Professorin

Fachbereich:

FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Studienbereich:

Gesundheits- und Sozialwesen

Professur oder Lehrgebiet:

Sozialtherapie

Institut oder Einrichtung:

ISRV | Institut fĂĽr Sozialmedizin, Rehabilitationswissens und Versorgungsforschung

Vita

  • Abschluss des Diplom-Studienganges Psychologie an der Universität Konstanz
  • Berufstätigkeit als psychologische Therapeutin in einer psychosomatischen Rehabilitationsklinik in ThĂĽringen und als Teamleiterin in einer Suchtklinik in Sachsen
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Psychologie an der Universität Erfurt
  • Berufstätigkeit als psychologische Psychotherapeutin in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • akademische Ratsstelle im Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik an der Universität Erfurt
  • Professur „Psychologie und Soziale Arbeit“ an der Hochschule fĂĽr Angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim
  • seit 2014 Professur „Sozialtherapie“ an der Hochschule Nordhausen

Nebentätigkeiten

  • Dozentin und PrĂĽferin an der Akademie fĂĽr Psychotherapie, Erfurt
  • Supervisorin in sozialen/psychiatrischen Einrichtungen
  • psychologische Beraterin fĂĽr die Claussen-Simon-Stiftung, Hamburg beim Auswahlverfahren von hochbegabten SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern fĂĽr ein Juniorstudium

  • Gemeinhardt, E. (2007). Hochbegabung: Modelle und Konzeptionen. In H. Hahn, R. Möller & U. Carle (Hrsg.), Begabungsförderung in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (S. 25-38). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
  • Gemeinhardt, E. (2007). Hochbegabung. In Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen. (Hrsg.), Bericht zur Kinder- und Jugendgesundheit in Deutschland (S. 68-76). Bonn: BDP.
  • Gemeinhardt, E. (2007). Veränderungen des Selbstkonzeptes besonders begabter SchĂĽlerInnen nach dem Ăśbergang auf eine weiterfĂĽhrende Spezialschule. Hamburg: Kovac.
  • Gemeinhardt, E. (2006). Gibt es eine psychische Last fĂĽr hochbegabte SchĂĽler? In E. Mittag, E. Sticker & K. Kuhlmann (Hrsg.), Leistung – Lust und Last. Impulse fĂĽr eine Schule zwischen Aufbruch u. Widerstand (S. 80-84). Bonn: Dt. Psychologen Verlag.
  • Gemeinhardt, M. & Schmidt, E. (1996). Ergebnisse der Befragung zur Mitgliederstruktur der DGTA – Teil 1. DGTA-Info, 3/96, 20-23.
  • Gemeinhardt, M. & Schmidt, E. (1996a). Ergebnisse der Befragung zur Mitgliederstruktur der DGTA –Teil 2. DGTA-Info, 4/96, 6-10.
  • Hany, E. A. & Gemeinhardt, E. (2006). Persönlichkeitsentwicklung bei spezifischer Hochbegabungsförderung (S. 34-46). In C. Fischer (Hrsg.), Bildung 2006. Frankfurt: Karg-Stiftung.

  • Gemeinhardt, E. (2007). EinflĂĽsse eines Spezialgymnasiums auf das allgemeine Selbstkonzept. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Begabungsförderung und Begabungsforschung in Leipzig (28.-30.09.2007).
  • Gemeinhardt, E. (2007). Diagnostic problems identifying highly-gifted children. Talk held at the 10th European Congress of Psychology in Prague, Czech Republic (3.-6.07.2007).
  • Gemeinhardt, E. (2006). Gibt es eine psychische Last fĂĽr hochbegabte SchĂĽler? Vortrag auf der 17. Bundeskonferenz Schulpsychologie „Leistung – Lust und Last“ in Köln (18.-21.09.2006).
  • Gemeinhardt, E. (2005). Psychosoziale Kosten bei besonders begabten SchĂĽlerInnen nach dem Ăśbergang auf eine Spezialschule. Vortrag auf dem Deutschen Psychologentag „Jung sein – alt werden“ in Potsdam (10.-12.11.2005).
  • Gemeinhardt, E. & Hany, E. A. (2007). The Development of the Self-Concept of Gifted Children in Special Classes. Talk held at the 17th World Council for Gifted and Talented Children in Warwick, United Kingdom (5-7 August 2007).
  • Gemeinhardt, E. & Hany, E. A. (2007). Differences in the Development of the Self-Concept of Gifted Children after a School Transition. Talk held at the 13th European Conference on Developmental Psychology in Jena, Germany (August 21-25, 2007).
  • Gemeinhardt, E. & Hany, E. A. (2007). Unterschiede in der Entwicklung des Selbstkonzeptes von begabten SchĂĽlerInnen nach dem Ăśbergang auf eine weiterfĂĽhrende Spezialschule. Poster präsentiert auf der 4. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft fĂĽr Erziehung, Bergische Universität
  • Wuppertal (19.-21.03.2007).
  • Gemeinhardt, E. & Hany, E. A. (2005). Veränderungen des Selbstkonzeptes besonders begabter SchĂĽlerInnen nach dem Ăśbergang auf eine Spezialschule. Poster präsentiert auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Halle (26.-28.09.2005).
  • Gemeinhardt, E. & Hany, E. A. (2002). Freizeitgestaltung im Ruhestand: Zur Rolle von Fähigkeiten, Motiven und Gesundheitsfaktoren. Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft fĂĽr Psychologie in Berlin (22.-26.09.2002).
  • Hany, E. A. & Gemeinhardt, E. (2006). Persönlichkeitsentwicklung bei spezifischer Hochbegabungsförderung. Vortrag auf dem Bildungskongress 2006 in MĂĽnster (27.-30.09.2006).

Prof. Dr. Elke Gemeinhardt

Prof. Dr. Elke Gemeinhardt