dienstags von 11:45 – 12:45 Uhr (Büro oder online auf Moodle)
oder nach Terminvereinbarung per Mail
Fachbereich:
FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Bereich:
Dekanat
Studienbereich:
Sozialmanagement
Professur oder Lehrgebiet:
Organisationsentwicklung und Personalmanagement
Forschungsgebiete:
Systemtheorie
Systemische Organisationsentwicklung
Kompetenzentwicklung in systemischer Beratung
Emotionen in Organisationen
Emotions- und Stressbewältigung
Supervisions-, Coaching- und Beratungsforschung
Institut oder Einrichtung:
IAW | Institut für Akademische Weiterbildung, ISRV | Institut für Sozialmedizin, Rehabilitationswissens und Versorgungsforschung
Zeit
Studium / Tätigkeit
1989-1995
Studium der Sozioökonomie mit den Schwerpunkten Personalwesen und Wirtschaftssoziologie an der Universität Augsburg
1995-1996
wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Personalwesen (Prof. Neuberger) an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
1996-2007
wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Assisstent am Lehrstuhl für Personalwesen (Prof. Neuberger) an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
2005-2006
Gastprofessur an der Universität Rennes (Professeur Invité der UNIVERSITÉ DE RENNES): Gastvorlesungen in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre
ab 2006
Leitung des Instituts für Coaching und Organisationsberatung (ICO) in Augsburg
2008
Vertretungsprofessur an der Universität Hohenheim für den Lehrstuhl für Unternehmensführung, Personal und Organisation
ab 2008
Professur für Sozialwissenschaften, insbesondere Organisationsentwicklung und Personalmanagement an der Fachhochschule Nordhausen
Rezension zu Karin Kiesele: Überraschend anders fragen. Praxishandbuch für professionelle Kommunikation. Junfermann Verlag GmbH (Paderborn) 2022. www.socialnet.de/rezensionen/30197.php (2023)
Der Azubi-Coach: Theoretische Rahmung eines Projekts zur Förderung sozialer Kompetenzen in regionalen Ausbildungsbetrieben des Handwerks, 2021: https://doi.org/10.22032/dbt.47969
Aktuelle Herausforderungen an das Personalmanagement in sozialwirtschaftlichen Organisationen. Zeitschrift für Sozialmanagement 2020, 18, 2, 11-24
REVT und systemisches Coaching. Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie. Doppelausgabe 2019/2020, 30/31, 7-32
Krach im Lehrerzimmer als unausweichliche Nebenwirkung schulischer Komplexität. In: Asselmeyer, H. (2018) (Hrsg.), Wenn’s im Lehrerzimmer kracht. So begegnen Sie Konflikten mit Lehrkräften professionell. Köln: Wolters Kluwer, S. 31-50
Emotionen in Organisationen. Zum emotionalen Prozess des Organisierens. Psychotherapie im Dialog 2018, 19, 104-109
Optionen für einen konstruktiveren Umgang mit Ärger und Stress (2017). In: F. Natho (Hrsg.), Bildung ist mehr als Lernen. Systemische und vertrauensbasierte Perspektiven auf Erziehung, Bildung, Lernen und Leitung. Halberstadt: Congress Edition, S. 106-125
Systemische Haltung zwischen Theorie und Praxis. systhema (2016) 30, 5-19
Mensch ärgere Dich … weniger. Ärger- und Stressmanagement als zentrale Herausforderungen für die erfolgreiche Organisation sozialer Einrichtungen. Evangelische Jugendhilfe 93, 17-27 (2016)
Rezension zu: Ralph Grossmann, Günther Bauer, Klaus Scala (2015): Einführung in die systemische Organisationsentwicklung. Heidelberg: Carl Auer Verlag. In: socialnet Rezensionen, www.socialnet.de/rezensionen/18340.php (2015)
Methoden der Reflexion. In: Ryba, A., Ginati, D. & Rietmann, S. (2014) (Hrsg.), Professionell coachen – konkret. Das Fall- und Reflexionsbuch. Vom Erfahrungswissen zur Handlungskompetenz, Weinheim: Beltz, S. 81-105
Professionelle Weiterentwicklung als Coach. In: Ryba, A., Ginati, D. & Rietmann, S. (2014) (Hrsg.), Professionell coachen. Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten. Weinheim: Beltz, S. 43-52
Ärger in Organisationen: Individuelle Konstruktionen oder organisationales Phänomen? In: M. Vogel (Hrsg.) (2013): Organisationen außer Ordnung. Außerordentliche Beobachtungen organisationaler Praxis. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht, S. 56-76
Rezension zu: Herbert Bassarak, Armin Schneider (2012) (Hrsg.): Forschung und Entwicklung im Management sozialer Organisationen. Augsburg: ZIEL Verlag. In: socialnet Rezensionen, www.socialnet.de/rezensionen/14161.php, (2013)
Wider dem Einzelkämpfertum – Supervision für Architektinnen und Architekten. supervision. Mensch – Arbeit – Organisation, 30, 4, 40-44 (2012)
Coaching meets research oder: ein Kongress auf der Suche. Was hatte der 2. Internationale Coaching-Forschungskongress in Basel zu bieten? Und was nicht? Ein Report. In: Journal Supervision. Informationsdienst der Deutschen Gesellschaft für Supervision e.V. (2012) 3, 19
Mehr (Markt)forschung für die Praxis von Supervision und Coaching. Reflexionen zu ausgewählten Ergebnissen, zur Methodik und zur Weiterentwicklung einer Marktstudie zu Supervision und Coaching in Berlin. In: J. Fellermann (Hrsg.) (2011): Supervision und Coaching auf dem Beratungsmarkt. Eine explorative Studie als Beitrag zur Marktforschung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 57-67
Supervision und Organisation. Zur Logik von Beratungssystemen. Wien: Facultas, 2009
Systemische und organisationstheoretische Perspektiven. Themenheft Burnout. Psychotherapie im Dialog (2009) 10,3, 240-244
Beratungswissenschaft – eine systemtheoretische Skizze. In: H. Möller & B. Hausinger (2009) (Hrsg.), Quo vadis Beratungswissenschaft? Wiesbaden: VS Verlag, S. 63-72
Die gelähmte Abteilung – Analyse einer Supervisionsgeschichte. In: Rolf Haubl & Brigitte Hausinger (2009) (Hrsg.), Supervisionsforschung – Einblicke und Ausblicke. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S.- 167-181
Systemische und organisationstheoretische Perspektiven. Themenheft Burnout. Psychotherapie im Dialog (2009) 10, 3, 240-244
Aktuelle Entwicklungen im Personalmanagement. Beitrag in: Brigitte Hausinger (2008), Supervision: Organisationen – Arbeit – Ökonomisierung. Zur Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen in der Arbeitswelt
Coaching in Differenz zur Organisation – eine qualitative Analyse. In: A. Bergknapp, C. Gärtner & S. Lederle (2008) (Hrsg.), Sozioökonomische Organisationsforschung. München: Hampp, S. 230-264
Sozioökonomische Organisationsforschung. München: Hampp, Herausgeberschaft zusammen mit Sabine Lederle und Christian Gärtner, 2008
Zur Logik von Beratungssystemen (Coaching, Supervision) – Ein methodologischer Ansatz zur Analyse von Beratungsgeschichten. In: N. Tomaschek (2007) (Hrsg.), Systemische Entwicklung und Beratung von Organisationen. Aktuelle Trends und neue Perspektiven. Heidelberg: Carl Auer Systeme Verlag, S. 95-106
Supervisionsforschung – Zum Stand der Forschung und Perspektiven für die Zukunft. Supervision. Mensch, Arbeit, Organisation. Heft 1 (2007)
Entwicklung organisationaler Reflexionskompetenz durch Supervision. In: GfA (2007), Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. 53. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften. Dortmund: GfA Press, S. 89-92
Systemische Supervision – von schwarzen Kästen und zirkulären Schleifen. In: N. Tomaschek (2006) (Hrsg.), Systemische Organisationsentwicklung und Beratung bei Veränderungsprozessen. Ein Handbuch. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme, S. 169-195
Change Management durch Kommunikation. Sammelrezension. Zeitschrift für Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 2005, 41, 1, 86-90
Emotions in Organizations – The Blind Spot of Organizational Theories. In: R. Leoni & G. Usai (2005) (Hrsg.), Organizations Today. Hampshire: Palgrave Macmillan, S. 131-156
Beobachtungen der Beobachtungen – Ein systemtheoretisches Beratungsdesign. Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik (2005) 14, 2, 103-117, zusammen mit Heinz Jiranek
Personalwesen-Studenten auf der Suche nach dem blinden Fleck. Ausbildung ‚Systemische Beratung‘ – ein Pilotprojekt an der Universität Augsburg. Unipress, Dezember 2004, zusammen mit Sabine Lederle
Emotions in Organizations – The Blind Spot of Organizational Theories. Rivista di Politica Economica. Organizations today (2004) I-II, S. 133-158
Ärger-Selbsterfahrungsgruppen. Auf dem Weg zur Entwicklung eines ganzheitlichen Ärgertrainings. In: A. Hahne (2003) (Hrsg.), Kreative Methoden in der Personal- und Organisationsentwicklung. München: Hampp, S. 11-32
Ärgerberatung in Organisationen – systemische und strukturationstheoretische Implikationen. Zeitschrift für Gruppendynamik und Organisationsberatung (2003) 34, 3, 247-259Ärger in Organisationen – eine strukturationstheoretische Perspektive. Zeitschrift für Gruppendynamik und Organisationsberatung (2003) 34, 1, 57-70
Ärger in Organisationen. Eine systemische Strukturanalyse. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2002, 442 S.
DGSF
DBVC (Senior Coach, Mitglied im Wissenschaftsrat)
dvct (zertifizierter Coach und Gutachter für Zertifizierungsverfahren)
Supervisor DGSv
Vorstandsmitglied in der DGSv (2010 bis 2013)
Privatdozent an der Universität Augsburg
Ausbildung in systemischer Organisationsberatung (hauserconsulting)
Psychoanalytisch orientierte Gruppenleitung (Akademie für Psychotherapie und Psychoanalyse München)
Studien-Service-Zentrum
+49 3631 420-222
Haus 18, Ebene 1, Raum 18.0105