Home | StudySphere | SoMa-Blog | SoMa zum Anfassen | Von der Idee zum fertigen Produkt: Thinking out of the Box
Geschrieben am 31. März 2025
SoMa zum Anfassen
Nach einer praxisorientierten Einführung mit theoretischer Grundlagenvermittlung zum Thema Kommunikationspolitik sind die Studierenden bei uns gefragt, eigene Ideen zu entwickeln. In den letzten Jahren entstanden dabei unterschiedlichste Produkte, die es ermöglichen, Erfahrungen zu sammeln, Potentiale zu entdecken und Grenzen kennenzulernen. Neben Formaten wie Film, Radiosendung, Flashmob und Charity-Veranstaltung konzipierten und produzierten die Studierenden Spiele (Somativity, Somapoly), entwickelten Postkarten, Schreibhefte, Poster und Broschüren. Dabei standen die Themen und Inhalte des eigenen Studienganges Sozialmanagement im Vordergrund.
Es sind verschiedene Lernerfahrungen: Theorie und Praxis zu verbinden, in einer Kleingruppe kooperativ zusammenzuarbeiten und Konsensfindung und Kompromissbereitschaft mit Leben zu füllen. Mitzugestalten und ein Teil eines Gesamtergebnisses zu sein, war ein wichtiges Lernziel. Dass dies erfüllt wurde, zeigen die unterschiedlichen Stimmen der Studierenden: „ein besonderer Lerneffekt“, „eine innovative Prüfungsleistung mit neuen Lernerfahrungen“, „viel über Marketing und Öffentlichkeitsarbeit gelernt und angewendet“, „davon bitte mehr“, „hat Spaß gemacht“. Rundum bieten diese Angebote in unserem Studiengang die Möglichkeit zum Ausprobieren und zum „thinking-out-of-the-box“.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Studien-Service-Zentrum
+49 3631 420-222
Haus 18, Ebene 1, Raum 18.0105