Home | Service | Anlauf- und Beratungsstellen | Hochschulsozialarbeit | Hochschulsozialarbeit – Leichte Sprache
Die Hoch·schul·sozial·arbeit ist für alle Studenten da.
Die Hoch·schul·sozial·arbeit hilft bei vielen Problemen.
Und die Hoch·schul·sozial·arbeit hilft auch bei Krisen.
In diesem Text findest du Antworten zu diesen Fragen:
Alle Menschen können Krisen haben.
Krisen sind Probleme.
Krisen sind eine schwere Zeit im Leben.
Es gibt viele Gründe für eine Krise.
Zum Beispiel:
Wie geht es Menschen in einer Krise?
Menschen in einer Krise machen sich viele Sorgen.
Es geht den Menschen dann gar nicht gut.
Menschen in einer Krise haben zum Beispiel:
Krisen sind nicht für immer.
Krisen haben ein Ende.
Krisen dauern mehrere Wochen.
Dafür brauchen Menschen oft Hilfe.
Jeder Mensch kann dabei helfen.



Diese Hilfe kannst du einem Menschen in einer Krise geben:

Auch Ablenkung ist eine gute Hilfe.
Ein Mensch in einer Krise kann zum Beispiel:
Du bist nicht schuld für die Krise.
Du kannst helfen.

Hat ein Mensch eine Krise?
Möchtest du dem Menschen gern helfen?
Und du möchtest mit dem Menschen über die Krise sprechen?
Dann frage den Menschen:
Warte auf eine Antwort.
Manchmal dauert das Warten lange.
Aber meistens haben Menschen in Krisen eine Antwort.
Frage den Menschen in der Krise nach Selbst·mord·gedanken.
Warte auf eine Antwort.
Und sprecht über mögliche Hilfen.
Hab keine Angst vor dem Gespräch.

Fahre Menschen in Krisen zu ihren Terminen.
Das kann eine gute Unterstützung sein.
Damit die Menschen zu ihrem Hilfs·angebot gehen.
Frage vorher:
Sprich immer wieder mit dem Menschen über die Krise.
Bleibe in Kontakt mit dem Menschen in der Krise.
Zeige dem Menschen in der Krise:
Ich bin für dich da.
Hilft das alles nicht?
Ist dir das zu viel?
Musst du dich selbst schützen?
Das ist nicht schlimm.
Dann gibt es auch Hilfen von Experten.
Experten wissen sehr viel über eine besondere Hilfe.

Diese Experten helfen bei Krisen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Studien-Service-Zentrum
+49 3631 420-222
Haus 18, Ebene 1, Raum 18.0105