Service

FAQ - Häufige Fragen

Anmelden

Wer kann sich anmelden? Was wird für die Anmeldung benötigt?

Grundsätzlich kann sich jeder anmelden. Für die Anmeldung benötigen Sie ein ausgefülltes Anmeldeformular. Dieses erhalten Sie auch an der Information in der Bibliothek. Außerdem bitten wir Sie, Ihren Personalausweis oder Pass mitzubringen.

Zugelassen zur Anmeldung sind Personen ab 16 Jahren. Minderjährige unter 18 Jahren benötigen zusätzlich eine Einverständniserklärung der Eltern mit deren Unterschrift.

Studentinnen / Studenten der Hochschule Nordhausen benötigen zusätzlich den Studentenausweis / Thoska-Karte und Personalausweis oder Pass.

Sie erhalten einen Benutzerausweis mit einer Benutzernummer und ein Passwort, die den Zugang zu dem persönlichen Benutzerkonto im Online-Katalog (OPAC) ermöglichen.

Grundlage für die Ausleihe sowie die Benutzung der Bibliothek sind die Benutzungsordnung und die Thüringer Verwaltungskostenordnung.

Meine Anschrift hat sich geändert. Was soll ich machen?

Teilen Sie der Bibliothek bitte unverzüglich mit, wenn sich Ihre Anschrift ändern sollte. Andernfalls können Ihnen beispielsweise Benachrichtigungen über reservierte Medien nicht mehr zugestellt werden.

Welche Gebühren werden erhoben?

Es werden keine Anmelde- und Benutzungsgebühren erhoben.

Ausleihe

Was benötige ich für die Ausleihe?

Für die Ausleihe benötigen Sie Ihre Thoska-Karte (Studenten und Mitarbeiter), bzw. Ihren Bibliotheksausweis (externe Nutzer).

Es ist nicht möglich, Medien zu entleihen, sollten Ihre Gebühren € 10,- oder mehr betragen.

Wie lange kann ich Bücher und andere Medien ausleihen?

Bücher, elektronische Medien und gebundene Zeitschriften können jeweils für 4 Wochen entliehen werden.

Zudem ist es möglich, alle Medien drei Mal um den gleichen Zeitraum zu verlängern, sofern keine Vormerkung/Reservierung für das Medium vorliegt.

Nicht ausleihbar sind Bücher mit dem Aufkleber "Nicht entleihbar" sowie Zeitschriften und Zeitungen des aktuellen Jahrganges.

Wie viele Bücher/Medien kann ich gleichzeitig ausleihen?

Sie können maximal 50 Medien gleichzeitig ausleihen.

Wie oft kann ich meine ausgeliehenen Medien verlängern?

Sie können Ihre Medien bis zu drei Mal verlängern, vorausgesetzt es sind keine Medien davon vorgemerkt bzw. reserviert.

Wie leihe ich Bücher aus dem Magazin/aus den Handapparaten aus?

Möchten Sie Medien entleihen, die im OPAC mit dem Hinweis „Magazin“ vermerkt sind, können Sie diese bestellen. Sie werden Ihnen so bald wie möglich ausgehändigt.

Bei Medien mit dem Vermerk „Handapparat“ wenden Sie sich bitte an die Information.

Kann ich meine Bücher auch mit der Post zurückschicken?

Sie können Ihre Bücher auch mit der Post zurückschicken. Die Adresse lautet:

Hochschule Nordhausen
Hochschulbibliothek
Weinberghof 4
99734 Nordhausen

Bitte sorgen Sie für eine ausreichende Verpackung. Das Versandrisiko tragen Sie.

Was passiert, wenn ich die Leihfrist überschreite?

Wenn Sie Ihre Medien nicht rechzeitig zurückgeben, entstehen Mahngebühren. Die Höhe der Mahngebühren richtet sich nach der Thüringer Verwaltungskostenordnung:

1. Mahnung: € 1,50 / Medium
2. Mahnung: € 2,50 / Medium zusätzlich
3. Mahnung: € 4,00 / Medium zusätzlich + € 4,40 Porto

Technisches/Nutzerkonto

Wie kann ich mein Nutzerkonto aufrufen?

Ihr Nutzerkonto finden Sie unter https://lherf.gbv.de/LBS_WEB/login.htm oder verlinkt im OPAC. Rechts oben finden Sie die Schaltfläche Nutzerkonto.

Wie lauten meine Benutzernummer und mein Passwort?

Ihre Benutzernummer ist die 12-stellige Zahl (bei Studenten) bzw. 10-stellige Zahl (bei externen Nutzern). Sie finden Sie auf der Rückseite ihrer Benutzerkarte unter dem Barcode.
Ihr Passwort ist das Geburtsdatum in folgender Form: ttmmjj.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Teilen Sie uns mit, wenn Sie ihr Passwort vergessen haben. Wir setzen Ihr Passwort auf das Geburtsdatum zurück.

Ich kann meine Bücher nicht mehr verlängern. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre Bücher nicht mehr verlängern können, kann das mehrere Ursachen haben.

1. Die Bücher wurden bereits drei Mal verlängert.
2. Eines oder mehrere Ihrer ausgeliehen Bücher wurden vorgemerkt bzw. reserviert.
3. Die Ausleihfrist wurde überschritten.
4. Auf Ihrem Konto sind € 10,- oder mehr Gebühren offen.
5. Ihre Mitgliedschaft ist abgelaufen.

In allen Fällen können Sie nicht mehr verlängern. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Vormerken

Kann ich Bücher vormerken/reservieren?

Literatur, die von anderen Nutzern ausgeliehen ist, kann über den OPAC vorgemerkt werden. Für die Vormerkung fallen keine Gebühren an.
Studenten werden per E-Mail über das Eintreffen eines vorgemerkten Buches informiert.

Kann eine andere Person meine bestellten/reservierten Bücher für mich abholen?

Ja. Allerdings muss diese Person dann Ihren Benutzerausweis bzw. Ihre Thoska-Karte sowie eine schriftliche Ermächtigung vorweisen.

Allgemeines/Technisches

Wie funktioniert das Kopieren/Drucken in der Bibliothek?

Für Studenten: um in der Bibliothek kopieren bzw. drucken zu können, müssen Sie sich einmalig am Kopierer registriert haben. Außerdem muss sich genügend Guthaben auf ihrer Thoska-Karte befinden. Aufladen können Sie Ihre Karte am Automaten im Erdgeschoss der Bibliothek.

Für detaillierte Hinweise zum Anmelden am Kopierer beachten Sie bitte die ausgehängten Instruktionen des Medienzentrums.

Die Gebühren für Kopien betragen:

€ 0,04 / DIN A4 Seite, schwarz-weiß
€ 0,07 / DIN A4 Seite, farbig

€ 0,08 / DIN A3 Seite, schwarz-weiß
€ 0,14 / DIN A3 Seite, farbig

Für externe Nutzer: Sie haben die Möglichkeit, zum Kopieren eine Kopierkarte zu erwerben.

Fernleihe

Ich benötige ein Buch, das in der Hochschulbibliothek nicht vorhanden ist. Was kann ich tun?

Sie haben die Möglichkeit, das Buch über die Fernleihe zu bestellen. Sie können dazu entweder ein Bestellformular ausfüllen oder sich ein Online-Fernleihkonto einrichten lassen.
Das Bestellformular erhalten Sie in der Bibliothek oder auf dieser Webseite unter Bibliothek > Serviceangebote > Downloads. Für Bücher benötigen Sie das weiße Formular, für Aufsätze oder Zeitschriftenartikel das grüne Formular.
Um sich ein Online-Fernleihkonto einrichten zu lassen, kommen Sie bitte an die Information der Bibliothek. Wenn Ihr Fernleihkonto freigeschaltet wurde, können Sie die Bestellungen online selbst tätigen.

Die Gebühr pro Bestellung beträgt € 1,50, auch wenn das gewünschte Medium nicht geliefert werden kann.

Wie lange dauert es, bis eine Fernleihbestellung eintrifft?

Wenn das gewünschte Buch geliefert werden kann, dauert es im Regelfall etwa zwei Wochen, bis die Bestellung eintrifft. Diese Frist kann stark variieren. Wenn Ihre Fernleihe da ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Sie können diese dann in der Bibliothek an der Theke abholen.

Wie lange kann ich ein Fernleihbuch ausleihen?

Die Leihfrist wird von der gebenden Bibliothek vorgegeben. Achten Sie auf die beigelegten Belege und Informationen, wenn Sie ihre Bestellung erhalten. Dort ist vermerkt, wann Sie das Medium abzugeben haben. Halten Sie diese Frist bitte ein, denn auch für zu spät zurückgebrachte Fernleihen werden Mahngebühren erhoben.