Aktuelles
Bachelor
Master
Service
HSN
International
Karriere
Forschung
Kontakt
Elektrotechnik (B.Eng.)
Geotechnik (B.Eng.)
Informatik (B.Eng.)
Maschinenbau (B.Eng.)
Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Umwelt- und Recyclingtechnik (B.Eng.)
Computer Engineering for IoT Systems (M.Eng.)
Energiesysteme (auslaufend) (M.Eng.)
Mechatronik (auslaufend) (M.Eng.)
Produktentstehung und Produktion (M.Eng.)
Renewable Energy Systems (M.Eng.)
Wirtschaftsingenieurwesen (M.A.)
Das Schülerforschungszentrum verleiht kostenfrei an Lehrende und AG-Leiter:innen verschiedene Materialien, um MINT zu entdecken. In der unteren Tabelle sehen Sie unser derzeitiges Angebot. Die Experimentierboxen wurden vom witelo e.V. aus Jena in Zusammenarbeit mit Jenaer Schulen entwickelt und werden von den Schülerforschunsgzentren Thüringen kontinuierlich weiterentwickelt. Die Boxen enthalten das nötige Material zum Experimentieren zu einem bestimmten Themenbereich. Auch Experimentieranleitungen, Arbeitsblatt-Vorlagen und eine Inventarliste liegen bei.
Im unteren Teil der Tabelle finden Sie weiteres Material, wie zum Beispiel Lernroboter oder Methodenkisten, die ebenfalls im Schülerforschunsgzentrum ausgeliehen werden können.
Bei Fragen oder Ausleihwünschen, melden Sie sich bei Dr. Agnese Fazio (+49 157 788 68 069 | ).
Falls Sie sich nicht in Nordhausen befinden, kann eine Übergabe der Boxen auch an anderen Orten erfolgen.
Box Nr. | Beschreibung | Beschreibung Lang | Von Klassenstufe | Bis Klassenstufe | Gruppenanzahl | Anzahl Kisten | verfügbar | Themengebiet |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
MuW - Waagen | Ausstattung für die Boxen zum Thema "Messen und Wiegen" | Zusammenstellung verschiedener Waagen zur Durchführung der Versuche zum Thema "Messen und Wiegen" | - | - | Klassensatz | 2 | ja | Messen und Wiegen |
MuW - Volumen | "Ausstattung für die Boxen zum Thema "Messen und Wiegen" | "Zusammenstellung verschiedener Messkolben, Bechergläser und co. zur Durchführung der Versuche zum Thema "Messen und Wiegen"" | - | - | Klassensatz | 2 | ja | Messen und Wiegen |
MuW1 | Messen und Wiegen - Wie viel sind 100 g? | 1 | 6 | Klassensatz | 2 | ja | Messen und Wiegen | |
MuW2 | Messen und Wiegen - Wie viel wiegt der Würfel? | 1 | 6 | Klassensatz | 2 | ja | Messen und Wiegen | |
MuW3 | Messen und Wiegen - Wer misst am genauesten? | 1 | 6 | Klassensatz | 2 | bald | Messen und Wiegen | |
MuW4 | Messen und Wiegen - Wiegt ein Liter Flüssigkeit immer ein Kilo? | 1 | 6 | Klassensatz | 2 | ja | Messen und Wiegen | |
MuW5 | Messen und Wiegen - Gewicht pro Packung | 1 | 6 | Klassensatz | 2 | bald | Messen und Wiegen | |
MuW6 | Messen und Wiegen - Wie viel Wasser passt hinein? | 1 | 6 | Klassensatz | 2 | bald | Messen und Wiegen | |
MuW7 | Messen und Wiegen - Wie viel wiegt der Zylinder? | 1 | 6 | Klassensatz | 2 | ja | Messen und Wiegen | |
3 | Leonardo-Brücke | Die Leonardo-Brücke ist ein Klassiker unter den Konstruktionsaufgaben: Ohne weitere Hilfsmittel soll aus Holzleisten eine freitragende Brücke gebaut werden. | 1 | 10 | Material für 5-6 Brücken | 1 | ja | Rätseln |
4 | Turm von Hanoi | Der Turm von Hanoi ist ein Klassiker unter den Knobelspielen. Unter Beachtung dreier einfacher Regeln soll ein Turm umgestapelt werden. Die Aufgabe lässt sich durch Ausprobieren und/oder begleitende Überlegungen lösen. | 1 | 10 | Die Box enthält Material in 6-facher Ausführung | 1 | ja | Rätseln |
5 | Nullen und Einsen | Mit Hilfe von Holzstäben der Länge 1 cm, 2 cm, 4 cm, 8 cm, 16 cm sollen Strecken unterschiedlicher Länge gelegt werden. Das Material eignet sich besonders für die Einführung des Binärsystems. | 4 | 10 | 10 Schüler:innen | 1 | ja | Informatik |
6 | Staubkarte | Die Box enthält alle benötigten Materialien für ein weiterführendes Experiment zum Thema Luft. Die Schüler*Innen können die Luft in ihrer Umgebung nach nach Staub- und anderen Schwebteilchen untersuchen. | 2 | 6 | Es können mindestens 8-10 Schüler:innen gleichzeitig experimentieren. | 1 | ja | Umwelt |
7 | Welcher Stoff ist das? | Die Box enthält alle benötigten Materialien für ein vertiefendes Experiment zum Thema Stoffe. Unterschiedliche Stoffe (Pulver und Flüssigkeiten) werden auf ihre Eigenschaften, z.B. Geruch, Aussehen, Lösungsverhalten in Wasser, etc. untersucht. | 2 | 8 | Es können 8-10 Schüler*innen gleichzeitig experimentieren. | 1 | ja | Chemie |
10 | Farben trennen | Die Box enthält alle benötigten Materialien für weiterführende Experimente zum Thema Farben. Am Beispiel verschiedener Filzstifte wird deutlich, dass die Tinte von Fasermalern häufig ein Gemisch verschiedener Farbstoffe ist. | 2 | 7 | Material für 4 Schülergruppen. | 2 | ja | Chemie |
12 | Das Leben im Wassertropfen | Die Box enthält alle benötigten Materialien für weiterführende Untersuchungen zum Thema Wasser. Die Schüler*Innen können selbst Wasserproben aus unterschiedlichen Gewässern entnehmen und diese auf Mikrofauna und -flora untersuchen. | 4 | 12 | Es können mindestens 8-10 Schüler*innen gleichzeitig experimentieren. | 1 | ja | Umwelt/Biologie |
15 | Stärkenachweis, Stärkegewinnung | Die Box enthält alle benötigten Materialien für einführende Experimente zum Thema Stärke. Die Schüler*Innen können selbst Stärke aus Kartoffeln gewinnen und Stärke in verschiedenen Lebensmitteln nachweisen und betrachten. | 2 | 10 | Es können 8-10 Schüler*innen gleichzeitig experimentieren. | 1 | ja | Chemie |
16 | Solarzellen mit Pflanzenfarben | Die von Michael Grätzel entwickelte Solarzelle nutzt ein der Photosynthese ähnliches Prinzip: Energiekonservierung durch Pflanzenfarbstoffe. Die Experimentierbox enthält alle benötigten Materialien zur Herstellung einer sogenannten "Grätzelzelle". | 8 | 12 | Es können etwa 10 - 12 Schüler*innen gleichzeitig experimentieren. | 1 | ja | Physik/Chemie |
17 | Buntes Deutschland | Wie viele Farben sind nötig, um eine Landkarte so auszumalen, dass kein Land die gleiche Farbe wie seine Nachbarn hat? Mit verschiedenfarbigen Deutschlandpuzzles kann diese Frage durch systematisches Ausprobieren beantwortet werden. | 1 | 10 | Es können etwa 6 Schüler*innen gleichzeitig knobeln. | 1 | ja | Rätseln |
18 | Soma-Würfel | Die Soma-Würfel sind ein Klassiker unter den Knobelspielen. Aus sieben verschiedenen Holzteilen können ein Würfel oder verschiedene Figuren gepuzzelt werden. | 1 | 10 | Die Box enthält 6 Soma-Würfel. | 1 | ja | Rätseln |
22 | Rotkohlfarben | Die Box enthält alle benötigten Materialien für ein weiterführendes Experiment zum Thema Stoffe. Am Beispiel des Rotkohlsaftes werden grundlegende Eigenschaften eines Indikators veranschaulicht. Verschiedene Haushaltschemikalien werden auf ihr Säure-/ Basengehalt untersucht. Außerdem können verschiedene Stoffe eigenständig auf ihren pH-Wert untersucht werden. | 3 | 8 | Materialien für 4 Gruppen | 2 | ja | Chemie |
31 | Pflanzenfarben | Die Box enthält alle benötigten Materialien für ein weiterführendes Experiment zum Thema Farben. Aus verschiedenen Pflanzen bzw- Pflanzenteilen können Farbstoffextrakte gewonnen und Malfarben hergestellt werden. | 1 | 8 | Materialien für 4 Gruppen | 2 | ja | Biologie/Chemie |
101 | UC2-You.See.Too | Mithilfe der UC2-Boxen können verschiedenste Optik-Experimente durchgeführt werden. | 7 | 12 | Eine Box enthält Material für 2-3 Schüler:innen. | 15 | ja | Physik |
- | Thymio-Roboter | Die Thymio-Roboter erlauben einen einfachen Einstieg in Robotik und Programmieren. | 1 | 7 | Der Koffer enthält 6 Thymio-Roboter und Arbeitsmaterial. | 1 | ja | Informatik |
- | EmergenSEA-Kit | Das EmergenSEA-Kit enthält Module zu den Themen Müll und Recycling, Plastik und Mikroplastik, Wasser, Flüsse und Meere sowie Ressourcenschutz und Nachhhaltigkeit. | 5 | 8 | Der Koffer enthält Unterrichtsmaterial zum Anhören, Folien und Arbeitsblätter zum Kopieren. Experimentiermaterial muss ggf. ergänzt werden. | 1 | ja | Umwelt |
- | EcoLabBox | Die EcoLabBox enthält Material rund um Versuche zur Umweltanalytik. Boden und Wasser können mithilfe der enthaltenen Chemikalien auf Schadstoffe untersucht werden. | 5 | 10 | Der Koffer enthält Material zur mehrfachen Ausführung von ca. 20 Versuchen. | 2 | ja | Umwelt/Chemie |
- | Cornelsen Schüler-Set Chemie I-IV | Die Cornelsen Schüler-Sets enthalten Versuchs-Materialien und Arbeitsblätter zu folgenden Themen: 1 - Stoffe, Gemische und Wasser; 2 - Luft, Verbrennung und Redoxreaktionen, 3 - Säuren, Laugen und Salze, 4 - Metalle und Reaktionen" | 5 | 10 | Jedes Schüler-Set enthält Material zur Durchführung der Versuche mit einer Schüler*innengruppe. | 0 | ja | Chemie |
- | Expeditionsmaterial | Das SFZ verleiht Material für Exkursionen in die Natur, darunter ein faltbarer Bollerwagen, 10 Klemmbretter, 10 Kescher, 12 Taschenmikroskope, Bestimmungsliteratur für Tiere und Pflanzen, 5 Schaufeln, 2 Terrarien, 10 Becherlupen, verschiedene Umweltsensoren | 1 | 12 | 10-20 Schüler*innen | 0 | ja | Umwelt |
- | Methodenbox Vorurteile | Im Rahmen eines Theorie-Praxis-Projekts wurde von Studierenden der Sozialen Arbeit eine Methodenbox für Lehrende zum Thema "Vorurteile" erstellt. | 7 | 8 | Der Koffer enthält Material für eine Klasse- | 1 | ja | Geisteswissenschaften |
Für erfolgreich erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen werden Leistungspunkte nach dem „European Credit Transfer and Accumulation System – Europäisches System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulation von Studienleistungen“ (ECTS) erworben.
Die ECTS-Punkte spiegeln den durchschnittlichen Lernaufwand wider. Ein ECTS-Punkt entspricht einem Lernaufwand von 30 Zeitstunden.
Anhand der ECTS-Punkte sind die Studien- und Prüfungsleistungen international vergleichbar.
Studien-Service-Zentrum
+49 3631 420-222
Haus 18, Ebene 1, Raum 18.0105