09.

Juli

2026

12:00

– 14:00

Uhr

Therapieraum 2

Für Beschäftigte und Studierende der HSN wird im Sommersemester 2026 eine besondere Veranstaltung angeboten: Im Erste-Hilfe-Kurs für Säuglings- und Kindernotfälle wird gezeigt, wie Babys und Kindern im Notfall richtig geholfen wird. Wichtig ist, Gefahren rechtzeitig zu erkennen und die richtigen Handgriffe zu üben, um im Fall der Fälle sogar Leben zu retten.

Die erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder umfasst lebensrettende Maßnahmen, wie Reanimation, stabile Lagerung, Umgang mit Verschlucken, Verbrennungen und Vergiftungen.

  • Kurs 1: Donnerstag, 09.07.2026, 12.00–14.00 Uhr
  • Kurs 2: Freitag, 10.07.2026, 10.00–12.00 Uhr

Kurs 1 und 2 sind inhaltlich identisch.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung mit Wunschzeit (Kurs 1 oder Kurs 2) per Mail an die Gleichstellungs- und Familienbeauftragte bis zum 01.07.2026 gebeten.

Der Kurs ist für Inhaber der Family Card kostenfrei und findet im Therapieraum 2 im Haus 32 statt.

Der Kurs wird von erfahrenen Mitarbeitern der gemeinnützigen Rettungsdienstgesellschaft m.b.H. der Stadt Ellrich durchgeführt

Erste-Hilfe-Kasten mit Teddy und Verbandskasten sowie Verbandszeug wie Schere und Heftpflaster

Details

Ort:Therapieraum 2
Datum:9. Juli 2026
Zeit:12:00
Veranstalter:Gleichstellung, Hochschule Nordhausen
Zielgruppe:Mitarbeitende, Studierende
Referent*innen:

Mitarbeitende der Rettungsdienstgesellschaft m.b.H. der Stadt Ellrich

Art der Veranstaltung/Reihe:Erste-Hilfe-Kurs
Kosten:

für Inhaber:innen der Family Card kostenfrei

Veranstaltung teilen: