ISRV | Institut fĂĽr Sozialmedizin, Rehabilitationswissens und Versorgungsforschung
Vita
Abschluss des Diplom-Studienganges Psychologie an der Universität Konstanz
Berufstätigkeit als psychologische Therapeutin in einer psychosomatischen Rehabilitationsklinik in Thüringen und als Teamleiterin in einer Suchtklinik in Sachsen
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Psychologie an der Universität Erfurt
Berufstätigkeit als psychologische Psychotherapeutin in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie
akademische Ratsstelle im Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik an der Universität Erfurt
Professur „Psychologie und Soziale Arbeit“ an der Hochschule fĂĽr Angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim
seit 2014 Professur „Sozialtherapie“ an der Hochschule Nordhausen
Nebentätigkeiten
Dozentin und PrĂĽferin an der Akademie fĂĽr Psychotherapie, Erfurt
Supervisorin in sozialen/psychiatrischen Einrichtungen
psychologische Beraterin fĂĽr die Claussen-Simon-Stiftung, Hamburg beim Auswahlverfahren von hochbegabten SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern fĂĽr ein Juniorstudium
Gemeinhardt, E. (2007). Hochbegabung: Modelle und Konzeptionen. In H. Hahn, R. Möller & U. Carle (Hrsg.), Begabungsförderung in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (S. 25-38). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Gemeinhardt, E. (2007). Hochbegabung. In Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen. (Hrsg.), Bericht zur Kinder- und Jugendgesundheit in Deutschland (S. 68-76). Bonn: BDP.
Gemeinhardt, E. (2007). Veränderungen des Selbstkonzeptes besonders begabter SchülerInnen nach dem Übergang auf eine weiterführende Spezialschule. Hamburg: Kovac.
Gemeinhardt, E. (2006). Gibt es eine psychische Last fĂĽr hochbegabte SchĂĽler? In E. Mittag, E. Sticker & K. Kuhlmann (Hrsg.), Leistung – Lust und Last. Impulse fĂĽr eine Schule zwischen Aufbruch u. Widerstand (S. 80-84). Bonn: Dt. Psychologen Verlag.
Gemeinhardt, M. & Schmidt, E. (1996). Ergebnisse der Befragung zur Mitgliederstruktur der DGTA – Teil 1. DGTA-Info, 3/96, 20-23.
Gemeinhardt, M. & Schmidt, E. (1996a). Ergebnisse der Befragung zur Mitgliederstruktur der DGTA –Teil 2. DGTA-Info, 4/96, 6-10.
Hany, E. A. & Gemeinhardt, E. (2006). Persönlichkeitsentwicklung bei spezifischer Hochbegabungsförderung (S. 34-46). In C. Fischer (Hrsg.), Bildung 2006. Frankfurt: Karg-Stiftung.
Gemeinhardt, E. (2007). Einflüsse eines Spezialgymnasiums auf das allgemeine Selbstkonzept. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Begabungsförderung und Begabungsforschung in Leipzig (28.-30.09.2007).
Gemeinhardt, E. (2007). Diagnostic problems identifying highly-gifted children. Talk held at the 10th European Congress of Psychology in Prague, Czech Republic (3.-6.07.2007).
Gemeinhardt, E. (2006). Gibt es eine psychische Last fĂĽr hochbegabte SchĂĽler? Vortrag auf der 17. Bundeskonferenz Schulpsychologie „Leistung – Lust und Last“ in Köln (18.-21.09.2006).
Gemeinhardt, E. (2005). Psychosoziale Kosten bei besonders begabten SchĂĽlerInnen nach dem Ăśbergang auf eine Spezialschule. Vortrag auf dem Deutschen Psychologentag „Jung sein – alt werden“ in Potsdam (10.-12.11.2005).
Gemeinhardt, E. & Hany, E. A. (2007). The Development of the Self-Concept of Gifted Children in Special Classes. Talk held at the 17th World Council for Gifted and Talented Children in Warwick, United Kingdom (5-7 August 2007).
Gemeinhardt, E. & Hany, E. A. (2007). Differences in the Development of the Self-Concept of Gifted Children after a School Transition. Talk held at the 13th European Conference on Developmental Psychology in Jena, Germany (August 21-25, 2007).
Gemeinhardt, E. & Hany, E. A. (2007). Unterschiede in der Entwicklung des Selbstkonzeptes von begabten SchülerInnen nach dem Übergang auf eine weiterführende Spezialschule. Poster präsentiert auf der 4. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehung, Bergische Universität
Wuppertal (19.-21.03.2007).
Gemeinhardt, E. & Hany, E. A. (2005). Veränderungen des Selbstkonzeptes besonders begabter SchülerInnen nach dem Übergang auf eine Spezialschule. Poster präsentiert auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Halle (26.-28.09.2005).
Gemeinhardt, E. & Hany, E. A. (2002). Freizeitgestaltung im Ruhestand: Zur Rolle von Fähigkeiten, Motiven und Gesundheitsfaktoren. Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin (22.-26.09.2002).
Hany, E. A. & Gemeinhardt, E. (2006). Persönlichkeitsentwicklung bei spezifischer Hochbegabungsförderung. Vortrag auf dem Bildungskongress 2006 in Münster (27.-30.09.2006).
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