Initiator und Projektleiter des HIKE (Hochschulinkubator für Entrepreneurship) zur systematischen Förderung von Gründungsideen an Hochschulen. Fördervolumen 1,8 Mio. € durch das Bundesministerium für Bildung und Forchung (BMBF)
Forschung zum Einfluss der Unternehmenskultur auf Geschäftsmodellinnovationen in Kooperation mit der New Work SE (ehem. XING SE)
seit 02/2018 Professor für Allgemeine BWL, insb. Internationale BWL an der Hochschule Nordhausen
Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Clausthal (u.a. Entrepreneurship)
Tätigkeit bei der Volkswagen AG in Wolfsburg, Braunschweig und Berlin
Intrapreneur und Product Manager für Volkswagen WE
Product Manager für Kundenportale im Rahmen der Connected Car Dienste von Volkswagen
Product Manager für Quicar Carsharing Website
Product Manager Website XL1
Mitarbeiter Markenstrategie/Nachhaltigkeitsstrategie und Product Manager Open-Innovation-Plattform mythinkblue.de
Promotion im Strategischen Management an der Technischen Universität Clausthal zum Thema Geschäftsmodellinnovationen
Studium an der Fachhochschule Nordhausen und dem Institute of Technology Tralee (Irland). Abschluss als Diplom Betriebswirt (FH) und Bachelor of Business Studies – Management
Fachhochschulreife in Abendschule in Hannover
Ausbildung zum Bürokaufmann bei der I.G. von der Linde GmbH & Co KG
Bücher
2020: Digital Entrepreneurship: Impact on Business and Society. SpringerGabler, Wiesbaden; Online (gemeinsamer Herausgeber mit Mariusz Soltanifar und Matthew Hughes)
2016: Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen: Fallstudie zur Elektromobilität in der Automobilindustrie. SpringerGabler, Wiesbaden
Buchbeiträge
2020: Business model development for shared fleets of autonomous electric vehicles in multinational OEM. In: Degirmenci, Kenan; Pfau, Wolfgang; Cerbe, Thomas (Hrsg.): Electric Vehicles in Shared Fleets – A Management Perspective. World Scientific Publishing (in Erstellung).
2020: Business model Development and Validation in Digital Entrepreneurship. In: Soltanifar, Mariusz; Hughes, Matthew; Göcke, Lutz (Hrsg.): Digital Entrepreneurship: Impact on Business and Society. SpringerGabler, Wiesbaden; Online (gemeinsam mit Robin Weninger).
2020: Development and Validation of Platform Businesses in Digital Entrepreneurship. In: Soltanifar, Mariusz; Hughes, Matthew; Göcke, Lutz (Hrsg.): Digital Entrepreneurship: Impact on Business and Society. SpringerGabler, Wiesbaden; Online (gemeinsam mit Philip Meier).
Konferenzbeiträge
2020: Disentangling the complex longitudinal relationships between business model innovation and firm performance. Academy of Management Conference, Vancouver; Online (gemeinsam mit Matthias Menter, Thomas Clauss und Christopher Zeeb)
2019: Business Model Innovation and Firm Performance: Assessing the implications of incremental and radical innovation. Präsentation am 19.06.2019 auf der R&D Management Conference 2019, Paris (gemeinsam mit Michael Menter und Christopher Zeeb).
Lehrveranstaltungen
B.A. Betriebswirtschaft / B.A. Internationale Betriebswirtschaft
Studien-Service-Zentrum
+49 3631 420-222
Haus 18, Ebene 1, Raum 18.0105