Professor

Fachbereich:

FB Ingenieurwissenschaften

Studienbereich:

IT, Technik & Ingenieurwissenschaften

Professur oder Lehrgebiet:

Automatisierungssysteme

Institut oder Einrichtung:

IAE | Institut für Informatik, Automatisierung und Elektronik

Ausbildung


1984-1987

Berufsausbildung mit Abitur, Betriebsberufsschule NEMA (Netzschkauer Maschinenfabrik) in Netzschkau / Vogtland, Facharbeiterabschluss als Maschinen- und Anlagenmonteur und Erhalt des Abiturs


1989-1994

Direktstudium der Studienrichtung Strömungsmechanik und Thermodynamik, Sektion Energieumwandlung der Technische Universität Dresden, Verleihung des akademischen Grades Diplomingenieur (Dipl.-Ing.) mit dem Gesamturteil „sehr gut“


Berufliche Stationen


1994-1999

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Strömungsmechanik und am Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der Technischen Universität Dresden


1999-2001

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Göttingen, Entwicklung von Simulationssoftware


2001-2013

Testingenieur im Bereich experimentelle Aerodynamik bei Airbus, verantwortlich für die Messtechnikentwicklung bei internen Projekten und in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, Airbus-Einstufung als „Experte für Messtechnik und Instrumentierung“, kommissarische Leitung des Airbus – Teams „Testengineering“


Dissertation


„Experimentelle Untersuchung und numerische Modellierung von wandnahen thermischen Auftriebsströmungen“, Institut für Strömungsmechanik und am Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der Technischen Universität Dresden (1994-1999)


 


Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich mit der experimentellen Untersuchung und numerischen Berechnung von thermischen Auftriebsströmungen. Gesamturteil „mit Auszeichnung“ (summa cum laude)


Tätigkeit an der Hochschule Nordhausen


seit 03/2013

Auswahl



  • Rotary Wing Micro Air Vehicle Endurance. International Micro Aerial Vehicle Conference and Flight Competition IMAV 2013, Toulouse, 17. bis 20. September 2013

  • Experiemental and numerical investigation of a counter rotating open rotor flow field. 29th AIAA Applied Aerodynamics Conference. Honolulu, Hawaii, 27. bis 30. Juni 2011

  • Flight experiments of different MAV concepts with a wingspan of 0.4 m. European Micro Aerial Vehicle Conference and Flight Competition EMAV 2008, Braunschweig, 7. bis 10. Juli 2008

  • Aerodynamic Design of the Reichstag Dome. 18. Liepmann-Ludwieg-Seminar, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt und Max Planck Gesellschaft Göttingen, 23. April 2007 

  • Application of advanced surface sensors for the detection and control of flow separation on an industrial high-lift configuration. 25th international congress of the aeronautical sciences ICAS 2006, Hamburg, 3. bis 8. September 2006

  • Low Speed Validation Tests on Engine/Airframe Integration Within the EC Project EUROLIFT II. 41st AIAA/ASME/SAE/ASEE Joint Propulsion Conference, Tucson, USA, 10. bis 13. Juli 2005

Forschungsfrage:

Drittmittelgeber:

Forschungsfrage:

Drittmittelgeber:

Forschungsfrage:

Drittmittelgeber:

Lehrveranstaltungen


in den Studiengängen AEE, ITA, RET, SE und WING:



  • Grundlagen der Automatisierungstechnik (AEE, ITA, RET, SE, WING)

  • Regelungstechnik I (AEE, ITA, RET)

  • Regelungstechnik II (AEE, ITA, RET)

  • Vertiefungsrichtung Regelungstechnik (SE)

  • Anwendung von Software in der Automatisierung (SE)

  • Entwurf zeitdiskreter Regelungen (SE)

  • Sensortechnik (AEE, ITA)


Forschungsschwerpunkte



  • Autonome Fahr- und Flugsysteme

  • Industrielle Automatisierung


Weiteres Hochschulengagement



  • AIRBUS,

  • Technische Universität Dresden,

  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt Göttingen,

  • Trimet Harzgerode,

  • Geo-Technic

Prof. Dr.-Ing. Klaus Peter Neitzke

Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter Neitzke