Forschungsfrage / Projektgegenstand:

Das Projekt „Thüringen Lehrt und Lernt Nachhaltig“ (ThüLeNa) zielt darauf ab, Nachhaltigkeit als Kernkompetenz in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung in Thüringen zu verankern. Sieben Hochschulen arbeiten zusammen, um digitale Module zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen zu entwickeln. Diese Module können flexibel kombiniert werden und münden in ein hochschulübergreifendes Zertifikatsprogramm.

Projektdaten

Projektbezeichnung:Thüringen Lehrt und Lernt Nachhaltig
Projektnummer:
Förderkennzeichen:
Projektleitung:

Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Prof. Dr. Frank Pothen

Mitarbeitende*r:
Laufzeit:04/2024 – 12/2027
Projektpartner*innen:

Konsortium:

  • Bauhaus-Universität Weimar
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena
  • Fachhochschule Erfurt
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Hochschule Schmalkalden
  • Hochschule Nordhausen
  • Technische Universität Ilmenau
Fördersumme:

2.500.000 Euro

Drittmittelgeber*innen:

 Carl-Zeiss-Stiftung

Kurzfassung des Vorhabens

ThüLeNa richtet sich sowohl an Studierende als auch an Lehrende. Es werden niedrigschwellig einsetzbare Lehrmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit erstellt und die Lehrenden der beteiligten Hochschulen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung qualifiziert. Mit dieser umfassenden Strategie trägt das Projekt dazu bei, die Attraktivität der Ingenieurausbildung in Thüringen nachhaltig zu stärken.

Ziele:

  1. Stärkung transformativer Kompetenzen: Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, die in den SDGs beschriebenen gesellschaftlichen Herausforderungen zu verstehen und die Rolle von Technologien bei ihrer Bewältigung zu bewerten.
  2. Verankerung integrativer Perspektiven: Die Studierenden sollen zu ganzheitlichen Problemanalysen und zur Entwicklung von Lösungen in inter- und transdisziplinären Arbeitsumfeldern befähigt werden.
  3. Förderung von Lehrinnovationen in der Ingenieurausbildung: Die Lehrenden der beteiligten Hochschulen sollen dazu befähigt werden, Lehr-Lern-Arrangements zu schaffen, die die Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen befördern.

Umsetzung:

  1. Entwicklung und Verankerung digitaler Nachhaltigkeitsmodule in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der beteiligten Hochschulen
  2. Etablierung eines ThüLeNa-Zertifikats als hochschulübergreifender Micro Degree
  3. Aufbau eines Materialpools zu Grundfragen der Nachhaltigkeit
  4. Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungsangeboten zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre

Institut:

Weg zum in.RET-Gebäude, links und rechts sind verschiedene Pflanzen, weiter hinten stehen Bäume

in.RET – Institut für Regenerative Energietechnik