Von der Idee zum fertigen Produkt: Thinking out of the Box

Geschrieben am 31. März 2025

SoMa zum Anfassen


In den Seminaren Langeweile? Nein, davon kann keine Rede sein.

Nach einer praxisorientierten Einführung mit theoretischer Grundlagenvermittlung zum Thema Kommunikationspolitik sind die Studierenden bei uns gefragt, eigene Ideen zu entwickeln. In den letzten Jahren entstanden dabei unterschiedlichste Produkte, die es ermöglichen, Erfahrungen zu sammeln, Potentiale zu entdecken und Grenzen kennenzulernen. Neben Formaten wie Film, Radiosendung, Flashmob und Charity-Veranstaltung konzipierten und produzierten die Studierenden Spiele (Somativity, Somapoly), entwickelten Postkarten, Schreibhefte, Poster und Broschüren. Dabei standen die Themen und Inhalte des eigenen Studienganges Sozialmanagement im Vordergrund.

Was davon in Erinnerung bleibt?

Es sind verschiedene Lernerfahrungen: Theorie und Praxis zu verbinden, in einer Kleingruppe kooperativ zusammenzuarbeiten und Konsensfindung und Kompromissbereitschaft mit Leben zu füllen. Mitzugestalten und ein Teil eines Gesamtergebnisses zu sein, war ein wichtiges Lernziel. Dass dies erfüllt wurde, zeigen die unterschiedlichen Stimmen der Studierenden: „ein besonderer Lerneffekt“, „eine innovative Prüfungsleistung mit neuen Lernerfahrungen“, „viel über Marketing und Öffentlichkeitsarbeit gelernt und angewendet“, „davon bitte mehr“, „hat Spaß gemacht“. Rundum bieten diese Angebote in unserem Studiengang die Möglichkeit zum Ausprobieren und zum „thinking-out-of-the-box“.


Das ist dein Studiengang!

SOMA

Sozialmanagement (B.A.)