Leiterin Referat Studium & Lehre, Professorin, Vizepräsidentin

Sprechzeiten





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Fachbereich:

FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Bereich:

Präsidium, Referat für Studium und Lehre

Professur oder Lehrgebiet:

Soziale Arbeit

Forschungsgebiete:


  • Gedenkstättenarbeit und Soziale Arbeit

  • Diversität in der Systemischen Beratung

  • Resilienz im ländlichen Raum

  • Sozialraumorientierte Ansätze

  • Diversität und Intersektionalität

  • Versorgungsbedarf psychisch erkrankter Menschen

  • Gleichstellung

Institut oder Einrichtung:

ISRV | Institut für Sozialmedizin, Rehabilitationswissens und Versorgungsforschung


Weiterbildungen
































Zeit Ausbildung / Studium / Tätigkeit
1997-1998 Weiterbildung „Heilpädagogisches Voltigieren“
1997-2000 Weiterbildung „Systemische Therapie und Beratung“
2007 Schulung im Hospizverein Wolfsburg e.V.: „Begleitung sterbender Menschen“
2010-2012 Weiterbildung „Systemische Supervision und Coaching“
2015-2016 Weiterbildung „Social Justice und Diversity Trainerin“ an der Fachhochschule Potsdam








Gutachterinnentätigkeit






  • Wissenschaftsrat für Systemakkreditierungen







 





Drittmittelprojekte






  • Wohnortnaher rehabilitativer Versorgungsbedarf psychisch erkrankter Menschen im Altenburger Land im Auftrag der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg  (mit M. Steffens) (05/2015 – 06/2016)

  • Erstellung eines Projektberichts zum Jugendförderplan: Metaanalyse Daten Jugendförderplan / Jugendamt Eichsfeld (Februar 2019)

  • Landratsamt Eichsfeld / Quantitative Umfrage: Jugendclubnutzung und Teilhabe von Jugendlichen im Landkreis Eichsfeld (Juni 2019)

  • Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises, Rheinland Pfalz (10/2017 – 09/2019)

  • Inverted classroom für Handlungskonzepte Sozialer Arbeit (ICfürHaSozA) (04/2023 – 09/2023)









Erstakkreditierungen






  • BA-Pflegepädagogik / BA-Pflegemanagement / HAWK Hildesheim

  • Weiterbildender MA-Gedenkstättenarbeit und Menschenrechtsbildung in sozialen Berufen / Hochschule Nordhausen









Re-Akkreditierungen






  • Re-Akkreditierungen der BA-Studiengänge Gesundheits- und Sozialwesen, Heilpädagogik,

  • MA-Studiengänge Therapeutische Soziale Arbeit, Transdisziplinäre Frühförderung









Lehrveranstaltungen






  • Was bleibt? Was geht uns das (noch) an? Gegenwärtige Reflexionen auf die NS-Zeit

  • Impulse für eine öffentliche Geschichtsarbeit zum Nationalsozialismus / Aufgaben Sozialer Arbeit

  • Diversity und Social Justice in der Sozialen Arbeit

  • Diversität und Service Learning

  • Diversity in der systemischen Beratungsarbeit

  • Ethik in der Sozialen Arbeit / Heilpädagogik

  • Methoden Sozialer Arbeit

  • Arbeitsfelder und Institutionen Sozialer Arbeit im Gesundheitswesen

  • Reflexion eigener Emotionen und Ressourcen

  • Praxisevaluation

  • Supervision für Studierende im Praxissemester

  • Beratungsansätze

  • Case Management

  • Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung

  • Wissenschaftsbasiertes Arbeiten





 







































































2023|Service Learning und Professionalität – Chancen und Herausforderungen für die Soziale Arbeit. (Mit P. Harth) In: Görtler, Michael; Taube, Gabriel; Thielemann, Nurdin (Hrsg.): Soziale Arbeit und Professionalität: Reflexionen zwischen Theorie, Lehre und Praxis. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto).
2022|Kulturelle Erinnerungsarbeit als Auftrag für die Theorie und Praxis Sozialer Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft nach 1989. (Mit K. Hahnemann) In: Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung Dresden (Hrsg.): Totalitarismus und Demokratie. Zeitschrift für Internationale Diktatur- und Freiheitsforschung. Band 18, 2/2021. Online: www.vr-elibrary.de/doi/epdf/10.13109/tode.2021.18.2.227
2020|Konzept der Praxisintegration und -begleitung. (Mit D. Skyba) In: Debiel, Stefanie; Lamp, Fabian; Escher, Kristin; Spindler, Claudia: Fachdidaktik Soziale Arbeit – Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge zur Vermittlung von Disziplin und Profession. (Zur Veröffentlichung angenommen)
2019|Gesund im Donnersbergkreis. Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises (Rheinland Pfalz). Forschungsbericht. (Mit K. Hahnemann, M. Hünninghaus, V. Jendricke, M. Steffens, P. Harth, C. Bandey)
2018|Resilience in rural areas through participation. In: The new health in the village. Pfalzklinikum. E-book: www.openaccessgovernment.org/resilience-in-rural-areas-through-participation-insight-from-a-mental-health-provider/54529/
2017|Vielfalt contra Populismus – Ideen für „Familie Mensch“ / Anregungen zu einem erweiterten Inklusionsbgeriff im Kontext der Diakonie. In: Zeitschrift des Diakoniewerks Kirchröder Turm
2016|Inklusion! Was? Wie? Perspektiven auf einen komplexen Gegenstand. (Mit Möller-Dreischer, S.; Seidel, A.)
2015|Gender und Diversity in Lehre und Forschung. (Mit Müller, A. / Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung)
2014|Familie und psychische Gesundheit – Anspruch und Wirklichkeit. (Mit Steffens, M.; Jendricke, V.)
2014|Paare und ihre Therapeuten: Das Relational-Mind-Projekt. (Mit M. Borcsa; J. Hille; D. Skyba) In: Stein, B.; Wilms, B.: Paartherapie. Psychotherapie im Dialog
2014|Supervision als Möglicheit sinnhafter Reflexion im Handlungsansatz des Case Management. In: Fachzeitschrift Case Management
2013|Work-Life-Balance als Pflege des Selbst. Oder wie die Verflechtung zwischen Berufs- und Privatleben Sinn findet. Zeitschrift: Heilberufe 05/2013
2012|Gender- und Diversityaspekte in der Darstellung von Lernergebnissen – Hochschuldidaktische Praxisforschung am Beispiel der Teilzeit-Studiengänge Pflegemanagement und Pflegepädagogik (geplant für den Sammelband zum 10jährigen Bestehen des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterstudien (ZIF) an der HAWK Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen)
2011|Erfolgreiche Zusammenarbeit – Lebenslanges Lernen an der Werner-Schule vom DRK in Kooperation mit der HAWK. Die Rotkreuzschwester, 01/2011
2010|Zirkuläres Fragen für trauernde Menschen. Zeitschrift pflegen: palliativ, Nr. 07/10, Friedrich Verlag: Seelze
2008|Frauengestalten. Beitrag in: Frauen lehren und forschen an der HAWK
2006|Dissertationsdruck: Entwicklungstendenzen systemischer Beratung bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Olms-Verlag: Hildesheim / Zürich / New York
2006|Effizienz und Effektivität auf der Verhaltensebene. Institut für Therapeutisches Reiten e.V., Heilpädagogik und Soziale Arbeit – der Einsatz des Pferdes in der Behinderten- und Jugendhilfe: www.hawk-hhg.de/sozialearbeitundgesundheit/media/HeilpaedagogikUndSozialeArbeit.pdf
2000|Dokumentationen auf der Verhaltensebene beim Heilpädagogischen Voltigieren. Zeitschrift Therapeutisches Reiten, 1/2000








Vorträge





Borbe, Cordula (2018): Ergebnisse der Sozialraumbegehungen im ländlichen Raum. Vortrag im Rahmen des Bürger*innenforums zum Projekt „Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*nnenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises“. Rockenhausen (29.05.2018)


Borbe, Cordula (2018): Interviews mit Bürger*innen des Donnersbergkreises. Vortrag im Rahmen des Bürger*innenforums zum Projekt „Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises“. Rockenhausen (13.06.2018)


Borbe, Cordula (2018): Tauschbörse „Tausch Dich gesund“. Vortrag im Rahmen des Büger*innenforums zum Projekt „Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteili-gung am Beispiel des Donnersbergkreises“. Rockenhausen (24.10.2018)


Borbe, Cordula (2018): Handlungsempfehlungen zum Thema kommunale Resilienz. Vortrag im Rahmen des Bürger*innenforums zum Projekt „Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises“. Rockenhausen (8.11.2018), Vorstellung am 3./4. September 2019 im Rahmen einer öffentlichen Abschlusspräsentation (siehe Pressemitteilung der Resilienzinitiative und des Wochenblatts Rockenhausen unter http://www.resilienz-pfalz.de/news/detail/mit-vernetzung-kann-veraenderung-gelingen-gesund-im-donnersbergkreis-praesentiert-abschlussbericht/)


Borbe, Cordula; Steffens, Markus (2018): Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbetei-ligung am Beispiel des Donnersbergkreises. Vortrag im Rahmen der Klausurtagung der Resilienz-Initiative des Pfalzklinikums. Rockenhausen (31.10.2018)


Borbe, Cordula (2019): Intersektionalität begreifen -Handlungsoptionen finden. Einführung in den Begriff der Intersektionalität. 4. Symposium des Instituts für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung (ISRV) „Intersektionalität begreifen -Handlungsoptionen finden“, 25.05.2019, Hochschule Nordhausen


Borbe, Cordula (2019): Was uns gesund hält – Vorstellung der Ergebnisse der kommunalen Resilienzforschung. Symposium „Gesund Dörfer – Gesunde Menschen“ Göcklingen, in Zusammenarbeit mit der Initiative „Die Pfalz macht sich / Dich stark – Wege zur Resilienz“ (16.11.2019)









Organisation von Konferenzen












  • Fachbereichstag Soziale Arbeit

  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)

  • Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BafF e.V.)































Zeit Tätigkeit
10/2014 – 09/2016 Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des ISRV
10/2016 – 03/2020 Prodekanat für den Studienbereich Gesundheits- und Sozialwesen
Seit 10/2016 Fachbereichsratmitglied
Seit 20/2016 Studiengangsbeauftragte für den Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen
Seit 04/2020 Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule Nordhausen (Referat für Studium & Lehre)


Internationale Kooperation






  • College of St. Scholastica / Duluth, Minnesota

  • Michelle Robertson, Assistant Social work professor



Prof. Dr. Cordula Borbe

Prof. Dr. Cordula Borbe