Home | Innovationsgeist mit KI-Power: Rückblick auf den HIKEathon X Company – AI Edition 2024
10. Dezember 2024
Der Hochschulinkubator der Hochschule Nordhausen, kurz hike, hat mit der vierten Auflage des hikeathon X Company – AI Edition erneut ein eindrucksvolles Beispiel für die Synergie von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft geliefert. Mit über 80 Teilnehmenden brach der zweitägige Makeathon am 29/30. November 2024 alle bisherigen Rekorde und überzeugte mit kreativen Ansätzen, kollaborativem Arbeiten und zukunftsweisenden Lösungen.
Der diesjährige HIKEathon hob sich durch wesentliche Verbesserungen vom Vorjahr ab. Aus den Erkenntnissen der letzten Retrospektive wurden gezielte Optimierungen umgesetzt:
Diese Neuerungen wurden von den Teilnehmenden und Unternehmen gleichermaßen begeistert aufgenommen.
Vielfalt der Challenges – Vielfalt der Lösungen
Ohne ein übergeordnetes Thema stand der diesjährige HIKEathon für maximale thematische Freiheit. Insgesamt wurden neun Company Challenges (Herausforderungen) bearbeitet und in dreiminütigen Pitches vorgestellt. Die Vielfalt der erarbeiteten Lösungen beeindruckte die Jury. Hier beispielhaft:
Die Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten wie Christian Böduel (IHK Erfurt), Christian Simon (Microsoft) und Anke Hartung (ThEx Enterprise), lobte die Bandbreite der Ideen und gab wertvolles Feedback.
Der HIKEathon brachte viele Teilnehmende an ihre Grenzen – und darüber hinaus. Durch das enge Timeboxing, die interdisziplinären Teams und den Einsatz generativer KI erlebten sie, wie innerhalb kürzester Zeit nutzerzentrierte Lösungen entwickelt werden können. Dabei standen die Vermittlung von Future Skills wie Design Thinking und der sinnvolle Einsatz von generativer KI im Fokus. Diese Kompetenzen werden die Teilnehmenden auch über den HIKEeathon hinaus in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung nutzen können.
„Der HIKEathon war herausfordernd, aber genau das macht ihn so besonders. Die Unterstützung durch die Coaches und die gezielte Nutzung von KI haben uns gezeigt, was alles möglich ist, wenn Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenarbeiten“, berichtet eine Teilnehmerin.
Drei mutige Teams des HIKEathons werden ihre Ideen am 11. Dezember 2024 auf dem hike-Demoday im Audimax pitchen. Diese Teams sind:
Hier entscheidet ein Publikumsvoting, welches Team die Siegprämie von 500 Euro der Kreissparkasse Nordhausen und der b-mt gewinnt. Die Anmeldung zum kostenfreien Event ist hier möglich: https://www.eventbrite.de/e/hikedemoday-tickets-1034803393807?aff=oddtdtcreator
Der HIKEathon X Company – AI Edition 2024 hat bewiesen, dass die Kombination aus Kreativität, technologischer Innovation und interdisziplinärer Zusammenarbeit enorme Potenziale freisetzt. Die Hochschule Nordhausen freut sich schon auf die nächste Ausgabe dieses inspirierenden Formats im Jahr 2025.
Technische Mitarbeiterin
+49 3631 420-151
Gebäude 12 (Erdgeschoss)
Mitarbeiter
+49 3631 420-151
Gebäude 12 (Erdgeschoss)
Leiterin Hochschulmarketing
+49 3631 420-113
Gebäude 12 (Erdgeschoss)
Inklusionsbeauftragte, Website-Administratorin / Technische Leitung
+49 3631 420-114
Gebäude 11, Raum 11.0101
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Studien-Service-Zentrum
+49 3631 420-222
Haus 18, Ebene 1, Raum 18.0105