Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2014

Welche Programme und Ziele die Parteien in der kommenden Legislaturperiode im Thüringer Landtag verfolgen, hinterfragte der StuRa in Zusammenarbeit mit der Konferenz der Thüringer Studierendenschaften (KTS) am 1. Juli im Audimax der FH Nordhausen bei einer Podiumsdiskussion.

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2014 im Audimax der FH Nordhausen

Die Podiumsdiskussion wurde von FH Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, eröffnet. Als Diskussionsteilnehmer waren Bodo Ramelow (Linke), Dr. Klaus Zeh (CDU), Dirk Adams (Grüne), Franka Hitzing (FDP) und Andreas Wieninger (SPD) an die Nordhäuser Hochschule gekommen.

Eine der zentralen Fragen, die der StuRa und die KTS zuvor in den Raum gestellt hatten war „Wie kann dafür gesorgt werden, dass Thüringen für Absolventinnen & Absolventen attraktiv ist?“

Neben Themen wie Infrastrukturausbau, fairen Löhnen, möglichen Gebietsreformen, der Zukunft des Nordhäuser Theaters, weniger Leiharbeit oder der Fachhochschule in Nordhausen als Standortfaktor ging es auch um Wissenschaft und Forschung sowie die Notwendigkeit in diesen Bereichen zu investieren. Bei diesem Punkt waren sich die geladenen Politiker(innen) einig.