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Forschungsfrage / Projektgegenstand:

Ziel ist die Stärkung der Ingenieurwissenschaften durch hochschulübergreifend nutzbare Ergänzungsangebote für Studierende ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge im gesamten studentischen Lebenszyklus.

Erwarteter Nutzen: Steigerung von Studienmotivation, Studieninteresse, Studienzufriedenheit, Studienerfolgs und Stärkung der Arbeitsmarktbefähigung von Absolvent/innen.

Dazu wird jedes Teilprojekt federführend von zwei Hochschulen bearbeitet, wobei jeweils auch alle anderen Allianz-Hochschulen eingebunden werden. Die Angebote aus dem ProTELC-Projekt werden standortübergreifend auf der Online-Lernplattform „Glocal Campus“ zur Verfügung gestellt.

Projektdaten

Projektbezeichnung:Pro Thuringian Engineering Life Cycle
Projektnummer:
Förderkennzeichen:
Projektleitung:
Mitarbeitende*r:
Laufzeit:07/2022 – 12/2025
Projektpartner*innen:

Projekt der Mitgliedshochschulen der Allianz ThĂĽringer Ingenieurwissenschaften

Fördersumme:
Drittmittelgeber*innen:

Programm zur Umsetzung der Verpflichtungserklärung des Landes Thüringens zum Zukunftsvertrag Studium und Lehre zu stärken, Bundesmittel

Kurzfassung des Vorhabens

Teilprojekt 1: Phasing IN – Studienstart

Zu Beginn eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums soll durch (Online-)Vorkurse die Anschlussfähigkeit der Studieninteressierten an die Grundlagenfächer in den ersten Fachsemestern unterstützt werden. Online- Kompetenztests sollen die Orientierung der Studienstarter unterstützen. Das Teilprojekt Phasing IN /Vorkurse wird federführend von der TU Ilmenau und der Hochschule Nordhausen bearbeitet.

Im Teilprojekt Phasing IN /Orientierungsstudium werden verfügbare Konzepte für ein ingenieurwissenschaftliches Orientierungsstudium analysiert und Vorschläge für Umsetzungskonzepte in Thüringen erarbeitet. Dieses Teilprojekt wird federführend von der TU Ilmenau und der Bauhaus Universität Weimar umgesetzt.

Teilprojekt 2: Studying Successfully – höhere Semester

Der Studienerfolg und die Studienmotivation sollen durch Auffrischungskurse, Mentoring und Science Camps unterstützt werden. Auffrischungskurse sollen bereits vermitteltes (Grundlagen-)Wissen auffrischen, sodass diese im höheren Semester abrufbar sind. Durch ein ingenieurwissenschaftliches Mentoring-Programm sollen in MINT-Fächern unterrepräsentierte Personengruppen unterstützt werden, ihr Studium erfolgreich zu absolvieren. Federführend wird das Teilprojekt Studying Successfully /Auffrischungskurse und Mentoring von der Bauhaus Universität Weimar und der Fachhochschule Erfurt bearbeitet.

In den Science Camps sollen herausragende Studierende der Ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge an Thüringer Hochschulen die Gelegenheit bekommen, sich zu vernetzen und durch hochschulübergreifende, interdisziplinäre Projektarbeit spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen. Die Science Camps werden federführend von der Bauhaus Universität organisiert. Gastgeber sind unterschiedlicher Thüringer Hochschulen jeweils zum Ende des Sommersemesters und des Wintersemesters.

Teilprojekt 3: Phasing Out – Abschlusssemester

Dieses Teilprojekt beschäftigt sich mit der Stärkung der Arbeitsmarktbefähigung der Studierenden in der letzten Studienphase. Hier werden besonders Absolvent/innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung berücksichtigt. Das Teilprojekt Phasing Out mit Modulen zu Schlüsselkompetenzen und der Anlaufstelle für die KMU in der Region wird federführend von der Ernst-Abbe Hochschule Jena und der Hochschule Schmalkalden bearbeitet.

Kontakt

Institut:

Weg zum in.RET-Gebäude, links und rechts sind verschiedene Pflanzen, weiter hinten stehen Bäume

in.RET – Institut fĂĽr Regenerative Energietechnik