Professorin
+49 3631 420-532
+49 3631 420-817
Nach Vereinbahrung per Mail
FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Gesundheits- und Sozialwesen
Soziale Arbeit in der Rehabilitation
ISRV | Institut für Sozialmedizin, Rehabilitationswissens und Versorgungsforschung
Monografien
Spindler, Claudia (2010): Stotternde Kinder in der Schule. Marburg: Tectum-Verlag.
Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden
Bartel, Susanne, Franke, Grit, Haring, Matthias, Kretschmer, Jens & Spindler, Claudia (2000): Das Konzept der „Planung und Begleitung von Rehabilitationsmaßnahmen (PBR)“ am Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH. In: Berufliche Rehabilitation. Beiträge zur beruflichen und sozialen Eingliederung von Menschen mit Behinderungen 14, S. 172 – 181.
Benecken, Jürgen & Spindler, Claudia (2002): Mobbing und Stottern: Zur schulischen Situation stotternder Kinder. In: Forum Logopädie 16, S. 6-11.
Theunissen, Georg & Spindler, Claudia (2003): Wege aus der Isolation durch eine therapeutisch orientierte ästhetische Bildung – dargestellt am Beispiel einer Einzelarbeit mit einer geistig schwer behinderten Frau. In: Theunissen, Gerog (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Behinderung. Impulse für die Arbeit mit Menschen die als lern- oder geistig behindert gelten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 164 – 188.
Benecken, Jürgen & Spindler, Claudia (2004): Zur psychosozialen Situation stotternder Schulkinder in Allgemeinschulen. In: Die Sprachheilarbeit 49, S. 61 – 70.
Spindler, Claudia (2005): Zur schulischen Situation stotternder Schüler. In: Zwanziger, Heinz (Hrsg.): Junge Wissenschaftler in einer sich ändernden Welt. Herausforderungen – Perspektiven – Gestaltungsansätze. Tagungsband zur 6. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz der Fachhochschulen Mitteldeutschlands, S. 112 – 118.
Franke, Claudia & Spindler, Claudia (2005): Stottern und Schule: Einstellungen und Verhaltensweisen von Lehrenden gegenüber stotternden Schülern. In: Hochschule Merseburg (Hrsg.): Forschungsbericht 2005. Themenschwerpunkt „Kultureller und sozialer Wandel“. Merseburg, S. 61-66.
Spindler, Claudia (2007): Einstellungen und Verhaltensweisen von Lehrenden an allgemein bildenden Schulen gegenüber stotternden Schülerinnen und Schülern. Tagungsband zur 8. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz an der Fachhochschule Jena, S. 140 – 146.
Lehmann, Denise/ Crossland, John/ Ehlers, Corinna/ Kraus, Sybille/ Spindler, Claudia (2013): Einblicke in das englische Care Management. In: Case Management 3, S. 157-160.
Spindler, Claudia (2015): Von Wörtern und Geschichten – ein Workshop zum Aufprobieren für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. In: Leonhardt, Annette/ Müller, Katharina/ Truckenbrodt, Tilly (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil-und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.389-397.
Spindler, Claudia (2015): Lebensthemenorientierte Beratung in der Begleitung älterer Menschen mit geistiger Behinderung. In: Klinische Sozialarbeit 2/ 11, S. 10-12.
Röh, Dieter/Spindler, Claudia (2020): Soziale Diagnostik in der Eingliederungshilfe. In: Buttner, Peter/Gahleitner, Silke B./Hochuli Freund, Ursula/ Röh, Dieter (Hrsg.): Soziale Diagnostik in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Berlin: Deutscher Verein, S. 84-111.
Spindler, Claudia (2020): Lehren und studieren in der Sozialen Arbeit – Annäherungen und Fragen aus hochschuldidaktischer Perspektive. In: Debiel, Stefanie/Lamp, Fabian/Escher, Kristin/Spindler, Claudia (Hrsg.): Fachdidaktik Sozialer Arbeit. Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) zur Theorie, Forschung und Praxis in der Sozialen Arbeit. Band 20. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 21-52.
Spindler, Claudia (2020): Lehrkonzept: Grundbegriffe und Konzepte in der Sozialen Arbeit. In: Debiel, Stefanie/Lamp, Fabian/Escher, Kristin/Spindler, Claudia (Hrsg.): Fachdidaktik Sozialer Arbeit. Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) zur Theorie, Forschung und Praxis in der Sozialen Arbeit. Band 20. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 111-126.
Debiel, Stefanie/Escher, Kristin/Lamp, Fabian/Spindler, Claudia (2020): Soziale Arbeit in der Lehre – Ein (hochschul-)didaktisches Wechselspeil theoriebezogener und praxisintegrierender Professionalisierungsprozesse. In: Debiel, Stefanie/Lamp, Fabian/Escher, Kristin/Spindler, Claudia (Hrsg.): Fachdidaktik Sozialer Arbeit. Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) zur Theorie, Forschung und Praxis in der Sozialen Arbeit. Band 20. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 11-18.
Spindler, Claudia (2021): Die Ethik der Datenströme: Technische Entwicklung und resultierende soziale, pädagogische und gesellschaftliche Fragestellungen. In: Breuer, Uta/Genske, Dieter D. (Hrsg.): Ethik in den Ingenieurwissenschaften. Eine Annäherung. Wiesbaden: Springer, S. 191-234.
Röh, Dieter/ Düzgün-Stuttner, Gülzade/ Giertz, Karsten/ Hansjürgens, Rita/ Spindler, Claudia/Christoph, Walter (2021): Rehabilitation und Teilhabe – nicht ohne die Expertise der Klinischen Sozialarbeit. In: ARCHIV für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit. Soziale Arbeit im Gesundheitswesen: Aufgaben und Potentiale 2/2021, S. 16-27.
Domes, Michael/ Spindler, Claudia (2022): Digitale Lehre – Verbindungen
zwischen Theorie und Praxis. In: Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete 4/74, S. 122-131.
Studien-Service-Zentrum
+49 3631 420-222
Haus 18, Ebene 1, Raum 18.0105