FAQ

Mit dem Bachelorstudiengang Digitales Produktmanagement streben Sie einen Abschluss in einem relevanten Berufsumfeld an. Die Digitalisierung nimmt auf sämtliche Industrien Einfluss und die Rolle des Produktmanagers gewinnt immer mehr an Relevanz.

Den Studiengang Digitales Produktmanagement gibt es bisher nur an einer weiteren Hochschule. Es gibt viele Studiengänge im Bereich Digitales Management. Diese sind häufig jedoch nicht so spezifisch auf die Herausforderungen eines Produktmanagers ausgerichtet.

Der Studiengang Digitales Produktmanagement wurde gemeinsam mit Praktikern entwickelt und weist aus diesem Grund einen hohen Praxisbezug im Studium auf. Wir ermöglichen Ihnen über Projektmodule in jedem Semester, die gelernten theoretischen Inhalte praktisch zu vertiefen.

Ein anwendungsbezogenes Mathematikverständnis ist für Studierende der Betriebswirtschaft und des Digitalen Produktverständnis definitiv erforderlich. Klar ist aber auch: Jeder Schüler, jeder Student und auch jeder Dozent hat seine/ihre Stärken und Schwächen. Wenn Sie Schwierigkeiten in Mathe haben, können Sie Brückenkurse belegen, um die erforderlichen Grundlagen aufzufrischen.

Die Zusammenarbeit mit Fachkräften anderer Disziplinen (z. B. der Informatik) ist ganz normale Berufspraxis. Die Inhalte der Informatik, die im Studiengang Digitales Produktmanagement gelehrt werden, sind darauf ausgerichtet, Ihnen eine solche interdisziplinäre Zusammenarbeit zu erleichtern. Damit ist der Studiengang eine Mischung aus Betriebswirtschaftslehre und Informatik, wobei die Anteile der Wirtschaftswissenschaften klar überwiegen.

Für den Studiengang Digitales Produktmanagement gibt es keine Zulassungsbeschränkungen bzw. keinen Numerus Clausus. Die Hochschulzugangsberechtigung über das Abitur oder die Fachhochschulreife ist für die Annahme entscheidend.

Viele der Module des Studiengangs Digitales Produktmanagement sind angelehnt an das Curriculum der Studiengangs Betriebswirtschaftslehre und Internationale Betriebswirtschaftslehre. So sind z. B. die Veranstaltungen der Vertiefung Marketing in das Studium integriert.

Der Studiengang baut auf den Grundlagen der Wirtschaftsinformatik im Studium auf und ist darüber hinaus mit den Informatikstudiengängen verknüpft. Hierdurch wird eine große Interdisziplinarität in der Ausbildung ermöglicht.

Nein. Wir bieten eine Immatrikulation zum Wintersemester und zum Sommersemester an.

Das ist dein Studiengang!

BWL IBW DPM ICM PMG scaled

Digitales Produktmanagement (B.A.)