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Fachbereich:
FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Studienbereich:
Gesundheits- und Sozialwesen
Professur oder Lehrgebiet:
Frühförderung und Frühe Hilfen
Forschungsgebiete:
Familienforschung
Wirksamkeit FrĂĽher Hilfen
Prävention von Armuts- und Migrationsfolgen
Methoden der Forschungssynthese
Geburtsforschung und reproduktive Gesundheit
Zeit
Tätigkeit
2024 bis 2025
Professorin fĂĽr Angewandte Psychologie (50%) an der IB Hochschule fĂĽr Gesundheit und Soziales in Berlin
2024 bis 2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) im Lehrgebiet Gesundheitspsychologie an der FernUniversität in Hagen, Lehrtätigkeit im Modul „Gutachtenerstellung und Kommunikation“
2018 – 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Lehrstuhl für Forschungssynthese, Intervention und Evaluation am Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Seit 2018
Freiberufliche Sachverständige für Familienrechtsfragen, Erstellen von Gutachten im Rahmen von gerichtlich verhandelten Familiensachen
2020 – 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) im DFG-Projekt „Junge BürgerInnen in der Schule“ am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
2016 und 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) im Arbeitsbereich Jugendforschung am Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
2013 – 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) im BMBF-Projekt „ProQualität Lehre“ am Institut fĂĽr Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Arnold, L., Völkel, M., Rosendahl, J., & and Rost, M. (2025). A multi-level meta-analysis of the relationship between decision-making during birth and postpartum mental health. Health Psychology and Behavioral Medicine, 13(1), 2456032. https://doi.org/10.1080/21642850.2025.2456032
Eichinger, J., Büchler, A., Arnold, L., & Rost, M. (2024). Women’s and provider’s moral reasoning about the permissibility of coercion in birth: A descriptive ethics study. Health Care Analysis, 32(3), 184–204. https://doi.org/10.1007/s10728-024-00480-4
Beelmann, A., Arnold, L. S., & Hercher, J. (2023). Parent trainin g programs for preventing and treating antisocial behavior in children and adolescents: A comprehensive meta-analysis of international studies. Aggression and Violent Behavior, 68, 101798. https://doi.org/10.1016/j.avb.2022.101798
Rost, M., De Clercq, E., Arnold, L., & Rakic, M. (2023). Interventions to enhance cross-cultural competence in oncology: A meta-analysis of effectiveness studies and a qualitative review. European Journal of Oncology Nursing, 64, 102277. https://doi.org/10.1016/j.ejon.2023.102277
Rost, M., Stuerner, Z., Niles, P., & Arnold, L. (2023). Between “a lot of room for it” and “it doesn’t exist”—Advancing and limiting factors of autonomy in birth as perceived by perinatal care practitioners: An interview study in Switzerland. Birth. https://doi.org/10.1111/birt.12757
Arnold, L. S., & Beelmann, A. (2022). Gewalt und Prävention in Familie. In A. Schierbaum & J. Ecarius (Eds.), Handbuch Familie: Band II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder (pp. 799–817). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19843-5_39
Beelmann, A., & Arnold, L. S. (2022). Prävention von Armuts- und Migrationsfolgen. Befunde einer Meta-Analyse zur Wirksamkeit psychosozialer und bildungsbezogener Interventionen bei Kindern und Jugendlichen. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration. Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen (pp. 383–411). Springer VS.
Rauch, S., Arnold, L., Stuerner, Z., Rauh, J., & Rost, M. (2022). A true choice of place of birth? Swiss women’s access to birth hospitals and birth centers. PLOS ONE, 17(7), e0270834. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0270834
Rost, M., Stuerner, Z., Niles, P., & Arnold, L. (2022). “Real decision-making is hard to find” – Swiss perinatal care providers’ perceptions of and attitudes towards decision-making in birth: A qualitative study. SSM – Qualitative Research in Health, 2, 100077. https://doi.org/10.1016/j.ssmqr.2022.100077
Beelmann, A., Arnold, L. S., & Schulz, S. (2020). Buffering negative effects of immigration on cognitive, social, and educational development: A multinational meta-analysis of child and adolescent prevention programmes. International Journal of Psychology, 56(3), 478–490. https://doi.org/10.1002/ijop.12725
Rost, M., Arnold, L., & De Clercq, E. (2020). “Boiling up the problem of violence” in childbirth?—An ethical viewpoint on medical professional responses to women’s reports of mistreatment in childbirth. Ethik in Der Medizin. https://doi.org/10.1007/s00481-020-00569-z
Arnold, L. S., & Beelmann, A. (2019). The effects of relationship education in low-income couples: A meta-analysis of randomized-controlled evaluation studies. Family Relations, 68(1), 22–38. https://doi.org/10.1111/fare.12325
Cheng, B. T., Rost, M., Clercq, E. D., Arnold, L., Elger, B. S., & Wangmo, T. (2019). Palliative care initiation in pediatric oncology patients: A systematic review. Cancer Medicine, 8(1), 3–12. https://doi.org/10.1002/cam4.1907
Arnold, L. S., & Beelmann, A. (2015). Grenzen des Einflusses? Können staatlich geförderte Präventionsprogramme die Paarebeziehungen sozial benachteiligter Eltern stabilisieren? [Limits of influence? Can publicly funded prevention programs improve couple-relationships of disadvantaged parents?]. In W. Driemeyer, B. Gedrose, A. Hoyer, & L. Rustige (Hrsg), Grenzverschiebungen des Sexuellen. Perspektiven einer jungen Sexualwissenschaft (pp. 117–131). Psychosozial Verlag.
Arnold, L. S., & Aleman, A. (2011). Parents at the crossroads. A workbook designed for married couples contemplating separation or divorce. Arbeitsheft erstellt fĂĽr die Oklahoma Marriage Initiative, Oklahoma City, OK, USA.
Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen, Fachgruppe: Rechtspsychologie
Deutsche Gesellschaft fĂĽr Psychologie, Fachgruppen: Entwicklungspsychologie und Rechtspsychologie
European Health Psychology Society, Special Interest Group: Women’s Health
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