Du fühlst dich schlecht?

Du brauchst Hilfe?

Hier findest du eine Liste.

In der Liste findet du viele Angebote für Hilfe.


Du bist nicht allein.
Du kannst immer anrufen.

Die Hilfen kosten kein Geld.

1. Ärztlicher Bereitschafts·dienst

Telefon: 116 117
Website: 116117.de

Du hast ein Körper·problem.
Du bist nicht in Lebens·gefahr.
Du brauchst aber schnell einen Arzt.
Du rufst die Nummer an.
Du bekommst Rat von Fach·personal.
Du bekommst die nächsten Schritte erklärt.

2. Rettungs·dienst und Rettungs·stelle

Rettungs·dienst (bei Lebens·gefahr): 112 oder 110

Rettungs·stelle Nordhausen: 19222

Du bist in Lebens·gefahr.

Dann rufst du 112 oder 110 an.

Der Rettungs·dienst kommt schnell.

Du brauchst schnelle Hilfe in Nordhausen.

Dann rufst du die Rettungs·stelle an: 19222.

3. Südharz Klinikum Nordhausen


Adresse: Dr.-Robert-Koch-Straße 39, 99734 Nordhausen

Telefon Zentrale und Krisen·telefon: +49 3631 410

Das Krisen·telefon kannst du immer anrufen.

Auch in der Nacht.

Website: shk-ndh.de
Du hast eine seelische Krise.

Du weißt nicht weiter.
Du kannst die Nummer anrufen.

Du kannst in die Klinik gehen.
Du bekommst Hilfe von Fach·personal.

Die Hilfen gibt es:

  • Psychiatrie,
  • Psycho·therapie,
  • Psycho·somatik

4. ThINKA – Soziale Beratung und Hilfe bei Anträgen

Telefon für Nordhausen:

Telefon für Bleicherode: +49 1523 42 66 811 (Frau Geist)

Telefon für Sollstedt: +49 1523 39 95 789 (Frau Gäde)

Mobil: +49 1769 77 11 686 (Frau Gülzow)

Website: thinka-nordhausen.de

Du hast Probleme in der Familie.
Du hast Probleme mit Geld.
Du brauchst Hilfe bei Anträgen.
Du bekommst Beratung.
Du bekommst Unterstützung.

5. Hilfe·telefon Gewalt gegen Frauen

Telefon: 116 016

Website: www.hilfetelefon.de

Du erlebst Gewalt in einer Beziehung.

Du hast Angst.

Du kannst anrufen.

Du kannst anonym bleiben.

Anonym bedeutet:

Du musst deinen Namen nicht sagen.

Du bekommst Rat.

Du bekommst Infos zu Hilfen.

6. Interventions·stelle gegen häusliche Gewalt Nord·thüringen

Adresse: Domstraße 6, 99734 Nordhausen

Telefon: +49 3631 6588476

Zweite Nummer: +49 3631 467155

Website: www.frauen-gegen-gewalt.de

Du erlebst Gewalt zu Hause.

Du brauchst Schutz.

Du kannst anrufen.

Du bekommst Infos zu deinen Rechten.

Du bekommst  weitere Angebote.

7. Sozial·psychiatrischer Dienst Nordhausen

Adresse: Behringstraße 3, 99734 Nordhausen

Telefon nach Nach·name:

  • A–Gn: +49 3631 9115603 (Herr Klostermann)
  • Go–L: +49 3631 9115604 (Herr Kamphenkel)
  • M–Sch: +49 3631 9115602 (Herr Hoffmann)
  • Se–Z: +49 3631 9115601 (Herr Fessel)

Du hast Angst.

Du fühlst Stress.

Du hast seelische Probleme.

Du kannst dort anrufen.

Du bekommst Beratung.

Du bekommst Hilfe für deinen Alltag.

8. Termin·service·stelle der Kassen·ärztlichen Vereinigung Thüringen

Telefon: +49 3643 7796042

Website: www.kv-thueringen.de

Zeiten:

  • Montag–Freitag: 09:00–12:00 Uhr
  • Dienstag: 14:00–17:00 Uhr

Du brauchst einen schnellen Termin.

Du kannst dort anrufen.

Du bekommst Hilfe bei der Termin·suche.

9. Telefon·seelsorge

Evangelisch: +49 800 1110111

Katholisch: +49 800 1110222

Konfessions·los: 116 123

Website: www.telefonseelsorge.de

Auch Chat und E-Mail·beratung.

Tag und Nacht erreichbar.

Du willst reden.

Du brauchst Trost.

Eine Person hört dir zu.

10. Seelefon – Beratung zu seelischen Erkrankungen

Telefon: +49 228 71002424 oder +49 1805 95 09 51

E-Mail:

Website: www.bapk.de

Zeiten:

  • Mo–Do: 10–12 Uhr & 14–20 Uhr
  • Fr: 10–12 Uhr & 14–18 Uhr

Du suchst einen besonderen Fach·arzt.

Du möchtest eine Psycho·therapie.

Du hast Fragen zu deiner seelischer Krankheit.

Du kannst anrufen.

Du bekommst Beratung.

11. Verein zur Suizid·prävention (Region Hildesheim)

Website: www.suizidpraevention-hildesheim.de

Krisen·telefon: +49 5121 5 88 28 (täglich 18–22 Uhr)

Anonymes Zuhör·telefon: +49 5121 516288
(täglich 10–12 Uhr und 16–18 Uhr)

Du denkst über den Tod nach.

Du denkst an Selbst·tötung.

Dir geht es sehr schlecht.

Du brauchst Hilfe.

Du bekommst ein Gespräch.

Du kannst anonym anrufen.

Anonym bedeutet:

Du musst deinen Namen nicht sagen.

12. NeST – Netzwerk zur Suizid·prävention Thüringen

Telefon: +49 3641 9390465

E-Mail:

Website: www.nest-thueringen.de

Du denkst über den Tod nach.

Du denkst an Selbst·tötung.

Du machst dir Sorgen.

Du bekommst Beratung.

Du bekommst Infos zu Hilfe·angeboten.

Damit es dir bald wieder besser geht.

13. Psycho·soziale Beratung für homosexuelle, bisexuelle, trans, inter und nicht·binäre Menschen

Telefon: +49 3641 9390465

Website: www.lebenslust-beratungsstelle.de

Online-Beratung verfügbar

Die Beratung ist für alle Menschen.

Und die Beratung ist für alle Geschlechter.

Du bist queer.

Du hast Fragen zur sexuellen Identität.

Du erlebst Diskriminierung.

Du kannst anrufen.

Du bekommst vertrauliche Beratung.

14. Queeres Zentrum Erfurt

Adresse: Johannesstraße 52, Eingang Waldenstraße, 99084 Erfurt

Telefon: +49 361 21346840

E-Mail:

Zeiten:

  • Dienstag: 16–18 Uhr
  • Mittwoch: 10–12 Uhr
  • Freitag: 18–20 Uhr

Die Beratung ist für alle Menschen.

Und die Beratung ist für alle Geschlechter.

Du bist queer.

Du hast Fragen zur sexuellen Identität.

Du erlebst Diskriminierung.

Du kannst dorthin gehen.

Du bekommst Beratung.

Du kannst andere queere Menschen treffen.

15. Weisser Ring – Hilfe für Betroffene von Straf·taten

Telefon: 116 006
(täglich 7–22 Uhr)

Website: weisser-ring.de

Du bist Opfer einer Straf·tat.

Du brauchst Unterstützung.

Du bekommst Hilfe.

Es gibt auch Online-Beratung.

16. Eltern·telefon

Telefon: +49 800 1110550

Zeiten:

  • Mo–Fr: 9–11 Uhr
  • Di & Do: 17–19 Uhr

Website: www.nummergegenkummer.de

Du hast Sorgen um dein Kind.

Du kannst anrufen.

Du bekommst Rat.

17. Sucht- und Drogen·Hotline

Telefon: +49 1805 31 30 31

Zeiten: täglich 8–24 Uhr

Website: www.sucht-und-drogen-hotline.de

Du hast Probleme mit Alkohol.

Oder du hast Probleme mit Drogen.

Du kannst anrufen.

Du bekommst schnelle Hilfe.

Du kannst anonym bleiben.

Anonym bedeutet:

Du musst deinen Namen nicht sagen.