Praktikumsbeauftragter, Professor, Studiengangsbeauftragter

Fachbereich:

FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Studienbereich:

Betriebswirtschaftslehre

Professur oder Lehrgebiet:

Allgemeine BWL, insbesondere Digitales Management

Forschungsgebiete:


  • Fragestellungen des Corporate Entrepreneurship

  • Geschäftsmodellinnovation

  • Digitales Produktmangement und Digitale Transformation

Institut oder Einrichtung:

DICH | Institut für Digitalisierung, Innovation und Change

Projekte:


  • Einführung Studiengang Digitales Produktmanagement zum WS 2020 / 2021

  • Initiator und Projektleiter des HIKE (Hochschulinkubator für Entrepreneurship) zur systematischen Förderung von Gründungsideen an Hochschulen. Fördervolumen 1,8 Mio. € durch das Bundesministerium für Bildung und Forchung (BMBF)

  • Forschung zum Einfluss der Unternehmenskultur auf Geschäftsmodellinnovationen in Kooperation mit der New Work SE (ehem. XING SE)

  • Internationales Herausgeberwerk zu Digital Entrepreneurship beim Springer Verlag


  • seit 02/2018 Professor für Allgemeine BWL, insb. Internationale BWL an der Hochschule Nordhausen

  • Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Clausthal (u.a. Entrepreneurship)

  • Tätigkeit bei der Volkswagen AG in Wolfsburg, Braunschweig und Berlin


    • Intrapreneur und Product Manager für Volkswagen WE

    • Product Manager für Kundenportale im Rahmen der Connected Car Dienste von Volkswagen

    • Product Manager für Quicar Carsharing Website

    • Product Manager Website XL1

    • Mitarbeiter Markenstrategie/Nachhaltigkeitsstrategie und Product Manager Open-Innovation-Plattform mythinkblue.de



  • Promotion im Strategischen Management an der Technischen Universität Clausthal zum Thema Geschäftsmodellinnovationen

  • Studium an der Fachhochschule Nordhausen und dem Institute of Technology Tralee (Irland). Abschluss als Diplom Betriebswirt (FH) und Bachelor of Business Studies – Management

  • Fachhochschulreife in Abendschule in Hannover

  • Ausbildung zum Bürokaufmann bei der I.G. von der Linde GmbH & Co KG

Bücher




  • 2020: Digital Entrepreneurship: Impact on Business and Society. SpringerGabler, Wiesbaden; Online (gemeinsamer Herausgeber mit Mariusz Soltanifar und Matthew Hughes)



  • 2016: Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen: Fallstudie zur Elektromobilität in der Automobilindustrie. SpringerGabler, Wiesbaden


Buchbeiträge




  • 2020: Business model development for shared fleets of autonomous electric vehicles in multinational OEM. In: Degirmenci, Kenan; Pfau, Wolfgang; Cerbe, Thomas (Hrsg.): Electric Vehicles in Shared Fleets – A Management Perspective. World Scientific Publishing (in Erstellung).




  • 2020: Business model Development and Validation in Digital Entrepreneurship. In: Soltanifar, Mariusz; Hughes, Matthew; Göcke, Lutz (Hrsg.): Digital Entrepreneurship: Impact on Business and Society. SpringerGabler, Wiesbaden; Online (gemeinsam mit Robin Weninger).




  • 2020: Development and Validation of Platform Businesses in Digital Entrepreneurship. In: Soltanifar, Mariusz; Hughes, Matthew; Göcke, Lutz (Hrsg.): Digital Entrepreneurship: Impact on Business and Society. SpringerGabler, Wiesbaden; Online (gemeinsam mit Philip Meier).




Konferenzbeiträge



  • 2020: Disentangling the complex longitudinal relationships between business model innovation and firm performance. Academy of Management Conference, Vancouver; Online (gemeinsam mit Matthias Menter, Thomas Clauss und Christopher Zeeb)

  • 2019: Business Model Innovation and Firm Performance: Assessing the implications of incremental and radical innovation. Präsentation am 19.06.2019 auf der R&D Management Conference 2019, Paris (gemeinsam mit Michael Menter und Christopher Zeeb).


Lehrveranstaltungen





B.A. Betriebswirtschaft / B.A. Internationale Betriebswirtschaft



  • Unternehmensführung

  • Digitales Management

  • Vertiefung Entrepreneurship & Digitales Produktmanagement

  • Online Marketing

  • Systems Thinking

  • E-Business

  • Corporate Venturing

  • Rapid Prototyping


M.A. Innovations- und Change-Management



  • Value Chain Management

  • Vertiefung Digitale Transformation

  • Online Marketing

  • Lean Entreprenership

  • E-Business

  • Corporate Venturing

  • Rapid Prototyping



Prof. Dr. Lutz Göcke