Home | Leichte Sprache | Erste Hilfe in einer Krise – Leichte Sprache
Du fühlst dich schlecht?
Du brauchst Hilfe?
Hier findest du eine Liste.
In der Liste findet du viele Angebote für Hilfe.
Du bist nicht allein.
Du kannst immer anrufen.
Die Hilfen kosten kein Geld.
Telefon: 116 117
Website: 116117.de
Du hast ein Körper·problem.
Du bist nicht in Lebens·gefahr.
Du brauchst aber schnell einen Arzt.
Du rufst die Nummer an.
Du bekommst Rat von Fach·personal.
Du bekommst die nächsten Schritte erklärt.
Rettungs·dienst (bei Lebens·gefahr): 112 oder 110
Rettungs·stelle Nordhausen: 19222
Du bist in Lebens·gefahr.
Dann rufst du 112 oder 110 an.
Der Rettungs·dienst kommt schnell.
Du brauchst schnelle Hilfe in Nordhausen.
Dann rufst du die Rettungs·stelle an: 19222.
Adresse: Dr.-Robert-Koch-Straße 39, 99734 Nordhausen
Telefon Zentrale und Krisen·telefon: +49 3631 410
Das Krisen·telefon kannst du immer anrufen.
Auch in der Nacht.
Website: shk-ndh.de
Du hast eine seelische Krise.
Du weißt nicht weiter.
Du kannst die Nummer anrufen.
Du kannst in die Klinik gehen.
Du bekommst Hilfe von Fach·personal.
Die Hilfen gibt es:
Telefon für Nordhausen:
Telefon für Bleicherode: +49 1523 42 66 811 (Frau Geist)
Telefon für Sollstedt: +49 1523 39 95 789 (Frau Gäde)
Mobil: +49 1769 77 11 686 (Frau Gülzow)
Website: thinka-nordhausen.de
Du hast Probleme in der Familie.
Du hast Probleme mit Geld.
Du brauchst Hilfe bei Anträgen.
Du bekommst Beratung.
Du bekommst Unterstützung.
Telefon: 116 016
Website: www.hilfetelefon.de
Du erlebst Gewalt in einer Beziehung.
Du hast Angst.
Du kannst anrufen.
Du kannst anonym bleiben.
Anonym bedeutet:
Du musst deinen Namen nicht sagen.
Du bekommst Rat.
Du bekommst Infos zu Hilfen.
Adresse: Domstraße 6, 99734 Nordhausen
Telefon: +49 3631 6588476
Zweite Nummer: +49 3631 467155
Website: www.frauen-gegen-gewalt.de
Du erlebst Gewalt zu Hause.
Du brauchst Schutz.
Du kannst anrufen.
Du bekommst Infos zu deinen Rechten.
Du bekommst weitere Angebote.
Adresse: Behringstraße 3, 99734 Nordhausen
Telefon nach Nach·name:
Du hast Angst.
Du fühlst Stress.
Du hast seelische Probleme.
Du kannst dort anrufen.
Du bekommst Beratung.
Du bekommst Hilfe für deinen Alltag.
Telefon: +49 3643 7796042
Website: www.kv-thueringen.de
Zeiten:
Du brauchst einen schnellen Termin.
Du kannst dort anrufen.
Du bekommst Hilfe bei der Termin·suche.
Evangelisch: +49 800 1110111
Katholisch: +49 800 1110222
Konfessions·los: 116 123
Website: www.telefonseelsorge.de
Auch Chat und E-Mail·beratung.
Tag und Nacht erreichbar.
Du willst reden.
Du brauchst Trost.
Eine Person hört dir zu.
Telefon: +49 228 71002424 oder +49 1805 95 09 51
Website: www.bapk.de
Zeiten:
Du suchst einen besonderen Fach·arzt.
Du möchtest eine Psycho·therapie.
Du hast Fragen zu deiner seelischer Krankheit.
Du kannst anrufen.
Du bekommst Beratung.
Website: www.suizidpraevention-hildesheim.de
Krisen·telefon: +49 5121 5 88 28 (täglich 18–22 Uhr)
Anonymes Zuhör·telefon: +49 5121 516288
(täglich 10–12 Uhr und 16–18 Uhr)
Du denkst über den Tod nach.
Du denkst an Selbst·tötung.
Dir geht es sehr schlecht.
Du brauchst Hilfe.
Du bekommst ein Gespräch.
Du kannst anonym anrufen.
Anonym bedeutet:
Du musst deinen Namen nicht sagen.
Telefon: +49 3641 9390465
Website: www.nest-thueringen.de
Du denkst über den Tod nach.
Du denkst an Selbst·tötung.
Du machst dir Sorgen.
Du bekommst Beratung.
Du bekommst Infos zu Hilfe·angeboten.
Damit es dir bald wieder besser geht.
Telefon: +49 3641 9390465
Website: www.lebenslust-beratungsstelle.de
Online-Beratung verfügbar
Die Beratung ist für alle Menschen.
Und die Beratung ist für alle Geschlechter.
Du bist queer.
Du hast Fragen zur sexuellen Identität.
Du erlebst Diskriminierung.
Du kannst anrufen.
Du bekommst vertrauliche Beratung.
Adresse: Johannesstraße 52, Eingang Waldenstraße, 99084 Erfurt
Telefon: +49 361 21346840
Zeiten:
Die Beratung ist für alle Menschen.
Und die Beratung ist für alle Geschlechter.
Du bist queer.
Du hast Fragen zur sexuellen Identität.
Du erlebst Diskriminierung.
Du kannst dorthin gehen.
Du bekommst Beratung.
Du kannst andere queere Menschen treffen.
Telefon: 116 006
(täglich 7–22 Uhr)
Website: weisser-ring.de
Du bist Opfer einer Straf·tat.
Du brauchst Unterstützung.
Du bekommst Hilfe.
Es gibt auch Online-Beratung.
Telefon: +49 800 1110550
Zeiten:
Website: www.nummergegenkummer.de
Du hast Sorgen um dein Kind.
Du kannst anrufen.
Du bekommst Rat.
Telefon: +49 1805 31 30 31
Zeiten: täglich 8–24 Uhr
Website: www.sucht-und-drogen-hotline.de
Du hast Probleme mit Alkohol.
Oder du hast Probleme mit Drogen.
Du kannst anrufen.
Du bekommst schnelle Hilfe.
Du kannst anonym bleiben.
Anonym bedeutet:
Du musst deinen Namen nicht sagen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Studien-Service-Zentrum
+49 3631 420-222
Haus 18, Ebene 1, Raum 18.0105