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Institut für Public Management und Governance (IPMG)
Das Institut für Public Management und Governance ist eine wissenschaftliche Einrichtung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Nordhausen. In der Region unterstützt unser Institut bundesländerübergreifend Gebietskörperschaften und ihre öffentlichen Unternehmen bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen. Gerade durch die Praxisphasen unserer Studierenden kennen wir insbesondere die Situation mittlerer und kleinerer Kommunen. Die Gestaltung bzw. Aufrechterhaltung öffentlicher Aufgaben sind Ausgangspunkt unseres Forschungs- und Arbeitsprogramms: Entscheiden in Kommunen – Herausforderungen besser bewältigen.
Rechtlich gegebene Handlungsspielräume für Politik und Verwaltung sind dabei nicht immer leicht zu identifizieren: räumliche, wirtschaftliche und demografische Entwicklung setzt Grenzen; die Haushalts- und Finanzlage sind nur teilweise selbst beeinflussbar. So haben etwa die demografische Entwicklung oder der digitale Wandel deutliche Folgen für die öffentliche Aufgabenerfüllung:
- Wie kann in allen kommunalen Handlungsbereichen auf abnehmende Einwohnerzahlen und die Alterung der Bevölkerung reagiert werden? Kann die Abwanderung junger Menschen gestoppt werden?
- Wie soll wirksam gehandelt werden, ohne die öffentliche Aufgabenerfüllung zu gefährden?
- Wie können Potenziale der Digitalisierung zu einem effizienteren und effektiveren Verwaltungshandeln beitragen?
Wir geben Empfehlungen zur bedarfsgerechten und zukunftsorientieren Bewältigung solcher Herausforderungen. Projektbezogen bündelt unser Institut dazu interdisziplinär Qualifikationen in den Bereichen der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: In einem partnerschaftlichen Beratungs- und Forschungsansatz verbinden wir Kommunikation auf Augenhöhe mit einer zielgerichteten Erarbeitung umsetzungsorientierter Lösungen und einem hohen Qualitätsanspruch.
Aktuelle Projekte
Im Rahmen unseres Forschungs- und Arbeitsprogramms arbeiten wir in interdisziplinären Projekten und analysieren u.a. die Steuerungs- und Problemlösungsfähigkeit sowie die Wirksamkeit regionaler Netzwerke und entwickeln Wertschöpfungsbeiträge zur Digitalisierung weiter.
Kommunale Personalverwaltung auf dem Weg zur Personalwirtschaft (KPWP)
Lautzeit: 05/2023 - 08/2023
Das Forschungsvorhaben untersucht - in Kooperation mit Landkreisen aus Thüringen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen sowie Nordrhein-Westfalen - die personalwirtschaftlichen Strukturen zu Zeiten des Fachkräftemangels. Dazu werden Interviews mit Schlüsselpersonen aus den Landkreisverwaltungen durchgeführt. Forschungsschwerpunkt sind die Karrierewege von Verwaltungsmitarbeitenden mit Ausrichtung auf die allgemeine Verwaltung. Von besonderem Interesse sind u.a. die Werdegänge von Verwaltungsfachangestellten und wer als Anwärter zu einem Verwaltungsstudium im gehobenen Dienst geschickt wird. Ziel ist es, kurzfristig realisierbare und praxisnahe Empfehlungen zur Optimierung des Personalmanagements und des Personalmarketings geben zu können.
Innovative Hochschule
Laufzeit: 02/2023 - 2027
Transferwerk der Hochschule Nordhausen im Programm „Innovative Hochschule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Als operativ tätiges Mitglied des Transferbeirats soll durch datengestützte Optimierung von Transferstrukturen und Erprobung von Transferformaten (digital und in Präsenz) eine intensivere Vernetzung mit relevanten Akteuren der Region zur Steigerung der gemeinsamen Innovationskraft erwirkt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier https://www.hs-nordhausen.de/forschung/transferwerk/!
Klimahaushalt
Laufzeit: 09/2022 - 01/2023
Forschungs- und Dienstleistungsauftrag Klimahaushalt einer kreisfreien Stadt in Niedersachsen (168.000 Einwohner)
Durch Integration von Informationen über CO2-Auswirkungen in organisationsübergreifenden Leistungsaustauschbeziehungen der öffentlichen Aufgabenwahrnehmung sollen mit einer ausgehend vom Haushalt weiterentwickelten Berichts- und Steuerungs-Infrastruktur wirkungsorientierte Entscheidungen für eine klimafreundlichere Gesellschaft ermöglicht werden.
AkzeptGips
Laufzeit: 08/2022 - 07/2024
Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
AkzeptGips – Akzeptanz- und Nachhaltigkeitskonzept Gipsrecycling im Programm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Mittels Social Marketing soll eine Einstellungs- und Verhaltensänderung gegenüber Recyclingprodukten erwirkt werden. Am Beispiel von Gips, als ein Wertstoff der Kreislaufwirtschaft, wird aufbauend auf einer Akteursanalyse erprobt, wie Nutzenwahrnehmungen durch multisensorische Natur- und Recyclingerlebnisse u.a. von öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern vermittelt werden können.
GovTechDiff
Laufzeit: seit 05/2022
GovTechDiff – GovTech Diffusion wirksam beschleunigen mit Mitteln der Stiftung öffentliche Wertschöpfung gGmbH
Prototypische Entwicklung und Erprobung einer GovTech-Informationsplattform wirksamer Lösungen im öffentlichen Sektor, um Nachfrager und Anbieter passgenau zu vernetzen. Erforscht wird dabei, ob und wie genau tatsächlich am Markt nachgefragte Start-ups mit starkem Bezug zum öffentlichen Sektor zur Diffusion innovativer Ansätze kommunaler Aufgabenerfüllung beitragen.
Zukunftswerkstatt Kommune - Helbedündorf
Laufzeit: 10/2021 - 09/2024
Zukunftswerkstatt einer kleinen Gemeinde (2.500 Einwohner) im Programm „Zukunftswerkstatt Kommune – attraktiv im Wandel“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend
Mit Beteiligung der Bürgerschaft wird eine Demographiestrategie zur Steigerung der Attraktivität für alle Generationen und in allen Lebensphasen sowie als Wirtschaftsstandort entwickelt. Die Umsetzung gemeinde-spezifischer Lösungen wie ein digitales schwarzes Brett, die Präsentation von Nutzungsmöglichkeiten des Naturraums zur Naherholung sowie Handlungsschemata zum Umgang mit Schrottimmobilien wird unterstützt.
Smart und agil, statt entleert und abgehängt: Den digitalen Wandel im ländlichen Raum gestalten (SmAgiLand)
Laufzeit: 07/2021 – 12/2024
Kooperationspartner: u.a. Prof. Dr. Tanja Klenk (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg), Prof. Dr. Christina Schaefer (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) und Prof. Dr. Wolfgang Schroeder (Universität Kassel)
Drittmittelgeber: Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr
In Kooperation mit Praxispartnern wird empirisch und experimentell untersucht, unter welchen Bedingungen die Digitalisierung im ländlichen Raum Innovationen in und mit der öffentlichen Aufgabenerfüllung bewirken kann. Zu untersuchen ist u.a.:
- Welche (theoretischen) Parallelen bestehen in den Diskussionssträngen um regionale Innovationssysteme, Gründungen im ländlichen Raum, Real- und Innovationslaboren, Social Entrepreneurship und innovative öffentliche Aufgabenerfüllung?
- Welchen Beitrag leisten Kommunen im ländlichen Raum (insb. bei Abwesenheit anderer "starker" Akteure) im regionalen Innovationssystem z.B. durch andere Formen der Aufgabenerfüllung? Inwiefern kann eine ökonomische Deutung kommunaler Kooperationsbeziehungen helfen, diese Kooperationen besser zu gestalten (ökonomische Netzwerktheorie)?
- Können diese Beziehungen praktisch durch Ansätze wie z.B. vernetzte Geschäftsmodelle öffentlicher Aufgabenerfüllung gestaltet werden („verwaltungswissenschaftliche Netzwerkanalyse“)? Wie können in diesen Instrumenten sehr heterogene Umweltfaktoren sowie Entwicklungen wie Open Data und Plattformen berücksichtigt werden?
CarboMass
Laufzeit: 07/2021 – 06/2024
Kooperationspartner: u.a. Thüringer Innovationszentrum für Wertstoffe (THiWert) im Fachbereich Ingenieurwissenschaft der Hochschule Nordhausen
Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Programmfamilie Innovation & Strukturwandel
Das Verbundvorhaben CarboMass will eine Optimierung im regionalen Kontext für die beiden Themenschwerpunkten technische Weiterentwicklung und kommunale Zusammenarbeit bei der Klärschlammaufbereitung erreichen. So werden u.a. zusammen mit kommunalen Partnern die Potenziale kommunaler Prozesse in den unterschiedlichen Strukturen von Kommunen und ihren öffentlichen Einrichtungen im Hinblick auf eine Zusammenschau der Kreislaufwirtschaft im Bereich Abwasser / Klärschlammstoffstrom aufgearbeitet, analysiert und strategische Optimierungen erarbeitet. Optimierungsziel ist die Weiterentwicklung der gewachsenen Strukturen zur Stärkung der regionalen Zusammenarbeit ohne Neugründung von öffentlichen Unternehmen und in Zusammenarbeit mit privaten Akteuren. Inhaltlich steht in diesem Querschnittsthema die bedarfsgerechte und zukunftsorientierte öffentliche Aufgabenwahrnehmung im Fokus: regionales und nachhaltiges Wirtschaften in Kreisläufen kann mehr Ressourceneffizienz und Impulse zur ökonomischen Entwicklung der Region Südharz bewirken.
Hochschul-Inkubator für Entrepreneurship (HIKE)
Laufzeit: 06/2020 – 05/2024
Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm StartupLap@FH
Hochschulmitglieder (insb. Studierende) werden bei der Entwicklung innovativer Ideen und Gründungschancen im Bereich ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit und dem Internet der Dinge (inkl. GovTechs) begleitet. Dabei wird auch die Wirkung auf den Wissenstransfer in und die Innovationsfähigkeit der Region als soziale Innovation evaluiert.
Publikationen in Vorbereitung
WIR! Gemeinsam Regional Wachsen
geplante Publikation im Jahr 2023
Laufzeit: 09/2020 - 05/2021
Kooperationspartner: fzmb GmbH Forschungszentrum für Medizintechnik und Biotechnologie (Bad Langensalza), PromoTool Technologie- und Innovationsagentur (Berlin)
Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Programmfamilie Innovation & Strukturwandel
Das Bündnis entwickelt im Rahmen einer neunmonatigen Konzeptphase eine Regionalstrategie, um bestehende Wertschöpfungsketten der regionalen Lebensmittelversorgung zu stärken sowie branchenübergreifend zu verknüpfen. Damit soll erreicht werden, dass neue Chancen zur wirtschaftlichen Entwicklung aufgezeigt sowie die Attraktivität für alle Einwohner*innen in Nord- und Mittelthüringens gestärkt werden. Für die identifizierten Chancen und Herausforderungen sollen passgenaue technologische, prozessuale und soziale Innovationen entwickelt werden.
Für den Vertrieb regionaler Produkte, aber insbesondere zur Revitalisierung der sich leerenden Dörfer sollen bei Umsetzung der Strategie auch bedarfsgerechte Konzepte multifunktionaler Orte entwickelt werden. Diese neuen Dorfmitten werden unterschiedliche Funktionen der Daseinsvorsorge bündeln.
Nach positiver Beurteilung des Konzeptes besteht die Möglichkeit in einer gut sechsjährigen Umsetzungsphase Projekte zur Umsetzung der Strategie durchführen zu können.
Organisationsübergreifend vernetzte Geschäftsmodelle (OrgNetzGM)
geplante Publikation im Jahr 2023
Laufzeit: 10/2020 – 02/2021
Im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojekts mit einem öffentlichen IT-Dienstleister wird eine Methode entwickelt, mit der in komplexen, organisationsübergreifenden Leistungsaustauschbeziehungen der öffentlichen Aufgabenwahrnehmung (öffentliche Leistungsproduktionsnetzwerke) ein insgesamt verbessertes Zusammenwirken erreicht werden kann. Organisationsübergreifend vernetzte Geschäftsmodelle sind für definierte Märkte digitaler Daseinsvorsorge ein wirksamer und mit Leitfragen konkretisierbarer Ansatz. Die Methode wird zunächst am Beispiel einer spezifischen öffentlichen Aufgabe entwickelt und dann an anderen Handlungsfeldern digitaler Daseinsvorsorge von beiden Partnern erprobt.
Innovationslabore als Wegbereiter für Innovationen öffentlicher Aufgabenerfüllung
geplante Publikation im Jahr 2024
Laufzeit: 01/2022 - 12/2022
Das Forschungsvorhaben untersucht die Wirkungen von Innovationslaboren auf die Innovationskraft bei der öffentlichen Aufgabenerfüllung durch empirische Auseinandersetzung mit den in Innovationslaboren durchlaufenden Innovationsprozessen und den aus diesen Prozessen entstandenen Ergebnissen. Dazu werden Experteninterviews mit Schlüsselpersonen aus mehreren deutschen Innovationslaboren, die unter aktiver Beteiligung öffentlicher Akteure Innovationen im Rahmen der öffentlichen Aufgabenerfüllung anstreben, geführt und ausgewertet. Ausgehend von fehlenden übertragbaren Methoden und Ansätzen für Innovationsprojekte öffentlicher Aufgabenerfüllung, hat die Erhebung der individuellen Aktivitäten mehrerer Innovationslabore – die als eine besonders vielversprechende Herangehensweise zur Herbeiführung von Innovationen im Bereich der öffentlichen Aufgabenerfüllung gelten – zum Ziel, praxisrelevante Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für zukünftige Innovationsvorhaben zu erreichen und zu verbreiten.
Unterstützung erhalten!
Sie haben ein praktisches Problem, bei dessen Lösung Sie Unterstützung brauchen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an ipmghs-nordhausen.de oder wenden Sie sich direkt an unsere Projektkoordinatoren Hannes Bruchholz oder Sarah-Rebecca Vollmann.
Wissenschaftliche Mitarbeiter
Hannes Bruchholz, M.A.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Bereich: IPMG - Institut für Public Management und Governance
- Arbeitsgebiet: Projektkoordination
- +49 3631 420-550
- hannes.bruchholz@hs-nordhausen.de
- 18.0221
- Mo – Do: 09:00 – 17:00 Uhr
Maximilian Druselmann, M.A.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Bereich: IPMG - Institut für Public Management und Governance
- Arbeitsgebiet: Transferscout Innovative Hochschule (T-HSN)
- +49 3631 420-145
- Maximilian.Druselmann@hs-nordhausen.de
- Haus 18, Raum 18.0218 (ehemals Ratssaal)
- Mo-Fr 08:00 – 16:00 Uhr
Theresa Marie Erdmann, M.A.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Bereich: IPMG - Institut für Public Management und Governance
- Arbeitsgebiet: GovTechDiff und Studiengangsmarketing Public HSN
- +49 3631 420-556
- theresa-marie.graef@hs-nordhausen.de
- 18.0416
- Mo – Do: 08:00 – 16:00 Uhr, Fr: 08:00 – 13:00 Uhr
Katharina Grzeschniok, B.A.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Bereich: IPMG - Institut für Public Management und Governance
- Arbeitsgebiet: Projekt „CarboMass“
- +49 3631 420-551
- katharina.grzeschniok@hs-nordhausen.de
- Gebäude 18, Raum 18.0221
- Mo – Mi: 09:00 – 15:00 Uhr
Victoria Klages, M.A.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Bereich: IPMG - Institut für Public Management und Governance
- Arbeitsgebiet: Projekt CarboMass und Zukunftswerkstatt Kommune – Helbedündof
- +49 3631 420-552
- victoria.klages@hs-nordhausen.de
- Haus 18, Raum 0.0204
- Mo-Do von 08-16 Uhr und Fr von 08-13 Uhr
Pia Unglaub
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Bereich: IPMG - Institut für Public Management und Governance
- Arbeitsgebiet: Projekt AkzeptGips
- +49 3631 420-559
- pia.unglaub@hs-nordhausen.de
Sarah-Rebecca Vollmann, M.A.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Bereich: IPMG - Institut für Public Management und Governance
- Arbeitsgebiet: Projektkoordination
- +49 3631 420-543
- +49 3631 420-817
- sarah-rebecca.vollmann@hs-nordhausen.de
- Gebäude 18, Raum 18.0204
- Mo - Do: 08:00 – 16:00 Uhr
Stefanie Wellmann, M.A.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Bereich: IPMG - Institut für Public Management und Governance
- Arbeitsgebiet: Projekt SmAgiLand
- +49 3631 420-557
- stefanie.wellmann@hs-nordhausen.de
- 18.0416
- Mo – Do: 07:30 – 15:30 Uhr
Michael Zeller, B.A.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Bereich: IPMG - Institut für Public Management und Governance
- Einrichtung: Projekt „GovTechDiff“
- +49 3631 420-558
- michael.zeller@hs-nordhausen.de
- Haus 11, Raum 11.0009
- Herr Zeller ist von Montag bis Donnerstag per Mail zu erreichen.