Forschungsfrage / Projektgegenstand:

Längsschnittanalyse; akademische Leistung der SchülerInnen, ihre Partizipation sowie ihr sozial-emotionales Schulerleben

Projektdaten

Projektbezeichnung:Inklusion einmal anders (Begleitforschungsprojekt zur inklusiven Beschulung an einer Förderschule)
Projektnummer:
Förderkennzeichen:
Projektleitung:

Prof.in Dr.in Britta Gebhard

Mitarbeitende*r:
Laufzeit:2012 – 2016
Projektpartner*innen:
Fördersumme:
Drittmittelgeber*innen:

Kurzfassung des Vorhabens

Das Projekte „Inklusion einmal anders“ hat  über die gesamte Grundschulzeit der inklusiven Klasse am K-v-G-H (Kardinal-von-Galen-Haus) in Dinklage die folgenden Aspekte analysiert: Zum einen wurden die Befürchtungen und Erwartungen sowie die Erfahrungen der LehrerInnen/MitarbeiterInnen und der Eltern der SchülerInnen mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in Bezug auf die inklusive Beschulung erhoben. Zum anderen wurde die akademische Entwicklung der SchülerInnen mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen Deutsch und Mathematik gemessen. Außerdem wurden die Auswirkungen der inklusiven Beschulung auf die außerschulische Partizipation in der inklusiven Klasse im Vergleich zu den Parallelklassen untersucht. Bezogen auf beide Klassen wurde zudem das sozial-emotionale Schulerleben erfasst. So umfasste die wissenschaftliche Begleitung der inklusiven Klasse am K-v-G-H differente Perspektiven.



Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war, Aussagen über die Entwicklung der akademischen Leistung der SchülerInnen, ihrer Partizipation sowie ihrem sozial-emotionalen Schulerleben sowohl in jeder Klassenstufe, als auch im Gesamteindruck über die ersten vier Schuljahre tätigen zu können. Besonders waren hier Beobachtungen der Entwicklungen von Klassenstufe zu Klassenstufe in Form von Leistungs- oder Einschätzungsvergleichen bedeutsam. Dies wurde in Form einer Längsschnittanalyse konzipiert. An jeweils drei Messzeitpunkten wurden die Eltern sowie die MitarbeiterInnen des K-v-G-H befragt. Hier standen die Einstellungen zum inklusiven Schulprojekt zum jeweiligen Messzeitpunkt, sowie die Erfahrungen im Mittelpunkt der Befragung. Die Ergebnisse bieten die Möglichkeit, die Gestaltung der inklusiven Beschulung am K-v-G-H weiter zu entwickeln. Ein Abschlussbericht wurde der Schule sowie dem Schulträger (Josegsgesellschaft) vorgelegt.

Kontakt

Institut:

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ISRV – Institut fĂĽr Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung