Internationale Betriebswirtschaft, insbesondere Internationales Management
Forschungsgebiete:
Einfluss der Globalisierung und Digitalisierung auf die Schaffung und Verteilung von (lokalem) Wohlstand
Künstliche Intelligenz und Ethik
Wirtschaftsethik (insbesondere Governance und Compliance)
Internationales Marketing und Digitalisierung
Zeit
Unternehmen/Hochschule
Tätigkeit
seit 2016
Hochschule Nordhausen
Professur für Internationale Betriebswirtschaft, insbesondere Internationales Management
2012-2015
Jenoptik AG
Chief Risk & Compliance Officer
Aufbau eines konzernweiten internationalen Risiko- und Compliancemanagementsystems sowie Auswahl und Implementierung einer GRC-Software
Risikoprävention durch Einbindung in wesentliche konzernweite Strategie- und Entscheidungsprozesse
2009-2011
Bayer S.A., Griechenland
Kaufmännischer Leiter und Einkaufsleiter
Restrukturierung der Einkaufs- und Finanzabteilungen und –prozesse
30 Mio. EUR Einkaufsvolumen aktiv gemanaged, 2,5 Mio. EUR Budget
Umsetzung neuer Compliancevorschriften als Compliance Officer
Fertigstellung der SAP- und SRM-Implementierung
2008-2009
Bayer S.A., Costa Rica
Multiprojektleiter ‚FENIX‘ zur regionalen Harmonisierung und Optimierung von Verwaltungsprozessen in der Region Zentralamerika
Aufbau einer regionalen SAP-konformen Einkaufs- und Accountingorganisation
Einführung des „Corporate Country Head” als neue 1. Führungsebene
Prozeßoptimierung in den Bereichen Personal, IT, Compliance
2005-2008
Bayer AG, Leverkusen
Corporate Auditor
Internationale Audits für die Bayer-Konzernrevision in den Bereichen Beschaffung, Marketing, SOX sowie General Audits in div. Ländern und Regionen, u.a. USA, Brasilien, Mexico, China, Middle East
2001-2005
Bayer AG, Leverkusen
Interner Organisationsberater
Einführung eines Internen Kontrollsystems nach SOX mit Teilprojektleitung Asien und dem Ergebnis der Prozessdokumentation und –optimierung in den dortigen Gesellschaften
Strategische Positionierung des Customer Service Center NAFTA der Bayer Polymers AG in Pittsburgh, USA (3 Monate) mit dem Ergebnis der Einführung einer Supply Chain Scorecard und der strategischen Neuausrichtung des Centers
Stammdaten- und Methodenbeauftragter SAP Anlagenbewirtschaftung Bayer Polymers
“People and Market”, in: Die Tagespost (2020), No. 51, p.28
„Cowboy ethics: What it really takes to be successful in business and in life“ (translation of the US original by James P. Owen), Görlitz 2017.
„Globalization and Sustainability“, in: „Lexicon of Sustainable Business“, Schulz, WF; Burschel, C. et al. (Ed.), Munich: R. Oldenburg 2001.
„Configuration decisions of global players in the area of tension between internationalization and environmental protection: analysis and design recommendations, presented using selected examples from the three largest global players in the German chemical industry: Bayer, Hoechst and BASF, Frankfurt am Main 2000.
„Discussion paper on the project „Marketing in corporate practice““, in: „Marketing v Praxi“, University of Liberec (Czech Republic) 1999, in co-authorship with J. Sucharda.
„Economic Transition in the Former East Germany“, in: „Financial Market Restructuring in Selected Central European Countries“, K. S. Vorst; W. Wehmeyer (Hrsg.), Aldershot; Brookfield; Singapore; Sydney: Ashgate 1998.
„The connection between environmental protection and internationalization from the „Global Player’s“ point of view, in: Workshop „Environment and Economics“, Universität Pardubice (Tschechien) 1997.
„The information society: opportunities for a new quality of life at the beginning of the third millennium“, Münster; New York; Munich; Berlin: Waxmann 1996.
„Computer-aided information systems: Introduction to office communication and data technology for economists“, 2nd edition, Munich; Vienna: R. Oldenbourg 1996, in co-authorship with F. Hoffmann and H.-Ch. Brauweiler.
Angebotene Lehrveranstaltungen:
Cross-Cultural Management (in English, for IBW-students)
Vertiefungsfach Internationales Management:
Außenhandelsmanagement (auf Deutsch, für IBW-Studenten)
Strategic and Operational International Management (in English, for IBW-students)
Wirtschaftsethik und GRC (auf Deutsch, für IBW-Studenten)
Vertiefungsfach Internationales Marketing:
International Operational Marketing (in English, for IBW-students)
Projektmanagement (auf Deutsch, für WING-Studenten)
Wirtschaftsethik (auf Deutsch, für ICM-Studenten sowie für SOMA-Studenten)
Intercultural Management (in English, for BW-, ICM-, WING-students)
Organizational Behavior (in English, for ICM-students)
Studien-Service-Zentrum
+49 3631 420-222
Haus 18, Ebene 1, Raum 18.0105