?

Diese Informationen werden als Daten bezeichnet.

Hier erfahren Sie

was wir mit diesen Daten machen.

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Alle Menschen sollen Internetseiten

gut nutzen können.

Zum Beispiel auch für

  • blinde Menschen
  • gehörlose Menschen und
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.

Deshalb sollten Webseiten barrierefrei sein.

In diesem Text steht:

Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?

Und wo man sich beschweren kann,

  • wenn eine Website nicht barrierefrei ist?
  • wenn eine Anwendung nicht barrierefrei ist?

Was sagt das Gesetz?

Öffentliche Stellen müssen für ihre Internetseiten

eine Erklärung zur Barrierefreiheit abgeben.

Das schreibt die EU-Richtlinie 2016 / 2102 vor.

In Deutschland heißt das Gesetz BITV 2.0.

Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

  • Ämter und Behörden
  • Hochschule Nordhausen

Sie ist für die Pflege der Website verantwortlich.

Die öffentliche Stelle muss

sich an dieses Gesetz halten.

In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht

Wie barrierefrei ist die Website?

Fachleute können dies überprüfen.

Die öffentliche Stelle kann

das auch selbst prüfen.

Gibt es noch Barrieren auf der Internetseite?

Dann ist eine Liste der

Barrieren in der Erklärung.

Nicht alles muss barrierefrei sein.

Es gibt also Ausnahmen.

Das ist wichtig:

Die Behörde kann nicht selbst

über die Ausnahmen entscheiden.

Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.

Auch das Datum muss angegeben werden.

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit abgegeben?

Barrieren melden

Sie möchten die Website nutzen.

Aber es geht nicht,

weil es noch Barrieren gibt?

Fragen oder Beschwerden z.B.

Es gibt Barrieren auf der Website.

Sie brauchen Informationen auf der Website,

aber die Informationen sind nicht barrierefrei.

Schreiben Sie an:

Oder sind Sie nicht zufrieden?

Dann können Sie sich beschweren.

Schreiben Sie oder sie rufen dort an:

Der Beauftragte der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen

Werner-Seelenbinder-Straße 6

99096 Erfurt

Telefon: 0361 573 811 741

E-Mail:

Die Schlichtungsstelle prüft Ihre Beschwerde.

Sie kümmert sich um den Streit.

Das nennt man Schlichtung.

Deshalb heißt sie auch Schlichtungsstelle.

Die Schlichtungsstelle überprüft

die öffentliche Stelle (Behörde, Amt).

Sie kümmert sich um den Streit.

Sie müssen nichts bezahlen.